Jump to content

interne Sas Platten oder Nas für HyperV Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor der Frage, wie ich meine HyperV Umgebung planen soll.

 

Szenario 1:

 

Server mit 2 x 73gig 15 Sas Platten(Raid1) für HyperV Basissystem

+ interner Raid 5 Verbund mit 10K oder 15K Platten

 

Szenario 2:

 

Server mit 2 x 73gig 15 Sas Platten(Raid1) für HyperV Basissystem

+ HyperV Maschinen auf externer ISCSI NAS mit 15K Platten

 

Persönlich habe ich wenig zutrauen in diese Iscsi Geschichte und würde lieber mit internen Platten arbeiten

 

 

Ist bei Szenario1 ein Performance Problem zu erwarten und wie groß sind die Auswirkungen zwischen 10k und 15k Platten? Ich möchte darauf ca 5 Server virtualisieren

bearbeitet von WarriorHell
Link zu diesem Kommentar
Habe auch gute erfahrungen mit SSD gemacht,

 

SSD sind gut und toll, aber die für den Server-Einsatz gedachten Geräte sind noch höllisch teuer (SLC SSD mit genügend Spare-Capacity, z.B. Intel X25-E).

 

Consumer-SSD können z.B. nach einem Jahr gebrauch so aussehen:

 

HDTune_Benchmark_.png

 

Ich habe persönlich auch SSDs in meinem Geräten (X25-M und OCZ-Vertex), aber bei den Servern wäre ich sehr sehr vorsichtig, und würde nur SLC-Geräte einsetzen. Intel hat sich bei den X25-M G2 Firmware updates auch nicht mit Ruhm bekleckert. Das ganze ist noch in den Kinderschuhen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soll zunächst nur ein einziger Hyper-V Server zum Einsatz kommen? Mit einem (guten!) iSCSI Storage wärst du bereits gewappnet für weitere Hyper-V Server aus denen du dann einen Cluster bilden kannst. Das funktioniert mit DAS nicht.

 

Wie LukasB aber auch schon sagte:

 

Ein gutes iSCSI SAN kann zuverlässiger und schneller sein als DAS, ein billiges iSCSI SAN kann schlechter sein als DAS.

 

Also, gut recherchieren und planen!

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich werde 2 Server zur Virtualisierung in Betrieb nehmen, User Homelaufwerke liegen auf einer NAS

 

Die Clusterlösung habe ich mir auch schon angeschaut.

 

Ich habe im Moment noch eine andere Frage

 

wie gesagt will ich das Hyper Basissystem auf einem Raid 1 installieren und die VHD Dateien auf ein Raid 5 ablegen.

 

Gestern sagte mir Jemand das Raid 5 dafür nicht schnell genug wäre, besser ein raid 10

 

Was habt ihr für eien Meinung dazu, welche Raidsystem man als Basis für die virtl. Maschinen nehmen sollte und wie schaut es mit der Stripe size aus

 

Besten dank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit aktuellen SAS Platten sollte ein RAID 5 von der Geschwindigkeit her absolut ausreichen. Ich würde je nach Priorität der darauf laufenden Applikationen und der vereinbarten Servicezeit mit dem Hersteller des Server eventuell noch eine Hot-Spare Platte dazunehmen.

 

Du hast Dir also bereits einen Hyper-V Cluster angeschaut? Und zu welchen Entschluss bist du dann für Eure Umgebung gekommen? Mit einem Cluster bist Du um einiges variabler was die Auslastung der beiden Systeme, Ausfallsicherheit und auch patchen der Systeme betrifft.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

RAID 5 und Ausfall einer Platte = Stillstand.

 

ist quatsch. RAID 5 unterstützt den Ausfall von maximal einer Platte. Weil die Parität ist ja auf alle Platten verteilt. Richtig ist aber das die Leistung nachlässt wenn eine Festplatte ausfällt.

 

Man kann auch um die Sicherheit zu erhöhen ein RAID 6 einsetzen. Bei RAID 10 ist halt die Netto Kapazität am geringsten.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...