Jump to content

2 Standorte per VPN verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein Problem: Ich möchte zwei Standorte, die jeweils über DSL verfügen, per VPN verbinden.

Beide Standorte sollen jeweils auf 1-2 Rechner der Gegenseite zugreifen können. Da ich mich mit DSL-Routern mit VPN-Server nicht auskenne, weiß ich nicht, ob diese Möglichkeit zuverläßig besteht.

Gibt es kostengünstige Router (hab mir den DrayTek Vigor 2200E+ angeschaut - ca.110€), die eine entprechende Verbindung zwischen 2 LANs aufbauen können? So dass einer als Server und der andere als Client dient - sich also nicht jedesmal einzelne Rechner sich mit dem Server verbinden (was ja den Verbindungsaufbau nur von einer Seite aus zuließe) müssen oder nimmt man zwei VPN-Server und stellt die Verbindungen je nach Bedarf gegenseitig her? Gibt es dann Routingprobleme?

 

Ein entsprechender Hardwarerouter hätte den Vorteil, dass er im Gegensatz zu einem dedizierten VPN-Server, deutlich weniger Strom verbraucht und vermutlich robuster ist, als ein PC.

Mittelfristig kommt noch ein weiterer Standort dazu.

 

Vielen Dank für Tipps und Anregungen

Costa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Costa,

ich löse diese Sache bei meinen kleinen Kunden (und auch bei mir selbst) z.Zt. mit Netgear FVS 114 oder 318 und auf der Gegenseite ProSafe VPN Client.

Ist recht günstig und trotzdem gut - eben für kleine Firmen gedacht.

Einzige Einschränkung: Konfig nur auf englisch - für mich allerdings kein Problem.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade in meinem Vigor der 2500er Serie geschaut. Dort sind VPN/LAN-LAN Verbindungen möglich. Als Server, wie auch als Client. Die genau Konfiguration sollte man einfach mal im Handbuch nachlesen.

 

Ob man den Router aber noch neu kaufen kann weiss ich nicht. Nachfolgemodelle sollten aber auch die Möglichkeit haben (bei entsprechendem Modell).

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...