Jump to content

Low Cost Hardware VPN Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte 4 Filialnetzwerke per VPN mit einem zentralen Netzwerk verbinden. Während in der Zentrale der VPN Server auf der bestehenden Hardware mitlaufen kann, brauch ich für die Filialen noch Hardware VPN Clients zu günstigen Preisen. Alles was ich bei Netgear und Linksys zu diesem Zweck gefunden habe, hat zwar tolle Qualität, aber dafür auch "tolle" Preise. Kann man dafür nicht übliche Haushalts-Router zweckentfremden und falls ja, welche würden sich dafür eignen?

Da die Sicherheitsanforderungen nicht so hoch sind, spielt die Art des Protokolls keine große Rolle. Software-Clients auf anderer Hardware mitlaufen zu lassen geht nicht, da die Filialnetzwerke nur aus einzelnen PCs bestehen, die gemeinsam über ADSL und Haushaltsrouter am Inet hängen.

 

Schon mal Danke für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

ist das ein Windows-Server, auf dem der VPN-Server mitlaufen kann ? Wenn es so ist, kannst Du doch den in Windows integrierten PPTP-DFÜ-Client auf den Computern in den Filialen benutzen. Wenn in den Filialen auch Server stehen, könnte man eine LAN-LAN Verbindung über "Wählen bei Bedarf" - Schnittstellen herstellen. Ansonsten fallen mir nur Router-Router Verbindungen (mit Routern, die sowas können, Draytek Vigor zum Beispiel) ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Schon mal vielen Dank für den Hinweis mit Draytec, die kannte ich bisher noch nicht. Der Vigor 2200Eplus kommt auch schon fast an die magische 100 Euro Grenze heran.

Es ist ein Windows-Server, der gleichzeitig auch den zentralen Router spielt; von der Möglichkeit, dass sich alle PCs selbst einwählen hab ich bisher Abstand genommen, da ich keine Möglichkeit kenne, das automatisch zu machen (Nach dem Booten bzw nach der 24h Trennung).

Bisher dachte ich an einfache Router ohne integriertes DSL Modem, die wären zumindest sehr günstig. Gibts da welche die per PPTP rauswählen können - sollte ja an sich nicht anders als die Einwahl beim ISP funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise (in Deutschland) stellt der Router eine Verbindung via PPPoE zum Internetprovider her. Über diese Verbindung wird dann eine PPTP-Verbindung getunnelt. Die PPTP-Verbindung erfolgt also erst, wenn beide Partner wie auch immer mit dem Internet verbunden sind. Die Drayteks z.B. können auch via PPTP eine Verbindung zum Internetprovider herstellen. Im Internet-Access Setup wird dort der PPTP-Server des Providers eingetragen (diese Konfiguration habe ich aber selbst noch nie gesehen). Der PPPoE-Link wird dadurch aber deaktiviert. Zum Aufbau einer VPN-Verbindung wird der eingebaute PPTP - Server/Client benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...