Jump to content

Optimale Nutzung von Outlook in einer SBS Umgebung?


Candy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich suche nach einer optimalen Lösung Outlook mit seinen Funktionen(Schwerpunkt email Verteilung und Kalender- Terminkalendernutzung) in einer SBS Umgebung einzusetzen.

 

Kurz zum Netzwerk; Es exsistiert ein SBS2003(Premium) auf dem alle wichtigen Anwendungen laufen. Dazu kommen sechs Client PCs die alle in einer Domain stehen. Auf dem Server läuft AD.

 

Jetzt suche ich eine optimale Lösung einen Terminkalender einzufügen, der von allen Clients einzusehen ist und auch bearbeitet werden kann.

Meine Gedanken gehen in Richtung Outlook, denn eine email Verteilung/ Nutzung für alle Clients wäre auch noch eine gute Bereicherung für das interne Netzwerk.

 

Nun werde ich aber nicht aus den Lizenseinschränkungen von Microsoft schlau und suche aus diesem Grund bei euch um Rat.

 

Was muss ich anschaffen um diese beiden Schwerpunkte umzusetzen?

Bringt SBS das nicht von Haus aus mit?

 

Für jeden Vorschlag zur optimalen Lösung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt suche ich eine optimale Lösung einen Terminkalender einzufügen, der von allen Clients einzusehen ist und auch bearbeitet werden kann.

Meine Gedanken gehen in Richtung Outlook, denn eine email Verteilung/ Nutzung für alle Clients wäre auch noch eine gute Bereicherung für das interne Netzwerk.

 

Ganz einfach:

 

Öffentlichen Ordner anlegen mit dem Inhaltstyp "Kalender", passende Rechte für die User einrichten und das war es auch schon.

 

Alternative 2:

 

Im "companyweb" einen weiteren Kalender anlegen (wie den "Urlaubskalender") und diesen z.B. in Outlook einbinden (oder auch nicht, je nachdem ;) )

 

Nun werde ich aber nicht aus den Lizenseinschränkungen von Microsoft schlau und suche aus diesem Grund bei euch um Rat.

 

Was muss ich anschaffen um diese beiden Schwerpunkte umzusetzen?

Bringt SBS das nicht von Haus aus mit?

 

Lizenzeinschränkungen sind hier egal, weil Du alle notwendigen Lizenzen hast und ja, der SBS bringt das alles von Haus aus mit.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Lizenzeinschränkungen sind hier egal, weil Du alle notwendigen Lizenzen hast und ja, der SBS bringt das alles von Haus aus mit.

 

Vorsicht mit sochen Aussagen, wenn du garnicht weisst was er damit meint! Der SBS bringt vieles nicht von Haus aus mit!

 

Nun werde ich aber nicht aus den Lizenseinschränkungen von Microsoft schlau und suche aus diesem Grund bei euch um Rat.

 

Was genau meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Vorsicht mit sochen Aussagen, wenn du garnicht weisst was er damit meint! Der SBS bringt vieles nicht von Haus aus mit!

 

Ja, das stimmt natürlich, aber wenn er das hier machen möchte:

 

Jetzt suche ich eine optimale Lösung einen Terminkalender einzufügen, der von allen Clients einzusehen ist und auch bearbeitet werden kann.

 

geht das mit Boardmitteln (wie z.B. von mir beschrieben) und diese Boardmittel sind doch lizenztechnisch kein Problem.

 

Aber natürlich:

Die gesamte Software (also der SBS und auch die Clients) müssen richtig lizensiert sein!

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sämtliche Betriebssysteme die in unserem Netzwerk laufen sind legal.

Mit Lizenseinschränkungen meinte ich Zusatzsoftware die ich vielleicht benötigen würde um meine Schwerpunkte umzusetzen.

Denn ich werde auf der Microsoft Seite einfach nicht schlau was der Server kann bzw. was erlaubt ist.

Ich lese dort z.B.

Ist Microsoft Outlook 2003 im Produktumfang von Windows Small Business Server 2003 enthalten?

