Jump to content

Welchen Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal alle zusammen!

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Router für eine kleine Arbeitseinheit. Den Netzwerkplan wie das ganze mal aussehen soll hab ich angehängt.

Jetzt zu den anforderungen an den Router:

  • Die Server sollen bis auf den Printerserver alle Interne und Externe IP Adressen bekommen
  • 4 dieser Workstations sollten ebenfalls externe IP Adressen bekommen da dies für eine externe Anwendung benötigt wird die auf IP Ebene freigeschaltet wird
  • VPN Zugriff für den Systemadmin möglich
  • Router muss kein DSL,.. können Anbindung erfolgt über normales LAN
  • Workstations sollen unbeschränkten zugriff auf die Server haben, von den Servern auf die Workstations ist kein Zugriff nötig
  • Irgendwie sollte auch (wenn möglich) ein WLAN Accespoint für den Firmenlaptop hinein

 

Welchen Router würde dies alles erfüllen? Server laufen 24/7. Router sollte also wenn möglich mit 8 externen IP Adressen umgehen können. (3 Für die Server, 4 für Workstations und eine für den rest)

 

Link zum Netzwerkplan

 

Die Zahlen unter den Servernamen sind die Ports die ich von draussen nach innen brauche.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Bei der Astaro hast Du die Wahlmöglichkeit und kannst auch munter mischen.

 

Beispielsweise gibst Du zusätzliche IPs auf dem WAN-Interface an und routest den Verkehr z.B. auf den Mailserver, der wiederum nur eine interne IP hat.

 

Dann hast Du vielleicht noch einen Rechner mit tatsächlich konfigurierter externer IP und den Verkehr hierhin schiebt die Astaro direkt durch.

 

Verstanden habe ich, dass die Geräte tatsächlich mit externen IPs konfiguriert werden sollen (deshalb meine Sicherheitsbedenken). Konfigurieren würde ich auf der Astaro die ganzen externen IPs und dann den Verkehr über Regeln an die jeweiligen Zielhosts (mit internen IPs) weiterreichen.

 

Wie gesagt, die Astaro erfüllt alle Deine Anforderungen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke! Also wie gesagt die Geräte selber sollen natürlich keine externen adressen haben nur sollte eben die möglichkeit bestehen interne fixe ip adresse auf externe fixe ip adressen zu routen, und eventuell zusätzliche clients per nat (wie jeder billige dsl router) einzubinden

 

Hier eine Beispielkonfiguration:

 

Ext. IP Int IP

 

123.123.123.1 > 192.168.1.1

123.123.123.2 > 192.168.1.2

123.123.123.3 > 192.168.1.3

123.123.123.4 > 192.168.1.4

123.123.123.5 > 192.168.1.5

123.123.123.6 > 192.168.1.6

123.123.123.7 > 192.168.1.7

123.123.123.8 > 192.168.1.8

123.123.123.9 > Alle anderen Geräte die ins Netwerk kommen 192.168.1.9-..... (also normales NAT)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...