Jump to content
Sign in to follow this  
DocDOS

Win2000 Terminalserver Lizenzen W2K Pro und XP Pro Clients

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich hab in den Beiträgen nicht die Lösung für folgendes Problem gefunden.

 

Wir haben einen Windows 2000 Terminalserver installiert. Auf dem Lizenzserver (DC) sind 10 Clientzugriffslizenzen freigeschaltet und alles läuft schon länger gut. Nun kommen neue Mitarbeiter hinzu, die ebenfalls auf dem Terminalserver arbeiten sollen. Die Clients haben als Betriebssystem Win2000 Pro oder Win XP Pro installiert. Für diese Betriebssysteme ist die TS CAL wie ich aus diversen Beiträgen im Board erfahren konnte ja schon integriert. Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Leider macht der Teminalserver bei 10 angemeldeten Usern dicht und es kann sich kein weiterer anmelden.

Wie muss ich denn vorgehen, dass die neuen Mitarbeiter sich anmelden können ohne dass ich noch zusätzliche TS CAL´s erwerben muss?

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Share this post


Link to post

Die Clients haben als Betriebssystem Win2000 Pro oder Win XP Pro installiert. Für diese Betriebssysteme ist die TS CAL wie ich aus diversen Beiträgen im Board erfahren konnte ja schon integriert.

 

Wenn du aufmeksam gelesen hättest wüsstest du dass sie nicht dabei sind, sondern dass bestimmte TS-Server Client Kombinationen keine TS CALs benötigen. Das ist etwas grundlegend anderes.

 

Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Wenn der TS Server win 2000 ist und die Clients XP pro, oder Win2000 sind, ja.

Share this post


Link to post
Somit müssten sich doch die neuen Mitarbeiter ebenfalls auf dem Terminalserver anmelden können auch wenn schon alle 10 TS CAL´s in Verwendung sind, oder?

 

Korrekt. Wenn Sie das nicht können muss es eine Fehlermeldung geben und im Eventlog sollte auch etwas mitgeloggt werden. Kontrolliere die Logs auf dem TS, dem TS Lizenzserver und den Clients.

Share this post


Link to post

Danke für eure Informationen.

Ich hab das Ereignisprotokoll auf dem TS geprüft. Und wenn ich mich von einem XP Pro Client auf den Terminalserver verbinden will wenn schon alle 10 Lizenzen in Verwendung sind erscheint folgende Fehlermeldung im TS-Anwendungs-Protokoll:

 

Der Benutzer "SYSTEM" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "TermService 5.0".

 

Auf dem Client und dem Lizenzserver war kein Eintrag diesbezüglich im Event-Log zu finden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich nun doch mit weiteren Clients (XP) verbinden kann?:confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...