Jump to content

Windows 2003 Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Wir haben bei uns in der Firma ein Netzwerkperformanceproblem. Informationen die vielleicht wichtig sind:

Wir haben zwei IP-Kreise, einen für den Schulungsbereich mit ca. 200 PCs und 600 Benutzern. Dann haben wir noch einen Verwaltungsbereich, mit ca. 80 PCs und 90 Benutzern. Beide IP-Kreise sind physikalisch getrennt und über einen ISA-, File-, Antiviren- und Exchangeserver miteinander verbunden. Alle Benutzer haben ein Profil auf dem Fileserver und Ordnerumleitungen die sich ebenfalls auf dem Fileserver befinden. Wenn im Schulungsbereich geschult wird dann braucht es immer eine gewisse Zeit bis man Officeprogramme öffnen kann oder in Windows start-> programme aufrufen kann. Der Speicher ist auf dem Leistungsmonitor des Fileservers dann sehr oft auf 100% auslastung. Leider weiss ich nicht wie ich dieses Problem lösen soll. Erschwerend kommt dazu, dass bald die ersten Tests geschrieben werden und bis dahin das geschwindigkeitsproblem gelöst werden soll.

 

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen für wieviel Benutzer und Profile man mit folgender Hardwarekonfiguration verwenden kann?

 

Pentium D 995

2 Gbyte RAM DDR2 800

RAID 0

Gigabit Netzwerkkarten

 

 

Schon mal danke für eure Hilfe,

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ede,

 

willkommen an Board.

 

Mehrere Gründe kann es geben:

 

1. AV-Programm zickt

2. Namensauflösung im Netz zickt

3. Der Server reagiert nicht schnell genug (hat mit so vielen Usern gleichzeitig auch ordentlich was zu tun), evtl. schlapp angebunden?

4. Netzwerkhardware (Switches) ist ausgelastet bzw. zu schwachbrüstig

5. evtl. unkluge Konfiguration des Netzwerks (Switch an Switch an Switch an HUB an Warteschlange, an Broadcast, an Notausgang etc. :D)

 

Zur Frage mit den Usern auf einem PC:

Soviele, wie Platz auf der Platte ist.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...