Jump to content

Lehrer ist Netzwerklaie *HILFE* Prob NT4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich würd janz unten in der Schicht anfangen: Hast du überhaupt eine funktionierende Karte ?? Wenn du Leds drauf hast, vergleiche Ihre Leuchtaktivität mal mit ner anderen Karte die funktioniert. Dann weisst du wenigstens ob es an der Karte liegt.

Dann ist die Idee mit einen Crossoverkabel direkt zu einem zweiten Rechner nicht schlecht, eventuell ( was in der Schule wohl vorkommen soll) ist das Patchkabel, die Stecker desselben oder die UTP-Dose im Ar....

 

Wenn du das gemacht hast und deine Leds blinken, dann solltest du mit den einstellungen anfangen.

 

Bei mir ist es meistens so ein physikalisches problem, die Softwareeinstellungen sind meistens in Ordnung.

 

Che

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jetzt versuch ich auch mal mein Glück!

 

Du sagtest du hast 2 Server. Was haben die zwei Server denn für Aufgaben? also DNS, Domänencontroller etc.??? Versuch mal den anderen Anzupingen.

 

- ping 127.0.0.1 --> geht nicht vermutlich Netzwerkkarte defekt oder falsch konfiguriert

 

- ping Nachbarrechner --> geht nicht, vermutlich Netzwerktopologie am ***** --> Kabel, Port etc. ...

 

- ping Server --> geht nicht, vermutlich macht die IP Probleme, ich hab auch noch nie gehört, dass das mit ner Netzadresse irgendwie funzt.

 

weitere Möglichkeiten:

- ist ne Firewall auf dem Server installiert

 

Poste mal nen Screenshot von nem ping auf den Server / ip-Einstellungen des clients / ip-Einstellungen eines anderen clients

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Wirklich Super wie hier geantwortet wird ! :) thx -

aber leider gehlt der entscheidende Tipp , denn

 

a) Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Netzwerkkarten in den Rechner eingebaut --- immer das gleiche Problem ....

--- Dioden leuchtet ständig ... flackern nur ganz kurz biem Hochfahren ....

 

b) ping 127 .... funzt tadellos

 

c) Kabel kann es leider nicht sien, denn ich habe einen funzenden Rechner an das KAbel angeschlossen und der findet tadellos Kontakt ....

 

Also - das ganze ist zum haare ausraufen ...

 

Aber etwas merkwürdiges war da letzten Freitag: Als ich mich an den Server setzte , sah ich, dass besagter Rechner P08 aktiv mit einem Benutzer war - WOW - dachte ich, das muss der Fehler sein ... Benutzer getrennnt - Server runter gefahren und wieder hoch .... - in den Computerraum gegangen vor Erwartung P08 hochgefahren - ABER LEIDER wieder die selbe MEldung : Kann Domäne blablabla nicht finden .....

 

... war leider nicht der Fehler ....

 

Ich muss doch grundsätzlich was falsch machen , weil ich ja den anderen Win 95 Rechner auch nicht ins Netz bringe --- oder das PRoblem muss doch irgendwie am Server liegen ....

 

Also nochmal:

 

IP Nummern eingegeben 192.168.100.8 und darunter die 255.255.255.0 ---Netzwerkkrate taucht im Geräteman. ohne Ausrufezeichen auf .... MIcrosoft Client installiert und biem NT_Anmelden auf Schüler_Domäne eingestellt - eben genauso wie die anderen Rechner auch ... hab das alles ja schon im ersten Posting genau beschrieben .....

 

Sollte irgendjeamnd in der Nähe von Rottweil / Villingen Schwennnigen wohnen und ner Hauptschule und nen geplagten Lehrer was Gutes tun wollen, bitte ich doch sich bei mir zu melden ! :D

 

Im Übrigen, wird wohl den Schülern sonst nix anderes übrig bleiben von den 16 Rechner nur 15 korrekt benutzen zu können ... bis wir die Multi-media- Power im Herbst bekommen .-.... via Steckdosen ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd.

