Jump to content

Festplatte kaputt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiss zwar nicht ob dass das richtige Forum ist habe jedoch ein Problem.

Hatte einen SIL Silicon Image Onboard RAID Controller mit zwei Matrox Festplatten im RAID-1 Verbund.

Gestern bemerkt dass eine Festplatte ausgefallen ist und diese über die Windows Software wieder eingefügt- hat auch mit dem Restoren begonnen.

Nun heute morgen ist Festplatte 1 weiterhin kaputt und Festplatte 2 leer.

 

Wenn ich diese an den normalen IDE-Controller hänge, erkennt Windows die Platte kommt aber mit dem Filesystem (kein MBR) nicht klar.

Kann ich auf diese Festplatte bzw. die Daten irgendwie zugreifen???

Link zu diesem Kommentar
Hatte einen SIL Silicon Image Onboard RAID Controller mit zwei Matrox Festplatten im RAID-1 Verbund.

Gestern bemerkt dass eine Festplatte ausgefallen ist und diese über die Windows Software wieder eingefügt- hat auch mit dem Restoren begonnen.

Falls es tatsächlich ein RAID1 mit einem RAID-Controller sein soll, kann es eigentlich garkeine Möglichkeit zum Einfügen einer Platte mittels Windowssoftware geben.

Der Verbund wird im BIOS des Controllers konfiguriert und nicht im Windows. Die Spiegelplatte ist im Windows, in der datenträgerverwaltung überhaupt nicht sichtbar. Der RAID-Ciontroller zeigt dem Windows nur eine Platte. Windows weiss dann nichts von RAID, was soll es auch damit?

Link zu diesem Kommentar
Falls es tatsächlich ein RAID1 mit einem RAID-Controller sein soll, kann es eigentlich garkeine Möglichkeit zum Einfügen einer Platte mittels Windowssoftware geben.

Er meinte wahrscheinlich "eine Windows-software", will heissen "eine Software, die unter Windows ausgeführt wird". Wie Z.B. den IBM ServeRAID-Manager für den IBM-ServeRAID-Adapter (ganz überwiegend echtes Hardware-RAID mit BBU-Möglichkeit etc.)

 

Damit kann man erkennen welche Platte 'putt ist und welche man besser nicht zieht (bei RAID5).:D

 

Ein "SIL Silicon Image Onboard RAID Controller" macht aber oft Software-RAID (über den Treiber).

 

Wenn ich diese an den normalen IDE-Controller hänge, erkennt Windows die Platte kommt aber mit dem Filesystem (kein MBR) nicht klar.

Kann ich auf diese Festplatte bzw. die Daten irgendwie zugreifen???

Für das Mapping Sektor --> LBA ist der Hostadapter zuständig. Nun alles klar?

Der "normalen IDE-Controller" ist nicht von SIL, gell.

Link zu diesem Kommentar
und diese über die Windows Software wieder eingefügt- hat auch mit dem Restoren begonnen.

Genau das scheint der Knackpunkt zu sein.

Wie? Was eingefügt?!....per Windows Software?! d.h. der Controller fährt den rebuild nicht nach dem POST? du hast eine spez. Windowssoftware, die den Verbund konfiguriert?

 

HDD1 war die defekte Platte von gestern? Ein Rebuild auf die gleiche defekte Platte bringt dir gar nix.

Link zu diesem Kommentar

Falls es einen Verdacht auf eine defekte Platte gibt, sollte man die wohl mal extra testen! Ich schaue meistens nach Testsoftware des Herstellers. Wie sieht es denn mit SMART aus?

 

Nun, ich hatte auch schon Platten, da war die Oberfläche Ok, der Test lief glatt durch. Nach einigen zeit des Betriebes im geschlossenen Gehäuse versagte jedoch die Elektronik erst zeitweise, dann ganz, ein Wärmeproblem. Ich habe letzzte Woche vier Platten ausgesondert aus einem 25.er Pool.

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich hatte auch schon Platten, da war die Oberfläche Ok, der Test lief glatt durch. Nach einigen zeit des Betriebes im geschlossenen Gehäuse versagte jedoch die Elektronik erst zeitweise, dann ganz, ein Wärmeproblem. Ich habe letzzte Woche vier Platten ausgesondert aus einem 25.er Pool.

ACK, das nennt sich dann wohl "trügerische Sicherheit".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...