Jump to content

Frage zu DDNS....AD mit Citrix...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...die gekürzte Version...sorry...aber kürzer geht net...

 

Wir haben hier ein AD-Netzwerk mit DNS, DHCP und co. Der NW-traffic ist bei uns riesig und die DNS-Einträge zum Teil sehr sinnlos...feste ip's werden im dns richtig eingetragen, sind also kein problem...aber was ist mit den dhcp-ip's...? ich muss mich nun darüber informieren und schauen, dass diese Einträge wieder stimmen jeden morgen......ich habe das bild angehängt.....jetzt habe ich gelesen, dass...der dhcp-server bei folgenden einstellungen folgendes macht.......so habe ich es verstanden: (bezogen auf das bild:)

  • 1. häckchen ja.... 1. "kugel" auf ja.-->ein update nur vornehmen, wenn der client seinen dhcp-request bestätigt und die ip benützt
    1. häckchen ja......2. "kugel" auf ja--->ein update wird immer vorgenommen, sobald auf eine dhcp-anfrage eines clients eine ip reserviert wird... (client muss offer nicht bestätigen)

frage: sind unsere dns-einträge falsch.... .... weil wir das unterste häckchen... (auch update bei not-ddns-clients) nicht aktiviert hatten???

interpretiere ich diese "häckchen" hier richtig?

bei jedem "thinclient" wird der eintrag nicht vorgenommen, oder....weil die net ddns-fähig sind...oder???

 

gruss&danke für jede hilfe....

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

also, pablo - mir geht es wieder mal so, wie bereits schon einmal.

deine beiträge sind mir einfach zu umständlich. da vergeht mir die lust am lesen ... wenn sie schon immer so lang sein müssen, dann wenigstens struktierter!

 

"somethings never change" - supertramp

@r_t:

ich strukturier das nun für dich nochmals.....so gut, es geht...

 

das problem ist, dass es sowieso lange sachen sein müssen, denn sonst schreibt ihr: gib mehr info's....

 

tja....ich versuch in dem fall, einfach das zu schreiben, was wichtig ist, ok???

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

also, pablo - mir geht es wieder mal so, wie bereits schon einmal.

deine beiträge sind mir einfach zu umständlich. da vergeht mir die lust am lesen ... wenn sie schon immer so lang sein müssen, dann wenigstens struktierter!

 

"somethings never change" - supertramp

genügt dir diese struktur nun nicht? falls ja.... bitte schreiben.... ich wüsste nicht, was nun daran "unübersichtlich" oder "unstrukturiert" sein soll

gruss

Link zu diesem Kommentar

bon, écoute: il manque un plus d'informations quand-même! :rolleyes:

 

wie ist denn der dns-server eingerichtet? wenn du sagst, die statischen ips stehen alle drin und die dhcp-bezogenen adressen nicht - dann stellt sich mir die frage:

hast du mal eine statische gelöscht und nachgeschaut, ob diese wieder eingetragen wird?

wenn nein, dann sind wohl keine dynamischen updates zugelassen!?

 

edit1: sehe gerade, dass du hier nen rekordtipper werden willst. weisst du was, ich aktivier mal wieder die ignorliste und zuvor noch eine botschaft: vtff chez les grecs! :suspect:

Link zu diesem Kommentar
wie ist denn der dns-server eingerichtet? wenn du sagst, die statischen ips stehen alle drin und die dhcp-bezogenen adressen nicht
....undeutlich beschrieben meinerseits....die dns-records der festen ip's sind im reverse und in der forward lookup zone richtig drinnen....kein problem,...die dhcp-dns-einträge sind auch drinnen...aber eben sehr kurios.... zum teil stimmen sie (selten) zum teil gibts für 2 ip's .... nur 1 hostnamen...usw........
- dann stellt sich mir die frage:

hast du mal eine statische gelöscht und nachgeschaut, ob diese wieder eingetragen wird?

....wird eingetragen
wenn nein, dann sind wohl keine dynamischen updates zugelassen!?
...allow dynamic updates ist auf "yes"
edit1: sehe gerade, dass du hier nen rekordtipper werden willst.
....stimmt wiedermal nicht...vorurteile
weisst du was, ich aktivier mal wieder die ignorliste und zuvor noch eine botschaft: vtff chez les grecs! :suspect:
nichts als unbegründete, unsachliche, unseriöse beschuldigungen......tststs...... (versuch es bei den griechen)

gruss&danke für alle tipps

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

Kein Wunder dass Du keine Antworten erhälst, bei dem Stress den Du machst.........

so...1. hier kann man seine beiträge nicht löschen....tja....is net mein problem

2. tut mir leid.... das will eigentlich nicht heissen "stress"....sondern ich beantworte eure fragen, bzw. stelle fragen.... ich mach keinen stress

Ich denke, dass Deine Vermutungen in Bezug auf DHCP,DNS, und Citrix richtig sind, so wie Du's beschrieben hast ...

 

Gruss Greg

danke dir......werd mal meine beta-umgebung aufbauen und schauen...müsste eben schon eine klare antwort haben, um das in der produktiv-umgebung auszuprobieren...

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...