A. Ja. Sowohl die Standard Edition als auch die Premium Edition von Windows Small Business Server 2003 bieten Outlook 2003. Pro Windows Small Business Server 2003-Client Access License (CAL) darf entweder ein Benutzer oder ein Gerät eine Kopie von Outlook 2003 ausführen.

 

Heisst das jetzt das es eine serverbasierte Anwendung von Outlook ist, oder eine Clientanwendung?

 

Deswegen meine Frage nach der Lizens?

 

@Dippas

Erkläre mir das mal bitte genau. Was meinst du mit Inhaltstyp Kalender?

 

 

Thx für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann es leider nicht so gut formulieren wie Dr.Melzer, aber der von dir zitierte Text bedeutet, jeder User oder PC für den eine SBS CAL vorhanden ist, darf mit Outlook 2003 auf den Exchange Server zugreifen. Und OL 2003 ist im Lieferumfang des SBS 2003 enthalten.

 

Ansonsten schau dich einfach auf .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. um, da findest du zu deinen Fragen einige Themen aus der Praxis.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Candy ... zum Outlook .. sowohl als auch! Einmal als Outlook Web Access (Serverbasierend) und einmal als eigenständiges Produkt Outlook 2003 das auf den Clients installiert wird/werden kann. Wenn Du Benutzer und Rechner via dem SBS Assistenten anlegst wird beim aufnehmen des Computers OL2003 automatisch mit installiert (so Du es bereitstellen läßt)

Link zu diesem Kommentar
Heisst das jetzt das es eine serverbasierte Anwendung von Outlook ist, oder eine Clientanwendung?

 

Die serverbasierte Lösung ist beim SBS der Exchange-Server.

 

Damit Du auf diesem optimal zugreifen kannst, legt M$ dir einen Client für Exchange bei. Und das ist in diesem Fall? Outlook 2003! Aber natürlich können auch andere Clients auf Exchange zugreifen, aber eben nicht so integriert wie Outlook.

 

@Dippas

Erkläre mir das mal bitte genau. Was meinst du mit Inhaltstyp Kalender?

 

Wenn Du Outlook startest und entsprechend für den Exchange konfiguriert hast, kannst Du über die Ordneransicht auch auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Hier legst Du einfach an passender Stelle mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner an.

 

Dann geht ein Fenster auf und Du kannst einen Namen für den Ordner angeben und den Typen des Inhalts angeben. Hier einfach unter den Optionen des Klappmenüs den Typ "Kalender" auswählen und das war´s schon.

 

Über diesen Weg richtest Du öffentliche Ordner ein und kannst jedesmal auswählen, was für ein Inhaltstyp gewünscht sein soll. "Kontakte" beispielsweise für verschiedene Kontaktordner im dem Adressen zentral angelegt. Sozusagen das, was Du im Outlook auch hast (Notizen, Aufgaben usw.). Aber dadurch, dass dies öffentliche Ordner sind, ist der Inhalt für alle oder nur für bestimmte Personen einsehbar. Je nach BErechtigungen.

 

Nun mit der rechten Maus die Eigenschaften bearbeiten und die Zugriffsrechte auf diesen Ordner nach Bedarf konfigurieren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Outlook 2003 und Outlook Express 6 sind keinesfalls zu verwechseln! Meines Wissens nach kriegst du an Outlook Express den Exchange garnicht dran.

 

Wenn du genug Lizenzen für den SBS hast, ist die Software "Outlook 2003" für genauso viele Benutzer dabei, wie du (Zugriffs-)Lizenzen für den Server hast.

 

Hast du also zu deinem SBS (5CALS) ein CAL-Pack gekauft (+5CALs), kannst du an 10 Clients die Outlook 2003 Software installieren. Das geht ganz einfach während der assistengestützten Domänenanbindung, und ja, die Software Outlook 2003 (für die Clients) ist beim SBS dabei.

 

Lizenz schreibst du besser vorne wie hinten mit z :-)

 

Hoffe, ich hab das verständlich gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...