Jump to content

MCSEboard.de Stimmungsbarometer - Q3/06


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Der Umgangston hier im Forum ist...  

82 Stimmen

  1. 1. Der Umgangston hier im Forum ist...

    • So freundlich wie früher auch schon - ich habe keine Probleme
      50
    • Er war schon mal besser, daran sollten wir alle arbeiten
      38
    • Erschreckend, ich bin neu hier und wundere mich
      7
    • Welcher Umgangston? ;)
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage einfach mal die Runde wie es so steht: Wie gefällt Euch der allgemeine Umgangston hier im MCSEboard.de?

 

Lange Jahre waren wir ein sehr freundliches -vor allem Newbies gegenüber- aufgeschlossenes Forum.

 

In letzter Zeit gab es einige Reibereien bzw. hochkochende Emotionen –– wie habt Ihr das erlebt?

 

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit :wink2:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

habe lange überlegt ob ich auch was dazu sage.

Der Umgangston ist hier manchmal ziemlich heftig.

Man wird von ein auf die andere sekunde, ohne und mit Grund beleidigt oder

niedergemacht. Leider ist die Reaktion mancher Moderatoren nicht selten schuld daran das der Umgangston schlechter wird.

 

MfG Schotti

 

PS:Moderatoren sollten Ihre Members nicht als I.d.i.o.t.e.n, faul usw.

betiteln.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich meine nicht, daß sich der Umgangston verschlechtert hat.

 

Ich habe natürlich auch schon einige Beiträge gelesen, bei denen ich nicht verstanden habe, warum plötzlich unhöflich reagiert wird. Aus dem Inhalt des Textes ergibt sich meistens kein Grund dazu, es scheinen folglich immer Fehlinterpretationen zu sein.

 

Dieses Hauptproblem von möglichen Fehlinterpretationen ist ohnehin nicht lösbar, da nunmal die gesamte Kommunikation textbasiert erfolgt. Da deren Anteil an den Beiträgen jedoch sowieso vernachlässigbar ist, sehe ich keinen Grund zur Änderung.

 

Fazit: Ich bin zufrieden, so wie es ist...sonst wär ich auch nicht mehr hier. :cool:

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

ich hab für das erste gestimmt und zwar weil:

 

ich denke

es war schon mal besser aber sicherlich auch schon mal schlechter

und es wird immer grund zur beschwerde geben

 

Allerdings müssen wir das mal so sehen, dass hier täglich mehrere Hundert posts erscheinen und wenn davon ein post am tag entgleitet sind wir immernoch bei einer sehr guten Quote unter einem Prozent.

 

Natürlich sieht es nie gut aus, wenn ein Newbie genau auf den Thread stößt oder gar der Auslöser ist und besonders schlecht ist es natürlich wenn dieser dann denkt, das geht hier immer so zu.

Man sollte einfach sehen, wieviele gute Lösungen hier jeden Tag geschaffen werden und wie gering die Quote ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lian,

 

ich kann mich nicht beschweren.

 

Bisher ist man mir stets höflich entgegengetreten, allerdings hab ich mir auch die Boardregeln durchgelesen. Darauf wird hier ja höchsten Wert gelegt.

 

Ich habe die Erfahrung im Inet gemacht, dass mit wachsender Population in einem Forum der Umgangston immer salopper wird, will ich mal so sagen.

Damit schleichen sich dann auch die "Ausrutscher" und "Giftigkeiten" in die Threads ein.

Da sollten dann die Mods, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, also per PM, die entsprechenden Members ansprechen und Ihnen die Umgangsformen noch mal nahe legen.

 

Es gibt nix schlimmeres, als dreckige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen. Wird dann so peinlich :D

 

Alles in Allem fühle ich mich hier serh wohl und gut aufgehoben, wenn ich mal ein "Upsala, dass muss aber repariert werden" habe.

 

Danke an dieser Stellen, den Betreibern und allen fleissigen Helfern.

 

Gruß

XPhile

Link zu diesem Kommentar

Hab eine vllt altmodische Betrachtungsweise dazu - der Hilfesuchende sollte als aller erstes darauf achten nicht zu entgleisen. Schliesslich kann ich auch nicht in einen Laden gehen und den Verkäufer anrotzen, wenn er mir nicht bieten kann was ich suche. Abgesehen davon wird hier nichts verkauft, geschweige denn daran verdient - man sollte froh sein einen Ort zu haben wo um Rat (gratis) bitten kann, und das nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.

 

Natürlich ist aber ein unbegründetes Angehen ein absolutes no-go! Solange sich aber alle etwa auf dem gleichen Level bewegen seh ich kein Problem; dann darf es auch etwas heftiger zugehen denke ich, aber alles in Grenzen natürlich. Entgleisungen sollte man versuchen über PN zu regeln - wir sind alle nur Menschen, ich eingeschlossen.;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, das Newbie´s nicht mehr immer mit einem freundlichen "Hallo" begrüßt werden. Ich habe mitgelesen, wie der Umgangston in manchen Threats sehr rüde war und "höhere" Mitglieder (also Expertmember und +) des Boards hier noch derbe in die Kerbe reingehauen haben. War selbst verbales "Opfer" eines (an diesem Tag) nicht ganz so gut drauf scheinenden Mods.

 

Insofern hat sich der Umgangston von manchen Mitgliedern verschlechtert.

 

Auf der anderen Seite sehe ich Mitglieder, die aktiv dagegen ankämpfen und das Gesprächsniveau angenehm, weil auffällig, nach oben verbessern.

 

Da wir aber alle nur Menschen sind, sollten wir mal drüber nachdenken, ob jeder selbst wohl so an die Karre gefahren werden möchte. Dann sollte ein Hitzkopf vielleicht erstmal einen Gang runterschalten, bevor er hier antwortet. Schließlich liest es ja auch jeder mit!

