Jump to content

Computer umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Aufgrund einer Umstellung müssen bei uns einige Rechner, welche in einer Domain sind umbenannt werden.

 

Mit dem Benutzer A, der das Recht hat, Rechner in die Domain aufzunehmen, lässt sich der Rechner nur auf folgende Weise umbenennen: raus aus der Domain, umbenennen, rein in die domain.

 

Mit nem Domain-Admin-Konto gehts on the fly - sprich umbenennen und funktioniert.

 

Welches Recht muß ich Benutzer A geben, damit er das genauso machen kann.

 

LG Grace

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der erstellung eines Computerkontos in der Domäne kann auch angegeben werden, wer dieses Konto verwaltet. Ich denke es liegt daran dass dieses nicht geht.

 

Abgesehen davon ist es aber auch der sauberste weg den Pc erst aus der Domöne zu entfernen, umbenennen und anschließend wieder der Domöne hinzuzufügen.

 

Gruß

nightwatcher

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn er das Benutzerrecht hat, Arbeitsstationen zur Domäne zuzufügen, darf er das per Default 10 mal tun und nur im Container Computers und nur, wenn das Computerkonto noch nicht irgendwo anders existiert (ausser es wurde irgendwann von dem zufügenden Benutzer erstellt und später verschoben, beispielsweise wurde der Rechner aus dem Verzeichnis entfernt, das deaktivierte Konto verschoben und der User, der das Computerkonto erstellt hat, fügt den Rechner der Domäne wieder zu).

Wenn er den Computer aus der Domäne entfernt, wird das alte Computerkonto deaktiviert und wenn er ihn umbenannt wieder zufügt, wird das (neue) Konto des umbenannten Computers wieder im Container Computers erstellt (was er ja 10 mal machen darf).

Wurde allerdings das Computerkonten auch von diesem Benutzer beim erstmaligen Joinen erstellt, darf er den Rechner auch umbenennen (lokale Administrationsrechte natürlich vorausgesetzt).

Dem Administrator dagegen ist die Möglichkeit des Erzeugens von Computerkonten delegiert worden, und das nicht nur im Container Computers ...

Ich weiss jetzt auch nicht, was daran unsauber sein soll, den Computernamen zu ändern, die SID bleibt dann doch gleich (er soll die Domäne doch gar nicht verlassen).

Ich habe das oben geschriebene sicherheitshalber noch mal durchgetestet, falls sich doch ein Fehler eingeschlichen hat, bitte korrigieren ... :)

Link zu diesem Kommentar
PC raus aus Domäne -> Neustart -> PC rein in Domäne

ist der weg der Funktioniert also benutze ihn lieber da es bei mir auch schon vorkarm das Windows bei der Anderen metode den ersten Rechner hinter dem netz nicht mehr widergefunden hatt, erst eine Systemwiderherstellung löste zum Glück das Problem.

Ähm, kannst Du das mal näher erläutern ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...