Jump to content

Win2000 Terminalserver Lizenzen W2K Pro und XP Pro Clients


DocDOS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich hab in den Beiträgen nicht die Lösung für folgendes Problem gefunden.

 

Wir haben einen Windows 2000 Terminalserver installiert. Auf dem Lizenzserver (DC) sind 10 Clientzugriffslizenzen freigeschaltet und alles läuft schon länger gut. Nun kommen neue Mitarbeiter hinzu, die ebenfalls auf dem Terminalserver arbeiten sollen. Die Clients haben als Betriebssystem Win2000 Pro oder Win XP Pro installiert. Für diese Betriebssysteme ist die TS CAL wie ich aus diversen Beiträgen im Board erfahren konnte ja schon integriert. Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Leider macht der Teminalserver bei 10 angemeldeten Usern dicht und es kann sich kein weiterer anmelden.

Wie muss ich denn vorgehen, dass die neuen Mitarbeiter sich anmelden können ohne dass ich noch zusätzliche TS CAL´s erwerben muss?

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Die Clients haben als Betriebssystem Win2000 Pro oder Win XP Pro installiert. Für diese Betriebssysteme ist die TS CAL wie ich aus diversen Beiträgen im Board erfahren konnte ja schon integriert.

 

Wenn du aufmeksam gelesen hättest wüsstest du dass sie nicht dabei sind, sondern dass bestimmte TS-Server Client Kombinationen keine TS CALs benötigen. Das ist etwas grundlegend anderes.

 

Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Wenn der TS Server win 2000 ist und die Clients XP pro, oder Win2000 sind, ja.

Link zu diesem Kommentar
Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Korrekt. Wenn Sie das nicht können muss es eine Fehlermeldung geben und im Eventlog sollte auch etwas mitgeloggt werden. Kontrolliere die Logs auf dem TS, dem TS Lizenzserver und den Clients.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Informationen.

Ich hab das Ereignisprotokoll auf dem TS geprüft. Und wenn ich mich von einem XP Pro Client auf den Terminalserver verbinden will wenn schon alle 10 Lizenzen in Verwendung sind erscheint folgende Fehlermeldung im TS-Anwendungs-Protokoll:

 

Der Benutzer "SYSTEM" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "TermService 5.0".

 

Auf dem Client und dem Lizenzserver war kein Eintrag diesbezüglich im Event-Log zu finden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich nun doch mit weiteren Clients (XP) verbinden kann?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...