Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die 214 gleich im Januar gemacht, da war sie ganz neu, und natürlich nur auf Englisch zu machen.

Sie war nicht ganz einfach, man sollte sich mit PKI, GPOs und dem Tool MBSA gut auskennen.

Wenn man von Active Directory eine Ahnung hat, hat man schon einen großen Teil der Fragen, die sich auf die Sicherheit im ADS beziehen. Weitere Themen sind VPN, NAT, Firewalls, IIS mit dem Tool IIS Lockdown und CLientauthentifizierung mit NTLM und sowas.

 

Die Punktzahl weiß ich nicht mehr, wurde ja auch nicht mehr angezeigt, aber ich denke schon, dass es etwa 80% waren (ohne Gewähr).

 

Interessanterweise habe ich vor ein paar Tagen von MS eine Mitteilung bekommen, dass ich nun den Titel "MCSA Security" führen darf (wird wohl für den MCSE auch noch kommen).

 

Die Vorbereitung auf diese Prüfung hat mir richtig viel gebracht, weil das genau die Probleme sind, über die man immer stolpert.

 

Gruß

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greg,

 

ich bin schon ein alter Hase. Habe schon den MCSE NT 4.0 gemacht, und dann auf W2K upgedatet. Außer den Pflichtprüfungen habe ich die 218, 219, 222 gamacht, und dann noch die 270 (XP), 227 (ISA Server) und die 214 (Security).

WErde auch bald auf W2K3 updaten, habe das Glück, dass ich das alles von der Firma gezahlt kriege.

 

Und Du?

 

Gruß Viktor :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

habe einige MOC-Kurse besucht, und deswegen die Unterlagen, aber die sind nicht immer so das Gelbe vom Ei.

 

Ansonsten habe ich für die ganze W2K Geschichte viel mit den MCSE Büchern von Markt und Technik gearbeitet, die finde ich ganz gut, weil sie komplett anders aufgebaut sind wie MOC.

 

Die Secutity Prüfung war nicht so einfach, weil es da kaum Literatur gibt. Habe auf der MS Seite nach den Anforderungen geschaut, mir die neuen Tools heruntergeladen (MBSA und IIS Lockdown), und versucht, alle Themengebiete mal auszuprobieren. Vom Addison Wesley Verlag habe ich zwei Security Bücher, die gut sind: Windows Sicherheit (3-8273-1876-9) und "Hackerabwehr und Datensicherheit" (3-8273-1941-2).

 

Für den ISA Server habe ich das neue Buch von der Laue "Der ISA Server 2000 Trainer" (3-8330-0440-1) benutzt, das kann ich sehr empfehlen.

 

Natürlich habe ich, wo vorhanden, auch den Völk oder Föckeler gehabt, aber nur zum Schluss, um die merkwürdige Fragestellung von MS zu kapieren. Nur zum Auswendiglernen hätte mir das ja wohl nur die Prüfung gebracht, aber kein Wissen.

 

So, hoffe geholfen zu haben

 

Gruß

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

@viktor1,

vielen Dank für deine Antwort

 

wie das Leben so spielt .. :p ..

2 von

 

- Windows Sicherheit (3-8273-1876-9) und "Hackerabwehr und Datensicherheit" (3-8273-1941-2) -

 

den 3 Büchern habe ich schon

"Hackerabwehr....."gab es besonders günstig (Mängelex.) bei http://www.terrashop.de

 

MCSE habe ich glücklicherweise schon überwunden ... ah... 2000

muss demnächst dann nochmal ran.

 

Bis dahin

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...