Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe, da ich meinte, daß mir irgendwas entgangen sein muß, ein wenig die Suchfunktion bemüht. Ich kann jetzt erst recht beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie die wirklich verschwindend geringen Ausnahmen als generell für das Forum bzw. dessen Betreiber/Mitglieder geltend bewertet werden können. :confused:

 

Ich habe bei meiner Suche noch eine sehr alte Diskussion zum gleichen Thema gefunden. Da sieht man, daß bereits seit Gründung dieses Forums wert auf einen gewissen Stil gelegt wird. Gut so!

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muss sagen, ich hab bisher nicht abgestimmt - das hat einzig den Grund, dass ich zwar seit 2003 registriert bin aber lange Zeit einfach nur ab und an reingeschaut habe wenn ich was gesucht hatte. So richtig aktiv bin ich eigentlich erst seit diesem Jahr. Sprich wie der Umgangston im Forum früher war kann ich nicht wirklich beurteilen.

 

Für mich ist aber klar, dass ich nicht wirklich ein "wir haben uns alle lieb Forum" haben will - das kenn ich aus einem anderem Forum - das schläft ein und ist mittlerweile zu einem Geburtstagswünsche Forum verkommen.

 

Ich hoffe doch, dass hier Themen kontrovers diskutiert werden!

 

einige Punkte stören mich aber doch:

 

  • Teilweise kommen einige sehr schroffe Ansagen von manchen Moderatoren - m.E. muss dies nicht wirklich sein und einige Sachen könnte auch über PM geregelt werden. Auch das manchmal vorkommende "von oben herab" muss nicht wirklich sein.

 

  • Zunehmend nervt eine gewisse Drängelei - ich hab den Eindruck, dass manche das Forum hier mit einer bezahlten Supportline verwechseln und wenn da nicht innerhalb von einer Viertelstunde keine Antworten da sind, dann wird ein "Weiß keiner was" nachgeschoben

 

  • Wie auch schon in einem anderem Beitrag hier angesprochen wünsche ich mir eine Rückmeldung ob ein Problem gelöst werden konnte und vor allem wie!

 

  • Ich wünsch mir ein gewisses Maß an Höflichkeit und dazu gehört für mich, dass man einen Beitrag mit "Hi", "Hallo" oder so in der Art beginnt und nicht einfach losplärrt

 

so .. das war es von meiner Seite

Link zu diesem Kommentar
  • Zunehmend nervt eine gewisse Drängelei - ich hab den Eindruck, dass manche das Forum hier mit einer bezahlten Supportline verwechseln und wenn da nicht innerhalb von einer Viertelstunde keine Antworten da sind, dann wird ein "Weiß keiner was" nachgeschoben

 

Klare Sache, das ist deplaziert - wir sind ein Forum und kein Chat.

Außerdem hilft hier jeder freiwillig und unentgeltlich - daher kann sich jeder aussuchen wem er hilft und ob er hilft.

 

  • Wie auch schon in einem anderem Beitrag hier angesprochen wünsche ich mir eine Rückmeldung ob ein Problem gelöst werden konnte und vor allem wie!

Darüber haben wir uns auch oft Gedanken gemacht.

 

BigAdmin.com, ein Solaris Forum, macht das ganz einfach - es wird nur geholfen, wenn der Fragesteller das ganze abschliessend zusammenfasst ("willing to summarize")

Link zu diesem Kommentar

Das ist schwierig umzusetzen, sonst hätten wir das hier schon längst so eingeführt.

 

 

Dort ist es ganz einfach bei denen umgesetzt: Wenn jemand nicht in seine Frage schreibt, daß er das ganze später als Kurzdoku zusammenfasst hilft einfach keiner.

Aber die leben das schon seit Jahren.

 

Ist aber nicht 100% unserer Ansatz - wir helfen gerne jedem.

 

Feedback ist natürlich immer willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Schwachmat muss wirklich nicht sein, auch wenn einer hier Fragen stellt, bei denen man sich an den Kopf fassen kann/muss. Zum Glück sind es aber die wenigsten, die so reagieren. Die meisten Experts, ich will hier mal beispielhaft velius, güntherH und lefg nennen (hoffentlich ohne, dass die anderen beleidigt sind). Einige sind aber ab und zu schon sehr von oben herab, gerade, wenn man sich hier neu angemeldet hat. Ich habe mich ziemlich am Anfang erdreistet zu fragen, was und wer hier ein Expert Member ist und wurde dann etwas schroff auf die Suchfunktion hingewiesen.

