Jump to content

Backup Tool füe Domino


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche ein Backup Programm welches Domino 5 / 6 Server sichern kann.

Basis ist 2003 Server

Haken an der Sache ist das die Wiederherstellung auf Mailebene möglich sein soll. Ich habe bis dato immer die nsf Datei wiederhergestellt und die einzelne Mail dann dem Nutzer

zur Verfügung gestellt.

 

Jetzt suchen wir ein Programm welches dies komfortabler kann.

Hat jemand einen Tip

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Hello also einfallen tut mir auf die Schnelle:

 

BrightStor ARCserve

Veritas Backup Exec

BakBone APM

 

Inwiefern die Agents untereinander Vor/Nachteile haben müsstest du für dich selber entscheiden die meisten jedoch gehen eher in Richtung Backup Exec.

 

Schönes WE

 

Minu

 

also Backup Exec kann ja nur nsf Files restoren... oder habe ich da was übersehen? Habe letztlich gerade die 10d installiert.

Link zu diesem Kommentar
also Backup Exec kann ja nur nsf Files restoren... oder habe ich da was übersehen? Habe letztlich gerade die 10d installiert.

 

Du hast übersehen, dass man (wie für Exchange auch) einen eigenen Agent braucht um Lotus zu sichern/restaurieren.

 

Ich habe mit BE im Exchange-Umfeld (mit Exchange-Agent ;) ) gute Erfahrungen gemacht. Auch einzelne Mails lassen restaurieren (sofern auch einzelne Mails gesichert wurden -> Stichwort Auswahlliste).

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Du hast übersehen, dass man (wie für Exchange auch) einen eigenen Agent braucht um Lotus zu sichern/restaurieren.

 

Ich habe mit BE im Exchange-Umfeld (mit Exchange-Agent ;) ) gute Erfahrungen gemacht. Auch einzelne Mails lassen restaurieren (sofern auch einzelne Mails gesichert wurden -> Stichwort Auswahlliste).

 

grüße

 

dippas

 

Nein hab ich nicht :D . Hab ja extra die neue Version gekauft wegen dem Agenten... Mehr kann ich momentan nicht sagen, müsste mich nochmals durch die Optionen klicken.

 

gruss

haennerson

Link zu diesem Kommentar
Nein hab ich nicht :D . Hab ja extra die neue Version gekauft wegen dem Agenten... Mehr kann ich momentan nicht sagen, müsste mich nochmals durch die Optionen klicken.

 

Mach das, aber ich sage Dir:

 

Du wirst nichts finden, also den Agenten meine ich.

 

Du hast auch nicht die neue Version gekauft wegen der Agenten (im Paket ist nämlich gar kein Agent drin), sondern weil Du für die alte Version (also BE 9.x oder noch ältern) keinen Lotus-Agenten mehr kaufen kannst.

 

Den Agenten für Lotus musst zusätzlich dazukaufen (wie SQL-, Exchange-, NOVELL-Agenten etc. auch).

 

Ich lasse höchsten gelten, dass Du die neue Version mit dem Agenten erworben hast (also 2 kleine Päckchen) aber die Lizenznummer nicht eingegeben hast. ;)

 

Eine einzelne BE-Version hat nur den Key für das "Hauptprogramm". Weitere Keys (=Agenten) kann man (wie gesagt) zusätzlich erwerben und eintippen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss werden tatsächlich nur nsf als solches gesichert (trotz Agent, den braucht's aber dennoch). Enzelne Elemente sind zumindest von BE aus nicht anwählbar (Domino und Exchange unterscheiden sich in der DB und Filestruktur schon stark). Allerdings solltest du vom Domino selbst aus Möglichkeiten haben, einzelne Elemte zurück zu holen, ähnlich dem Recovery Store bei Exchange. Im Prinzip reicht es die nsf an einen alternativen Ort wiedeherzustellen und dann doppelklick drauf. Aber das erklärt dir wohl Jemand der mehr Ahnung von Domino hat als ich...

Link zu diesem Kommentar
Mach das, aber ich sage Dir:

 

Du wirst nichts finden, also den Agenten meine ich.

 

Du hast auch nicht die neue Version gekauft wegen der Agenten (im Paket ist nämlich gar kein Agent drin), sondern weil Du für die alte Version (also BE 9.x oder noch ältern) keinen Lotus-Agenten mehr kaufen kannst.

 

Den Agenten für Lotus musst zusätzlich dazukaufen (wie SQL-, Exchange-, NOVELL-Agenten etc. auch).

