Jump to content

Lehrer ist Netzwerklaie *HILFE* Prob NT4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich denke, dass der Link nicht weiterhilft.

Bernd muss es als erstes schaffen, dass der Client überhaupt mal pingen kann. Solange der ping 192.168.100.x invalid ip-Address bringt, geht gar nichts beim Client.

Allerdings bin ich mit meinem Diagnose-Latein aus der Ferne bald am Ende. Ich müsste davor sitzen.

 

Aber noch mal eine Checkliste für Bernd:

 

- Welche NW-Karte ist tatsächlich eingebaut?

- Ist sie im Gerätemanager korrekt drin?

- Ohne Ausrufezeichen oder ähnlichem?

- Ist sie in den Netzwerkeigenschaften korrekt drin?

- Kein anderer Computer im Netz heisst so?

- kein zweiter Rechner hat dieselbe IP-Adresse?

- Client für MS-Netzwerke ist installiert?

- Wird sie bei Winipcfg.exe richtig angezeigt?

- Was bringt der ping 127.0.0.1?

-Was bringt der ping 192.168.100.8 (eigene IP-Adresse)?

- Poste doch mal einen Screenshot von "netstat.exe -r"

 

Das Viech kriegen wir schon zum Laufen... ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Na dann schau'n wir mal morgen.

 

Übrigens auf deine Frage "Ach netstat.exe-r ??? Muss das so in der EIngabeauf. eingegeben werden ????":

 

Ja, allerdings mit einem Leerzeichen zwischen exe und -r (das .exe kannst du auch ganz weglassen).

 

grizzly999

 

Nebenbei:

Ich habe auf meiner VMWare einen W98 laufen. Kann dort aber das Problem nicht abbilden (ping auf irgendwas bringt nie invalid ip address). Ich denke, das Problem liegt tiefer im TCP/IP-Stack.

Wie klausk und ich schon sagten, nimm mal das Gateway raus, bzw. trage die korrekte IP-Adresse vom Jana Server ein. Aber es ist nicht die Ursache des Problems. Auch das habe ich auf meinem W98 nachgestellt, und war selber erstaunt. Nicht nur, dass er mit dem falschen Gateway nicht meckert, es geht sogar (man lernt nie aus).

 

cu tomorrow

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die tollen Schulrechner. Bei uns stehen in der Schule ca. 20 Rechner rum, von denen 2 defekt sind. Alles 100MHz-Rechner mit 16MB RAM und einer 1MB-Grafikkarte und Windows 95. Alle Rechner besitzen tolle Sheriff-Karten, die nach nem neustart alle Änderungen wieder rückgängig machen. Das Problem liegt darin, dass die Rechner gar nicht mal ordentlich eingerichtet sind. So wird bei jedem Start die Uhr sommerzeitbedingt um Stunden vorgestellt.

Die Lehrer haben weniger Ahnung als ich, bis vor diesem Schuljahr wusste keiner das Anmeldepasswort und den einzigen Tip von den Lehrern bei Problemen ist STRG+ALT+ENTF (v.a. so toll ausgesprochen: STRING ALT ENTFERNEN).

Und v.a. wird aktuell gelehrt: Jeder Rechner besitzt heutzutage ca. 16MB Arbeitsspeicher und eine 1GB Festplatte.

Und es stehen Drehstühle im Raum, aber es gab noch kein Problem mit der Drehstuhlschnittstelle :)

 

Der Raum nebenan hat 800MHz-Rechner mit WinME. Davon können nur 2 Rechner benutzt werden, für die anderen wurde kein Schalter, der den Strom einschaltet, gefunden. Von den 2 ME-Rechnern kommt einer nicht mehr ordentlich hoch, das Netzwerk funkt auch nicht. Schulen sind halt modern und unterrichten jetzt auch mit modernen Medien.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dani !

Deine persönlichen täglichen Probleme sind für Dich sicherlich frustrierend, aber die helfen in dem Beitrag nicht weiter.

 

Und wenn Du Dir diesen Thread objektiv ansiehst, versucht "Bernd Lehrer" seinen Schülern genau Deine negativen Erfahrungen zu ersparen. Er will, daß alle PC laufen, nicht nur die Hälfte oder 2 oder 3 !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...