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Exchange 2003 Logdateien-Flut


rego
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Hallo Leute,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem Exchange 2003 Server.

 

Mehrmals in der Minute wird eine 5 MB Logdatei im MDBDATA-Ordner (C:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA) erstellt. Die Dateien sehen nach diesem Muster aus: E0003008.log

 

Das Problem dabei ist, dass im Grunde jede Stunde der Server komplett voll ist, da sich innerhalb weniger Stunden mehrere GigaByte an Log-Dateien angesammelt haben.

 

Auf dem Server ist als AntiViren-Lösung "BitDefender für Exchange 2003 Version 1.9" und "BitDefender für FileServer Version 2.0" (beides die aktuellsten Versionen).

 

Woher könnte dieser Fehler kommen und wie kann ich diesen beheben?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Rego

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Hay,

 

imho ist das kein Fehler. Es sieht vielmehr nach den Transaktions-Logs aus, die der Exchange-Server für die Datenbank schreibt, um unter Umständen einen Restore fahren zu können

(THEORIE: vollständig gesicherte Datenbank + Transkations-Logs [alle ab dieser letzten vollständigen Sicherung] = wiederhergestellte Datenbank zum Zeitpunkt des letzten Transaktions-Logs)

 

Um diese "Flut" "loszuwerden" soltest Du Deine Exchange-DB regelmäßig vollständig sichern. Hierfür tuts auch NT-Backup in ein File, solltest Du keine anderen Möglichkeiten haben.

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Hallo,

Das Problem dabei ist, dass im Grunde jede Stunde der Server komplett voll ist, da sich innerhalb weniger Stunden mehrere GigaByte an Log-Dateien angesammelt haben.

das ist aber sehr viel, scheint ein großer Server zu sein. Da hilft dann nur zusätzlichen Plattenplatz bereitstellen damit der Server bis zum Vollbackup Platz hat. Dabei werden ja, wie Letze01 schon geschrieben hat, die Logs abgeschnitten.

 

Gruß Robert

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Der Server wird jede Nacht über ARCserve komplett gesichert, auch die Exchange-Datenbank (diese sogar doppelt - Brick-Level und Datenbankebene)

 

Ich habe nun weitere Tests gemacht und wenn ich im BitDefender den "Background-Scan" deaktiviere schreibt der Server keine Logs mehr

In der Hilfe steht dazu: Der Background-Scan ist ein Low-Priority-Job, der jede Mail im Exchange scannt und als gescannt markiert. Die gescannte E-Mail wird bis zum nächsten Definitionsupdate nicht mehr gescannt.

 

Problem nur, dass spätestens jede Stunde ein Definitions-Update kommt und alle Mails wieder gescannt werden.

 

Reicht die "ProActive" und Transport-Scan Funktion?

 

 

Die Exchange-DB hat momentan 13 GB, also eigentlich keine wirklich große. Es sind ca. 80 User online.

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Hallo,

 

ich weiß zwar nicht ob der Bitdefender das hergibt, aber ich habe beste Erfahrung damit, einen ständigen Trans-In Scan des Exchange-AVs zu laufen und eine geplante Prüfung der Datenbank(en) z.B. einmal pro Woche laufen zu lassen.

 

Exchange 2003 hat eine Trans-In API und eine Backround API, daher sollte eine aktuelle AV-Engine das können.

 

Ich würde auf jeden Fall den Hersteller bzw. Händler kontaktieren um das Problem klarzustellen. Könnte sich ja auch um ein Bug im Bitdefender Exchange AV handeln...

 

 

Grüsse...

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