 

Ich lasse höchsten gelten, dass Du die neue Version mit dem Agenten erworben hast (also 2 kleine Päckchen) aber die Lizenznummer nicht eingegeben hast. ;)

 

Eine einzelne BE-Version hat nur den Key für das "Hauptprogramm". Weitere Keys (=Agenten) kann man (wie gesagt) zusätzlich erwerben und eintippen.

 

grüße

 

dippas

 

jetzt artets aus... :p ok ok... ich hab die neue Version gekauft, damit ich einen Agenten dazu erwerben konnte. Den hab ich natürlich auch installiert und kann beim Domino Server entsprechend die Datenbanken auswählen zur Sicherung. Es ist also alles ok ;)

 

Eine Wiederherstellung von einzelnen Mails ist jedoch meiner Meinung nach nicht möglich.

 

Velius hat aber Recht mit dem Restore des NSF an einen anderen Ort und dann kann ich ja die benötigten Mails ins aktuelle NSF rüber kopieren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
jetzt artets aus... :p ok ok... ich hab die neue Version gekauft, damit ich einen Agenten dazu erwerben konnte.

Off-Topic:

Ich bin manchmal ein Korintenkakker, weil Komma, Punkt, Wort manchmal den Sinn und Unsinn einer Aussage entscheident beinflussen;). Gerade hier: Stell´ Dir vor, Du wärest mit dem Kauf der normalen Version im Irrglauben gewesen und müsstest nun bei Deinem Chef nochmal Kohle loseisen;)

 

Den hab ich natürlich auch installiert und kann beim Domino Server entsprechend die Datenbanken auswählen zur Sicherung. Es ist also alles ok ;)

 

Dann ist ja alles Bestens ;)

 

Eine Wiederherstellung von einzelnen Mails ist jedoch meiner Meinung nach nicht möglich.

 

Velius hat aber Recht mit dem Restore des NSF an einen anderen Ort und dann kann ich ja die benötigten Mails ins aktuelle NSF rüber kopieren und gut ist.

 

Da kenne ich mich nicht mit aus (also mit Lotus). Ich kann bezüglich der Restauration einzelner Mails nur über den Exchange sprechen. Hier funktioniert das mit BE, sofern man bei der Auswahlliste "Microsoft Exchange Mailboxen" (bzw. "Öffentliche Ordner für Microsoft Exchange") angehakt hat.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Habe gerade bei mir nochmal ins BE geschaut. Da habe ich (im Gegensatz zum Domino-Agenten) beim Exchange die Möglichkeit Optionen zum Thema "Sichern einzelner Mailboxen" auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ich bin manchmal ein Korintenkakker, weil Komma, Punkt, Wort manchmal den Sinn und Unsinn einer Aussage entscheident beinflussen;). Gerade hier: Stell´ Dir vor, Du wärest mit dem Kauf der normalen Version im Irrglauben gewesen und müsstest nun bei Deinem Chef nochmal Kohle loseisen;)

 

;)

 

 

Da kenne ich mich nicht mit aus (also mit Lotus). Ich kann bezüglich der Restauration einzelner Mails nur über den Exchange sprechen. Hier funktioniert das mit BE, sofern man bei der Auswahlliste "Microsoft Exchange Mailboxen" (bzw. "Öffentliche Ordner für Microsoft Exchange") angehakt hat.

 

grüße

 

dippas

 

PS: Habe gerade bei mir nochmal ins BE geschaut. Da habe ich (im Gegensatz zum Domino-Agenten) beim Exchange die Möglichkeit Optionen zum Thema "Sichern einzelner Mailboxen" auszuwählen.

 

ja ich wusste auch nicht was genau mit dem Notes Agenten möglich ist, nur tats meiner Datenbanken nicht gut wenn ich diese Online einfach "normal" gesichert habe... (Stichwort Korrupte Datenbanken)

 

Das mit dein einzelnen Mails unter Exchange ist natürlich schon noch etwas komfortabler, dafür hat man so weniger zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Das mit dein einzelnen Mails unter Exchange ist natürlich schon noch etwas komfortabler, dafür hat man so weniger zu tun :D

 

Komfortabel ist es in der Tat. Auch die Rücksicherung ist genauso komfortabel. Spielt sich alles im BE ab, braucht man beim Exchange gar nichts machen oder zu beachten.

 

Allerdings:

Das Backup dauert deutlich länger.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...