 

Ich habe diesen Roman jetzt einmal ganz durchgelesen, und denke auch, wenn wir systematisch vorgehen, wird das was. Unter systematisch verstehe ich folgendes:

 

Gib uns mal folgenden gesammelten Daten und Informtionen:

 

Name, IP-Adresse und Subnetzmaske von:

- Server 1

- Server 2

- einem funktionierenden Client

- einem nicht funktionierenden Client

Befehl dazu: "ipconfig /all > servername.txt" bzw.

Befehl dazu: "ipconfig /all > clientname.txt"

 

An welchem der beiden Server sollen sich die Clients authentifizieren(an der Domain anmelden)

 

Produziere mal von einen funktionierenden und einem nicht funktionirenden Client folgende outputs:

Befehl: "ping server 1 > funktioniert.txt bzw.

Befehl: "ping server 1 > funktioniertnicht.txt

 

Packe diese dateien zusammen und schicke sie mit.

 

Wir werden Dir helfen. Kein Panik. Aber diese Infos brauchen wir

 

Gruss - Klaus

Link zu diesem Kommentar

Zitat

Name, IP-Adresse und Subnetzmaske von:

- Server 1

- Server 2

- einem funktionierenden Client

- einem nicht funktionierenden Client

Befehl dazu: "ipconfig /all > servername.txt" bzw.

Befehl dazu: "ipconfig /all > clientname.txt"

 

... hmmm kann nur am Client / Server in der Eingabeaufforderung ipconfig/all eingeben ! -

und dann nen Screen machen das geht ...

 

...ist das richtig ... *nixblickender Lehrer* um den grad 1000 Schüler rumschwirren

 

Ping Server2 mit Eingabeaufforderung funzt am funzenden Client am nichtfunzenden nciht ... Screens kommen dann mit den anderen ....

 

puh

Link zu diesem Kommentar

Nein Virenprogramm ist noch nicht ... und auch Benutzer/PW ist korrekt, da der Rechner vor Neuinstallation tadellos ins Netz ging ! :D -

MOrgen ist erstmal Abschiedsfeier von meinen Schülern - weiß gar nicht ob ich da ins Schulhaus reinkomme ! ;) - aber am Dienstag müsste ich etwas Luft haben ! :)

 

@Nitro: Ich hoffe doch, dass man bei diesem Krimi den Mörder entlarvt ! :p

Link zu diesem Kommentar

also erstens diese ip mit der 192.168.100.0 stört mich ihr habt zwei server da kann es sein das ein server als router dient und die beiden schulnetze verbindet? da stimmt was bei deiner server topologie nicht

da muss noch ne zweite ip von server 2 vorhanden sein einmal diese mit der null am ende und einmal noch ne zweite.

mach mal eins geh an nen funzenden rechner und tippere ping server 2 ein, dann müsstest du die ip von deinem server bekommen. wenn du die ip hast dann probier mal an deinem problem rechner den server über die ip zu pingen und nicht über den namen.

so wenn das pingen über ip funzt ist es der names bzw dns server der nicht funzt vll noch ein falscher eintrag drinn von früher oder so.

 

was weiters dann helfen kann ist (nur falls die server adresse nicht null ist) die ermittelte adresse als gateway einzugeben)

 

falls das nix hilft und du wirklich am server 2 die ip 192.168.100.0 hast dann ist da am server was falsch und ihr hattet es nur durch blöde fummlerei und ein wenig glück zum laufen gebracht.

 

nochwas falls dns oder ein sonnstiger namens dienst läuft musst du diese auch in deinen netzwerk einstellungen eingeben.

 

falls du das zum laufen gebracht hast nicht vergessen das du benutzer anlegen musst unter win 98 die mit den benutzern auf dem server übereinstimmen damit der win 98 rechner in der domain funzt( gibt noch ein paar weitere einstellungen um win98 in ner domain laufen zu lassen aber die findest du bei google wenn du nach "win98 in nt domain einbinden" suchst)

 

hoffe geholfen zu haben schönen abend noch

greetz

bombjack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...