Jump to content

Zugriff von xp Freigaben von win98se


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte von einem Windows 98 se Rechner auf deine Druckerfreigabe von einem Windows XP SP2 Rechner zugreifen.

Auf dem XP Rechner habe ich dafür einen Nutzer test mit passwort test eingerichtet.

Wenn ich mir nun von einem Windows98se Rechner versuche den Drucker zu sharen dann bekomme ich ein Fenster in dem ich ein Passwort eintragen soll.

Tippe ich dort test ein bekomme ich die Fehlermeldung das das PW falsch sei.

Mache ich das gleiche an einem W98se Rechner der schon seit Jahren im Netz ist Funktioniert die vorgehensweise.

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern das man etwas in der Registry einstellen dann, damit das ganze Funktioniert. Es liegt glaube ich daran das die Passwörter normal nicht verschlüsselt übers Netz gehen.

 

Hat jemand von euch ein besseres Erinnerungsvermögen als ich?

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem noach aus den WINDOWS 98 und WINDOWS ME Tagen.

Dort half oft folgender Registryeintrag:

 

REGEDIT4

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\VNetbios]

"NetClean"="01"

"Start"="00"

"StaticVxD"="vnetbios.vxd"

 

Die Änderungen werden aber erst nach einem NEUSTART aktiviert !!!

 

 

Noch etwas zum Thema WINDOWS 98.

Schau auch mal auf den FREIGABENAMEN des Druckers.

Dieser sollte 14 Zeichen nicht überschreiten, da hier Windows 98 einge Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Hi, so das Problem habe ich gelöst.

Ich musste den Benutzer auch in der Domäne anlegen. Was ich überhaupt nicht verstehe warum ich mit dem anderen Windows98SE Rechner die Freigabe sharen kann.

Beide 98 Rechner sind nicht in der Domäne.

Bisher reichte es immer einen Lokalen Benutzer auf den XP Rechnern anzulegen.

 

War dieser lokale Benutzer eventuell identisch in Bezeichnung und Passwort einem Domänenbenutzer?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Jaein also ich versuche es mal zu erklären. Die Domäne Trägt den namen der Firma hier mal Firma.

Immer wenn ich einen Win98se Rechner installiere nenne ich den Benutzer ebenfalls so also firma das passwort lasse ich leer.

Somit fragt mich Windows beim nächsten start auch nicht mehr nach diesem.

Die PC´s selber tragen natürlich immer einen eindeutigen Hostnamen also PC1, PC2 etc. die Hostnamen gibt es nicht in der Domäne.

Bei dem PC mit Win98se alte Installation ist das ebenfalls so nur dort wurde schon ein Haufen Software installiert und mit dem Funktioniert diese vorgehensweise.

Bei dem Rechner der neu installiert wurde nicht, der einzige Unterschied ist halt das der Rechner keine Windows updates hat.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Aha, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die Intranet-Domain zb. mit Namen "Mustermann"; und der Einfachheit halber auch einen Benutzer mit dem Namen "Mustermann"

 

Nun, kann es sein das gecachte Einträge dir dann den "gar" ausmachen. Folgendes:

 

Wenn der Benutzer "Mustermann" sich an dem PC1 anmeldet und über die Domain am Intranet "hängt" ist soweit alles in Ordnung. Wenn dieser Benutzer sich aber den nächsten Tag an dem PC2 anmeldet, kann es vorkommen das die Installationspfade in dem Profil "ins Leere" laufen, und so "verwaiste" Links entstehen. Ebenfalls geschieht dies mit gecachten Einträgen für etwaige Batches oder Netzlaufwerke. Dadurch stimmen mitunter die Mappings für den Benutzer nicht mehr, da das Netzwerk immer etwas länger braucht um diese Einträge zu aktualisieren, sprich zu replizieren. Da in den gecachten Einträgen noch "alte" SIDs bzw. PIDs vorhanden sind, wird die Anmeldung im Netz mit einer neuen verweigert, wenn er den Benutzer überhaupt findet...

 

Ein Grundlegendes Problem mit "verwaisten" Einträgen und "Nicht Eindeutigen" Namen, die zu Verwechslungen führen können.

 

Windows 98 reicht immer den Anmeldenamen als Benutzernamen durchs Netzwerk. Man kann aber auch per net use einen Benutzer angeben, vorausgesetzt man hat unter win98 die Netzbefehle nachträglich installiert: net use X: \\Mustermann\Drucker17 /User:Musjetztgehn /Passwort:istauchda

 

Meine Empfehlung:

 

Eindeutige Benutzernamen, die NICHT GLEICH mit den Domain und/oder Intranetnamen sind! Und vor allen Dingen: KEINE DOPPELTEN! Sonst kann man seine Fehlersuche gleich so richtig schön ausdehhhhhhnen...:D

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

"Net" iss schon da, aber zB ipconfig nicht, ich glaube die heisst bei Win98 "winipcfg". Ich hatte mal das Problem, das einige von den vorhandenen "net" commands nicht Einwandfrei funktionierten; deswegen der Hinweis auf die Installation, bzw. kopieren.

 

Beispiel: Ich wollte einen bestimmten Usernamen mit Passwort per Batch anmelden, ging aber nicht, weil er den Parameter /User einfach ignorierte. erst das nachinstallieren einer anderen Version des "net" Befehls schaffte Abhilfe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...