Jump to content

Homepage im Netzwerk nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir verwenden bei uns im Netzwerk einen Windows 2000 Server, welcher die Domain http://www.beispiel.de'>http://www.beispiel.de und 7 workstations verwaltet. Das Problem ist, dass wir nun auch eine Homepage mit der Domain http://www.beispiel.de im Internet haben, diese allerdings von den Workstations nicht gefunden wird. Was habe ich falsch gemacht, unser Server ist gleichzeitig der DNS Server, DNS Server IP ist bei den Workstations eingetragen.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Traumhaus,

 

Vorweg mal ne Frage, wie geht Ihr denn in's Internet mit den Clients?

Habt Ihr nen Proxy auf'm Server? Router?

 

Das Problem ist, das Dein DNS Server auf die anfragen der Workstations eine Falsche Adresse rausgibt.

Da er ja die Domain http://www.beispiel.de'>http://www.beispiel.de verwaltet, sucht er auch die

Hompage http://www.beispiel.de bei sich selbst.

 

Gruß

Aqvisator

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Hab da noch ne Frage!

Hosted Ihr selbst, oder habt Ihr die Hompage bei nem Provider?

 

Wenn Ihr selber Hosted, dann

@edv-olaf -> Hast Du recht, müßte es so gehen!

 

Wenn Ihr die HP bei nem Provider im Netz habt, dann

versuch mal beim DNS Server nen neuen Host mit Namen "www"

anzulegen, und gib dem dann die öffentliche IP der Webseite.

Wenn eure Clients ins Internet dürfen, und eure Proxys und Router

richtig konfiguriert sind, dann müßten die Clients die Seite so finden!

 

Gruß

Aqvisator

Link zu diesem Kommentar

Heißt deine Domäne wirklich www.beispiel.de oder nicht nur beispiel.de und www ist ein Host in der Domäne?

 

Wie dem auch sei, ich setze mal voraus, dass

1. der interne DNS-Server die Domäne beispiel.de (und nicht www.beispiel.de) verwaltet;

2. die Clients den internen DNS-Server als primären DNS-Server eingetragen haben;

3. die Homepage auf einem Server im Internet liegt

 

Ausgehend von den Annahmen mußt Du auf dem internen DNS-Server einen Host-Einstrag in der Zone/Domäne beispiel.de mit dem Namen www und der IP des externen Web-Servers erstellen. Somit werden die Aufrufe seitens der Clients auf die Web-Seite http://www.beispiel.de auf den externen Web-Server geleitet Allerdings kannst Du dann keine Intranet-Seite mehr unter www.beispiel.de anbieten.

 

@edv-olaf

Was hat die Proxy-Einstellung des Browsers mit der DNS-Namensauflösung zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich habe die Einstellungen so vorgenommen, wie es klausk beschrieben hat. Die Webseite http://www.beispiel.de'>http://www.beispiel.de ist nun über unser Netzwerk erreichbar.

Allerdings ergibt sich daraus für mich ein weiteres Problem:

Um die Homepage zu verwalten habe ich vom Ersteller die Adresse(ohne www) setup.beispiel.de (hat die gleiche IP, wie http://www.beispiel.de) bekommen. Diese Seite ist leider immer noch nicht aus unserem Netzwerk heraus zu erreichen. Was muss ich dazu noch einstellen??

 

Schon mal Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...