 

Auf der anderen Seite stehen aber die Leute (und das ist bei weitem öfter, als unfreundliche Mods), die hier den ersten Post aufmachen mit Threadüberschrift "Wichtiges Problem, super dringend!!!!!!!" und ganz wichtig noch "typisch MS" im Text, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren und dann beleidigt sind, wenn nicht innerhalb von Minuten Hilfe geleistet wird. Da muss ich mich dann schon bei einigen fragen, wie die mit der Materie Geld verdienen können und wo sie ihre Kinderstube gelassen haben.

Da kann ich dann auch die Mods verstehen.

 

Das stört mich aktuell am meisten hier im Board, die Leute, die das hier als Selbstbedienungsladen auffassen. Selbst keine Hilfe leisten und ausfällig werden, wenn mit ihrer dürftigen Fehlerbeschreibung keiner was anfangen kann.

 

Zusätzlich finde ich schade, wenn über mehrere Seiten versucht wird, einer Person zu helfen und dann auf einmal kein Feedback mehr kommt. Unabhängig, ob die Hilfe was gebracht hat oder nicht, wäre es doch interessant zu wissen, wie das Problem gelöst wurde. Ich denke, das würde auch die Suchfunktion aufwerten.

 

Womit wir beim dritten Punkt wären, die aber oft in Kombination auftreten :rolleyes: :

Besonders toll finde ich die Leute, die posten "kann mir jemand xy erklären, bin zu bequem zum suchen" oder "schreibt mir jemand ein Skript für yz, bin zu faul dazu". Die haben den Sinn eines Forums nicht verstanden.

 

Es ist ok, sich helfen zu lassen, aber ein Grundmass an Höflichkeit gehört dazu. Es kann nicht sein, dass die Helfer hier, die teilweise wirklich viel Zeit investieren nur als nützliche I.D.I.O.T.E.N betrachtet werden.

 

Gerade diesen Eindruck gewinnt man aber bei manchen Postern. DIes nervt mehr, als ab und an arrogant erscheinende Mods. Aber hier ist das Forum vermutlich Opfer des eigenen Erfolgs.

 

Gruß

 

woiza

 

P.S.: Hier ein Thread, wie ich ihn mir vorstelle: mit Feedback und der Helfer bedankt sich sogar noch dafür. ;)

Golderer Threadorden ;)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Die Idee mit dem "willing to summarize" ist gar nicht so schlecht nur ob sich die Leute daran halten würden ist eine andere Frage !

 

Bei Leuten die sehr oft fragen, könnte dies durch "sanften Druck" schon durchgesetzt werden. Es kommt dann halt irgendwann die Antwort - "sorry, aber von dir sind noch x Beiträge offen, tu was für uns ansonsten suche dir woanders die Hilfe".

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo, guten Morgen und einen schönen Sonntag Euch allen!

Ich habe den Eindruck, daß es im Board etwas weniger sensibel geworden ist. Da ich ruppig mit unsensibel fast gleichsetze, ist das auch mein Votum. Manchmal scheinen mir Fragestellungen nach dem Motto gepostet zu sein "Sei froh, wenn Du mir eine Frage beantworten darfst", greift ein Hinweis nicht, kommen schon mal unwirsche Antworten und hat man gar ein Detail in der Fragestellung übersehen oder falsch verstanden, wechselt der Ton schon mal ins Unhöfliche. (Das Ganze dann auch das eine oder andere Mal in konsequenter Kleinschreibung mit etlichen Buchstabendrehern und seltsamer Orthographie).

Was unsere Moderatoren anbelangt: Ja, da sind härtere Reaktionen häufiger geworden. Den meisten stimme ich voll zu. In einem Fall vor knapp zwei Monaten fand ich es voll daneben (wobei ich nicht weiß, ob bzw. was evtl. via PN gelaufen ist).

Wir erleben, daß unsere Moderatoren sehr unterschiedlich reagieren. Einige sind ausgesprochen moderat, andere sind grantig. Und in der Bandbreite gibt es Tage, in denen sie gut drauf sind - oder eben nicht. Mit anderen Worten verhalten sie sich so wie sich alle unsere KollegInnen und unser Freundes- und Bekanntenkreis.