 

Ich bin aber überzeugt davon, das die Mehrheit aller Beteiligten insbesondere das gute gesamtniveau des Boards zu schätzen weis und daran mitarbeitet, das es so bleibt.

 

Solche, die man vielleicht als "Vorbilder" (also Mods) bezeichnen könnte, sollten sich hier ihrer Funktion als "Moderator" bewußt werden und besonderen Wert auf Umgangston und Freundlichkeit legen!

 

Ich habe aber vollstes Verständnis, das es eine große Belastung ist, den Betrieb hier neben dem normalen Job aufrecht zu erhalten. Daher möchte ich mich auch für die ehrenamtliche Arbeit der Mods bedanken. Schließlich kümmern die sich doch hier um weit mehr als wir "einfachen" Mitglieder. Danke, macht weiter so.

 

Hier möchte ich noch kurz einhaken:

 

Dieses Hauptproblem von möglichen Fehlinterpretationen ist ohnehin nicht lösbar, da nunmal die gesamte Kommunikation textbasiert erfolgt.

 

Auch wenn es "Werbung in eigener Sache" ist

Off-Topic:

verstößt gegen die Regeln :D

gibt es eine Alternative hierzu:

 

http://www.mcseboard.de/off-topic-18/boardtreffen-ruhrgebiet-essen-22-09-2006-a-91537.html

 

Damit umginge man das "Problem" ;). Wer Zeit und Lust hat: am 19.01.2007 findet im Raum Dortmund das nächste Treffen statt. http://www.mcseboard.de/off-topic-18/boardtreffen-ruhrgebiet-raum-dortmund-hamm-19-01-2006-a-98835.html

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, das Newbie´s nicht mehr immer mit einem freundlichen "Hallo" begrüßt werden. Ich habe mitgelesen, wie der Umgangston in manchen Threats sehr rüde war und "höhere" Mitglieder (also Expertmember und +) des Boards hier noch derbe in die Kerbe reingehauen haben.

Im Beruf macht man das nur ein paar Mal dann gibts die rote Karte, aber hier im Board machen das manche wiederholt. Sehen diese Leute wohl als "gerechte Belohnung" für die Benatwortung von Fragen an.

War selbst verbales "Opfer" eines (an diesem Tag) nicht ganz so gut drauf scheinenden Mods.

Andere Foren zu verlinken mag evtl. verboten sein, aber nach Nicks in einer Suchmaschine suchen und dann feststellen, dass manche noch woanders registriert sind, und dort sogar wiederholt (!) helfen (!) ist nicht verboten.

Solche, die man vielleicht als "Vorbilder" (also Mods) bezeichnen könnte, sollten sich hier ihrer Funktion als "Moderator" bewußt werden und besonderen Wert auf Umgangston und Freundlichkeit legen!

Ich verstehe den Wunsch, aber das ist "not going to happen".

 

Ich habe mich 9 Monate nicht eingeloggt, ich gucke wieder in 9 Monaten rein.

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon wird hier nichts verkauft,

Natürlich, nur zufriedene Kunden kaufen erneut (Ausnahme: Monopol)

Unzufriedene Kunden (weil z.B. Ereignisanzeige nicht beachtet / verstanden wegen Know-How-Mangel --> Server unzuverlässig) kaufen halt andere Produkte. Das geht flott, sehr flott, bei meinem Geschäftsführer.

 

Ausserdem: Ich will gar nicht wissen, wieviel Boardhilfe zu Geschäftskontakten geführt hat.

Link zu diesem Kommentar

So mal mein Statement dazu:

 

Wir haben täglich um die 1000 neue Beiträge jeden Tag, zusätzlich zu dem bestehenden Threads auf die geantwortet wird und eine gute Million unique Besucher jeden Monat.

 

Auf einen Arbeitstag runter gebrochen (die meisten Anfragen kommen zu den üblichen Bürozeiten) sind das ca. alle fünf Minuten eine neue Anfrage und ca. 50.000 Besucher täglich.

 

Leider gibt es da immer wieder ein paar die negativ auffallen müssen und im Interesse aller müssen wir ihnen leider klar und unmissverständlich sagen dass wir hier so etwas nicht wünschen.

Zudem gibt es immer wieder welche die im Brustton der Überzeugung Dinge schreiben die schlichtweg falsch sind. Auch hier müssen wir, im Interesse der Qualität, klare Ansagen machen.

Auf die Gesamtzahl der Besucher und Anfragen ist das aber ein verschwindend kleiner Anteil, denn wer erwartet denn bei einer Veranstaltung mit über einer Mio. Besucher dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?

 

Ich bin froh darüber dass die Trollquote hier sehr gering ist, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat dass wir gegen Störer rigoros vorgehen.

 

Jeder der ein Party macht wird Gäste die randalieren sofort vor die Türe setzen. Das machen wir auch.

 

Manche schleichen sich dann verkleidet durch den Hintereingang wieder rein und ich lese hier auch midestens drei, deren Erstaccount bereits gesperrt ist und die sich einen neuen angelegt haben und sich hier jetzt über den rauen Umgangston beschweren. Jungs ihr kennt alle den Grund warum euer Account gesperrt wurde...

 

Unterm Strich ist der Ton hier nicht schlechter geworden. Lediglich die Besucherzahlen sind gestigen und damit auch das Aufkommen von Trollen, gegen welche schon immer strikt vorgegangen wurde. Leider sind das diejenigen die auffallen und laut schreien. Die zufriedenen haben keinen Grund dazu.

 

Wenn ich mir die Threads so ansehe haben wir mindestens genauso viel Beiträgen in denen sich Leute für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken, wie Beiträge von Leuten die sich beschweren. Die fallen nur nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...