Jump to content

Prüfung 70-292


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bereite mich gerade auf die Prüfung 70-292 vor und merke, dass ich immer wieder am Thema DNS hängen bleibe.

 

DNS#

 

- Primäre Zonen, Sekundäre Zonen

- Delegierung, Stubzonen, bedingte Weiterleitungen

 

Kann mir mal jemand den Zusammenhang an einem praktischen Beispiel erläutern. Vor allem mit Begründungen. Ich habe schon viele dazu befragt, aber das ist mir immer noch zu allgemein. Ich will es voll gefressen haben. Ich komme hier einfach nicht weiter. Ich habe dazu schon so viel gelesen. Aber jedesmal frage ich mich, wann nehme ich was. Das will einfach nicht in meinen Kopf.

 

Danke!

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es mal knapp zu erläutern:

 

Eine primäre Zone nimmst du, wenn du in deinem Unternehmen eine DNS-Struktur aufbauen willst. Dies ist sozusagen deine Masterzone. Möchtest du Ausfallsicherheit u.a. garantieren, installiert du auf einem anderen Server eine Sekundäre DNS-Zone (falls die primäre ausfällt.

 

eine bedingte weiterleitung solltest du nutzen, wenn du bspw. mit einem anderen unternehmen eine vertrauensstellung besitzt und direkt die namen der anderen domäne auflösen willst. ansonsten würdest eine anfrage deines client für die anderen unternehmensdomäne zuerst deinen dns-server befragen, dieser befragt dann seine stammserver usw. der weg der dns-auflösung wird damit deutlich verkürzt.

 

eine delegierung machst, wenn du ein großes unternehmen mit bspw. einer großen außenstelle hast, wo sich öfter mal dinge ändern und auch ein admin vor ort ist. damit du im hauptsitz nicht ständig die arbeit für die dns-zone der außenstelle mitmachst, delegierst du alle arbeiten an den admin vor ort. Der Admin vor Ort ist dann für die Pflege der untergeordneten DNS-Zone zuständig (= einfache Aufgabenaufteilung).

 

Eine Stubzone wird eingerichtet, wenn du nur die Nameservereinträge einer Zone benötigst und keine weiteren Informationen dazu.

 

Wie gesagt. Es ist eine sehr sehr kurze Fassung aber ich hoffe ich habe nicht vergessen. Ansonsten kann ich dir nur das MS-Press Buch zur 70-291 und 70-293 empfehlen in Kombination vielleicht mit den Addison-Wesley Büchern. Dort ist alles auch nochmals detaliert beschrieben.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also Werbung darf ich jetzt hier nicht machen, aber gehe mal auf die Seite edv-buchversand.de: IT-Fachbuch, Software und Logitech-Produkte vom EDV BUCHVERSAND Delf Michel

und gib die 70-292 an und du wirst bestimmt fündig werden.

 

Das von Addison Wesley hatte ich auch benützt gibt aber noch ein besseres, für meine begriffe und da wird alles nochmals schön beschrieben wiso, weshalb und warum jetzt nur die Antwort richtig sein kann. Das Nachtstellen bestimmter Prüfungsfragen hilft dir auch sehr. Das M$ Buch dazu kann ich nur empféhlen, da ich das wirklich einfach super genial finde. Üben und lerne was das Zeug hält.

 

 

Gruß Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also Werbung darf ich jetzt hier nicht machen, aber gehe mal auf die Seite edv-buchversand.de: IT-Fachbuch, Software und Logitech-Produkte vom EDV BUCHVERSAND Delf Michel

und gib die 70-292 an und du wirst bestimmt fündig werden.

 

Das von Addison Wesley hatte ich auch benützt gibt aber noch ein besseres, für meine begriffe und da wird alles nochmals schön beschrieben wiso, weshalb und warum jetzt nur die Antwort richtig sein kann. Das Nachtstellen bestimmter Prüfungsfragen hilft dir auch sehr. Das M$ Buch dazu kann ich nur empféhlen, da ich das wirklich einfach super genial finde. Üben und lerne was das Zeug hält.

 

 

Gruß Nachtfalke

 

 

Habe das Grüne Buch MS Press nun angefangenzu lesen.Welches Buch findest Du denn besser.Du schreibst oben nur das es ein besseres gibt.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mach nur weiter mit dem grünen Buch, das ist absolute Plicht und außerdem von Microsoft eins von den besten Büchern meiner Meinung.

 

Ich meinte nur zum Beispiel sowas wie Addison Wesley oder eben den Völk mit dem man sich dann noch einen Feinschliff geben kann und nochmals überprüfen, hat man auch alles verstanden und wo muss ich dann nochmals nachhacken.

 

Der Völk hat mich halt auch immer wieder zum grünen Büchlein geführt, um nach zulesen und dann auch immer sicherer mich zur Prüfung bewegte, da ich dann wirklich gut vorbereitet war. Aber das ist nur der Feinschliff und zur kontrolle, üben, lernen mit dem M$ Buch ist das muss, denn nur so kannst du dich der Prüfung stellen und für die Praxis im Berufsleben auch dann behaupten, ansonsten hilft dir das Zert ja auch nichts.

 

 

P.s. sind meine Persönlichen Erfahrungen!!!!

 

Viel Glück und viele Grüße,

 

Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...