@Doc, Lian und unsere Mods: Daß Ihr die Sache diskutiert und Euch ans Forum wendet, spricht für Euch. Allein dafür ein dickes Dankeschön. Persönlich halte ich das menscheln in Euren von Charakter und Tagesform abhängigen Reaktionen sehr gut. Wenn Ihr nach außen ein geschlossenes Bild abgeben wollt, dann müßt Ihr Euch einen möglichst exakten Entscheidungbaum bauen und Euch alle danach richten. Ob das dann im Ganzen lässig oder hart aussieht, ist völlig egal. Nicht egal ist m.E., daß Ihr dann insgesamt an individueller Bandbreite verlöret. Das fände ich ausgesprochen unattraktiv - und das gälte auch für das Board. Solange Ihr aber intern und extern diskutiert, seid Ihr auf der absolut richtigen Seite.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen MCSE-Board Gemeinde,

 

ob der Umgangston nun im Allgemeinen oder nur im Speziellen rüder geworden ist mag ich abschließend nicht beurteilen wollen. Der Faktor "Mensch" wird immer wieder dafür sorgen, daß es diese Situationen gibt. Der Mensch läßt sich nicht in "Regeln" pressen. Jeder ist anders "gestrickt" und hat eine andere "Blickweise".

 

Bevor man einen Menschen ver- oder beurteilt, sollte man wenigstens einmal in dessen "Schuhen" gesteckt haben. Die meisten Newbies machen Fehler beim posten von Beiträgen, weil vielleicht der Chef im Nacken sitzt (Lösen Sie das Problem in -5 Minuten). Da wird dann die Boardsuche unterlassen und der Thread als "megadringend - brauche sofort Antwort" bezeichnet. Menschlich halt :D.

Der Name "MCSE-Board" trägt in sich eine "Marke" nämlich "MCSE - Microsoft Certified System Engineer". Viele setzen bei diesem Namen voraus, daß hier alle Probleme in Sachen MS gelöst werden können. Das führt dann zu so Posts wie "Weiß keiner was ?".

 

In der Summe und der Menge von Posts führt das dann zu "Überreaktionen" von Mods und Anderen. Wobei die sich anscheinend gar nicht bewusst sind/werden, daß sie ebenfalls im gleichen Moment gegen Boardregeln und Netetikette verstoßen.

 

Jeder der hier postet ob nun Newbie, Member oder Mod sollte sich immer selbst hinterfragen, bevor er den "senden" Button anklickt. Dann klappts schon mit diesem Klasse Board !

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bei Leuten die sehr oft fragen, könnte dies durch "sanften Druck" schon durchgesetzt werden. Es kommt dann halt irgendwann die Antwort - "sorry, aber von dir sind noch x Beiträge offen, tu was für uns ansonsten suche dir woanders die Hilfe".

Okay, das geht vermutlich, weil der Login an nen Wartungsvertrag geknüpft ist und nicht so schnell gewechselt werden kann. Hier im Board ist das nicht der Fall.

Teilweise kommen einige sehr schroffe Ansagen von manchen Moderatoren

<ironie>

Das erhöht halt die Bereitschaft auch anderen zu helfen sehr stark.

</ironie>

Link zu diesem Kommentar

<ironie>

Das erhöht halt die Bereitschaft auch anderen zu helfen sehr stark.

</ironie>

 

Hi,

 

das verstehe ich jetzt nicht. Wegen einiger schroffer Ansagen hast du keine Lust zu helfen? Ich glaube nicht, dass die Mods hier Hilfe wollen, sondern andere User. Ich wurde bis jetzt fürs helfen noch von keinem Mod angemacht.

Ich hab mir deine Beiträge mal angesehen und konnte jetzt nicht erkennen, dass dich wer abgekanzelt hat.

Aber die Gegenseite ist eben trotzdem, auch wenn ich mich wiederhole, dass hier teilweise sehr professioneller Support geleistet wird. Und das nicht nur für einige Homesysteme, sondern für Unternehmensnetze (wobei mir manche Unternehmen etwas leid tun, wenn ich hier mitlese ;) ). Jeder, der schonmal nen Consultant für Ad/Exchange im Haus gehabt hat, dürfte wissen, was die Stunde kostet.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir deine Beiträge mal angesehen und konnte jetzt nicht erkennen, dass dich wer abgekanzelt hat.

<sarkasmus>

Wieviele Skinheads müssen mich wie oft (deiner Meinung nach) zusammenschlagen, bevor ich eine Meinung zu Körperverletzung und deren Folgen haben darf?

</sarkasmus>

Aber die Gegenseite ist eben trotzdem, auch wenn ich mich wiederhole, dass hier teilweise sehr professioneller Support geleistet wird.

Teilweise sind auch starke Beleidigungen dabei. Beispiel "(SBS 2003 Standart und SBS 2003 Premium, 19.07.2006, 19:22)" wurde bereits genannt. Dass muss ich nicht gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...