Jump to content

RIS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe ein Problem, das ich gerne verstehen würde ...

 

Beschreibung: Ich habe mit dem 3com RIS Menu Editor (Version App: 1.01 build 2, DLL: 1.11 build 2) unter dem MS W2K-RIS-Server ein Menüpunkt erzeugt, unter dem ich eine DOS-Installation (basierend auf WIN98-Systemdateien) übers Netz booten kann und mit der ich auch Netzzugriff habe. Damit kann ich nun u.a. von PCs Images erzeugen, ohne mit langsamen Bootdisketten arbeiten zu müssen.

 

Beim Test der Konfiguration mit einem PC, auf dem W2k Prof installiert ist, hat nun auch alles so wie es geplant war gefunzt. Bei einem PC mit installiertem Windows 98 (unter Verwendung der gleichen Netzwerkkarte wie beim W2k-PC) kam dann auch die Anzeige "Image wird transferiert", danach bootete aber das installierte Windows 98 von der Festplatte :( Beim Booten von Diskette (gleiche Dateien/Konfiguration wie bei RIS-Boot) wird Windows 98 nicht von Festplatte geladen. :confused: :confused: Der Win98-PC hat das Booten vom LAN im BIOS unterstützt und dieses war auch als erstes und zeitweise einzigstes Boot-Device im BIOS eingetragen. Bei einem dritten PC mit installiertem Win XP prof. funzt die Methode wieder.

 

Kennt jemand das Problem oder kann jemand das unterschiedliche Verhalten erklären?

Link zu diesem Kommentar

Hallo klausk,

 

wenn ich mich recht entsinne, dann hat der 3com Boot-Image Bulider das Image auf Laufwerk a gemapped. Schau doch einfach mal in BIOS nach, wie deine Bootreinfolge aussieht.

 

Am besten so:

1. LAN

2. floppy

3. HDD-0

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte das gleich Problem, ist aber schon eine weile her....

 

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Interesse :)

 

@loui

Das Datei-System auf dem Server ist natürlich NTFS, die Boot-Diskette ist als einzelne Datei abgelegt. Die Datei kann mit neben dem RIS Menu Editor auch mit WinImage bearbeitet werden. Die Datei/das Image wurde erkennbar transferiert. Auch würde der fehlende Zugriff nicht erklären, warum der PC nicht die Fehlermeldung ausgibt, daß er auf das Boot-Laufwerk nicht zugreifen kann und einfach von der Festplatte W98 bootet :confused:

 

@GKressel

Ich komme leider an den Rechner nicht mehr ran, die Bootreihenfolge war aber definitiv mit LAN an erster Stelle. Nur dann kam ich in die Masken des RIS-Servers und konnte den DOS-Image-Eintrag zum Booten auswählen. Nachdem das beschriebene Verhalten aufgetreten war, habe ich die restlichen Boot-Einträge disabled, so daß nur noch Booten von LAN aktiv war. Trotzdem erschien nach einiger Zeit mit der Anzeige Image wird übertragen dann der Windows 98-Startbildschirm und der Rechner hat von der Festplatte gebootet. Es hat allerdings keinen erkennbaren Absturz/Neustart gegeben, der PC hat irgendwann einfach von der Festplatte weitergebootet. Nun frage ich mich, warum hat er das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo...

In der .sif Datei die das Disketten-Image laden soll gibt es den

Abschnitt:

 

[OSChooser]

Description = "MBA - Images"

Help = ""

LaunchFile = "mba\mba.img" (oder ähnlich)

Version = "1.00"

ImageType=Flat

 

Bei "LaunchFile" darf kein Disketten Image direkt angegeben

werden sondern ein PXE Loader. Bei W2k/XP ist das w*****einlich

 

%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com

 

der funktioniert natürlich nicht bei 9x.

 

Also einen selbst basteln.

 

Der einfachste Weg ist mit 3Com-IMGEDIT ein PXE-Menu Image

zu erstellen, dieses unter "LaunchFile" starten, und von dort das Disk Image aufrufen.

 

Bei mir funktionierts Super!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wir schreiben hier ein bißchen aneinander vorbei. Ich versuche nicht, ein W98 oder w2k über RIS zu installieren, sondern DOS über RIS (unter Zuhilfenahme des RIS Menu Editors) zu booten. Das funzt auch, wenn auf dem Client-PC, auf dem ich das DOS boote, W2k oder WXP installiert ist. Probleme gibt es nur, wenn auf dem Client-PC W98 installiert ist, dann wird aus einem mir nicht erfindlichen Grund das installierte W98 von der Festplatte gebootet - die Frage ist nun warum und wie kann ich das abstellen???

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Hallo...

In der .sif Datei die das Disketten-Image laden soll gibt es den

Abschnitt:

 

[OSChooser]

Description = "MBA - Images"

Help = ""

LaunchFile = "mba\mba.img" (oder ähnlich)

Version = "1.00"

ImageType=Flat

 

Bei "LaunchFile" darf kein Disketten Image direkt angegeben

werden sondern ein PXE Loader. Bei W2k/XP ist das w*****einlich

 

%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com

 

der funktioniert natürlich nicht bei 9x.

 

Also einen selbst basteln.

 

Der einfachste Weg ist mit 3Com-IMGEDIT ein PXE-Menu Image

zu erstellen, dieses unter "LaunchFile" starten, und von dort das Disk Image aufrufen.

 

Bei mir funktionierts Super!!!

Was steht denn da noch so in der sif drinnen? Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann mir einer einen Tip geben?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...