Jump to content

Benutzername.Domain ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wir haben bei uns in der Firma einen kleinen MS SBS2003 stehen. Die Clients haben alle XP.

 

Wir hatte eine zeitlang Probleme damit, dass Desktophintergünde, Outlook Einstellungen und Ähnliches nicht von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz mitgenommen worden sind. Das Problem lag in der unterschielichen lokalen Profilbezeichnung. D.h. manchmal wurde unter "C:\Dokumente und Einstellungen" ein Profil mit dem Namen "Benutzername" angelegt und machmal mit dem Namen "Benutzername.Domäne".

 

Ich würde nun gernen den SBS dazu verdonnern IMMER und GRUNDSÄTZLICH (auch bei einem neuen Rechner) ein Profil mit der Syntax "Benutzername.Domäne" oder bei einer loaklen Anmeldung auf "Benutzername.Rechnername" anzulegen. Ein Profil soll also nie wieder nur mit dem Namen "Benutername" erstellt werden.

 

Kann mir da jemand die richtigen Drehschrauben zeigen?

 

Vielen Dank und nette Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Profile werden standardmäßig nicht mitgenommen - es sei denn Du hast servergespeicherte Profile generiert. Wenn Du bei den Benutzern nichts seperat eingestellt hast, dann sind lokale Profile Standard und damit ist das Verhalten normal. Das hat nichts mit der Profilbenennung zu tun.

 

Benutzer.domäne wird angelegt, wenn bereits ein lokales Profil mit Bezeichnung Benutzer vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

... wobei servergespeicherte Profile erst dann wirklich Sinn machen, wenn

 

a) die User wirklich keine festen PCs haben

b) die Rechner identisch installiert sind (oder zumindest identische Software und Betriebssysteme haben)

c) die Richtlinien sauber konfiguriert sind (in Bezug auf Profilgröße, Temp Dateien etc.)

d) die User einigermaßen erzogen sind nicht alles auf das Desktop zu klatschen

e) Du wirklich weißt, was Du tustund konfigurierst

 

ansonsten ... würd ich keine servergespeicherten Profile verwenden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...