Jump to content

Zeit wird nicht synchronisiert...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe festgestellt, dass in unserem Netzwerk die Zeitsynchronisation nicht richtig funktioniert, eigentlich wohl gar nicht.

 

Auf unserem SBS 2003 habe ich das Tool Dimension 4.3 eingerichtet, damit wird auf dem DomainController die Zeit aktualisiert, jedoch nicht auf den anderen Servern und auf den Clients auch nicht. Auf einem Rechner geht die Uhrzeit sogar knappe 15 Minuten vor, was es ja wohl nicht sein kann.

 

Ich habe schon gesucht, evtl. mit den falschen Parametern, konnte aber keine Hilfe für mein Problem finden, was ich noch einstellen muss. Lt. MS sollte es doch standardmäßig so sein, dass die Clients und die anderen Server die Zeit vom PDC holen und nichts weiter eingestellt werden muss oder? Der Zeitgeberdienst läuft auf jedem PC/Server.

 

Danke schomal für Eure Hilfe.

Alex

Link zu diesem Kommentar
....jedoch nicht auf den anderen Servern und auf den Clients auch nicht. Auf einem Rechner geht die Uhrzeit sogar knappe 15 Minuten vor, was es ja wohl nicht sein kann.ex
Wenn ich von einer nichtfunktionierenden Synchronisation innerhalb einer Domäne lese, ist die Namensauflösung per DNS erstmal der Hauptverdächtige. Bei nichtfunktionierender Namensauflösung funktioniert die Synchronisation nicht. Weitere Sympthome sind nichtfunktionierende Gruppenrichtlinien, eine lange Anmeldezeit, ein langes Laden von servergespeicherten Benutzerprofilen.

 

Das würde ich also als erstes mal abklopfen, die Namensauflösung per DNS!

Link zu diesem Kommentar

Aber sollte es nicht autom. so sein, dass die Clients u. Server sich die Zeit vom PDC holen?

 

DNS geht eigentlich, zumindest habe ich bislang keine Probleme feststellen können.

 

Muss ich evtl. noch was in ISA2004 konfigurieren, damit der Datenverkehr durchgeht?

 

Ich kann mich erinnern, als wir noch unseren SBS2000 hatten, da war auch das Dimension-Tool eingerichtet, was sich die Zeit geholt hat, da stimmte die Zeit auf den anderen Rechnern im Netz immer, ohne dass ich erst was einstellen musste...

Link zu diesem Kommentar
Aber sollte es nicht autom. so sein, dass die Clients u. Server sich die Zeit vom PDC holen?...
Das sollte so sein.
DNS geht eigentlich, zumindest habe ich bislang keine Probleme feststellen können.
Es ist nicht die Frage, ob der DNS selbst funktioniert; wichtig ist, das die Namensauflösung für die Clients, des Clients funktioniert.

Hat der Client in der Foreward-Lookupzone seinen Eintrag gemacht? Geht die Anmeldung eines Benutzers hinreichen schnell? Wird ein eventuelles servergespeicherts Benutzerprofil schnell geladen? Wirken die Gruppenrichtlinien?

 

Muss ich evtl. noch was in ISA2004 konfigurieren, damit der Datenverkehr durchgeht?
Welcher datenverkehr, wofür?

 

Ich kann mich erinnern, als wir noch unseren SBS2000 hatten, da war auch das Dimension-Tool eingerichtet, was sich die Zeit geholt hat, da stimmte die Zeit auf den anderen Rechnern im Netz immer, ohne dass ich erst was einstellen musste
Wo ist das Tool installiert, wofür ist es gut?
Link zu diesem Kommentar

Eintrag in der Foreward-Lookupzone ist drin, da sind auch alle Clients und Server eingetragen. Jedoch sehe ich, dass einige Clients dort noch alte IP-Adresseinträge drin stehen haben, andere nicht. (Hintergrund: Wir haben unseren DHCP-Bereich verändert). Der andere Client, der die korrekte IP-Adresse übermittelt hat, geht aber auch nicht.

 

Kann man das irgendwie aktualisieren?

 

Anmeldung geht sauger und schnell, servergespeicherte Benutzerprofile verwenden wir (noch) nicht, Gruppenrichtlinien laufen.

 

Datenverkehr speziell für die Zeitübermittlung, ich hab gestern irgendwo was vom UDP-Port 123 gelesen.

 

Das Tool Dimension ist ein Zeittool mit etlichen eingetragenen Zeitservern weltweit. Ich habe bei uns als Zeitserver Erlangen eingetragen, das Tool synchronisiert alle 5 Minuten die Zeit des Servers mit der des Zeitservers in Erlangen. Somit hat zumindest der SBS 2003 die aktuell korrekte Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Nun, man kann die dynamische Aktualisierung für die FWLZ einstellen, an den Clients ipconfig /registerdns ausführen.

 

Dann gibt es im DNS noch eine Funktion zum Aufräumen.

 

Man könnte brutal alle Clienteinträge löschen und das Ergebnis abwarten.

 

Das Funktionieren der Gruppenrichtlinien, die schnelle anmeldung spricht für eine funktionierend Namensauflösung.

 

Kann es sein, die Clients wurden mit seltsamen Programmen bearbeitet, dabei Ports geschlossen und können deshalb die Zeit beim PDC-Emulator nicht mehr abholen. Oder passierte das bei PDC-Emulator.

 

Nach dem Port 123 sollte man mal Googlen!

 

Wie ist das eigentlich mitder oder den Firewalls?

 

Was ist mit dem Dienst Windows Zeitgeber?

 

Wurde eigentlich schon über Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll geschrieben?

 

Off-Topic:

Ich geh zu Tisch

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt wird das ganze etwas dubioser.

 

Gestern war schon der Windows-Zeitgeberdienst auf Deaktivieren gestanden, ich hab ihn auf autom. gestellt und gestartet. Jetzt hab ich mal nachgesehen, ob das Ding noch läuft und siehe da, der Dienst ist schon wieder Deaktiviert.

 

Außerdem bekomme ich auf den Clients diese Warnung:

Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden. Der Vorgang wird in 15 Minuten wiederholt. --> Quelle: W32Time; Ereigniskennung: 14

 

Zudem noch eine Fehlermeldung:

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten ..... . Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

 

 

Wat is da los?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...