Jump to content

Storage Server - ohne Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan wird überlegt ein NAS System in unser Netz zu integrieren. Die Sicherung soll von ca. 100 Servern stattfinden, welche jeweils in einer seperaten Kunden Domaine hängen, sprich nicht in einer selbigen. Durch VLANs werden die Netze getrennt...

Ist es grundsätzlich möglich den 2003 Storage Server ohne Domain zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

prizipiell ist der Windows Storage Server ja ein Windows Server 2003, der für das Storagehandlig als NAS-Box angepasst wurde. Von daher würde ich nun vermuten, das es sehr wohl möglich ist ihn ohne Domäne zu betreiben, einen "normalen" W2k3 Server kann ich ja auch ohne betreiben.

 

Die integration in eine Domäne bzw. in ein AD ist eher vom Punkt der Rechtezuweisung wichtig/nützlich. Es ist doch wesentlich einfacher, wenn du auf bestehende User/Gruppen zur Nutzung des Speicherplatzes auf dem Server zurückgreifen kannst, als wenn du jeden User, der drauf zugreifen soll jedes mal auch auf dem Storage Server anlegen musst und die User dann am Ende mit zig verschiedenen Passwörter rumhantieren müssen.

 

Da du den Storageserver aber nur als Ablage für Datensicherungen nutzen willst und dies in der Regel automatisiert über einen "Service"User passiert, sollte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Sry, Ist leider ne ganze Weile her, das ich das Dingen mal life gesehen habe, war glaube ich kurz nach der Einführung.

Die meisten Kunden, die NAS nachfragen wollen entweder nur so ne Buffalo Box oder etwas größeres und landen dann bei NetApp.

Und da man das Betriebssystem incl. der StorageServer Änderungen keine Testversion von MS bekommt, hab ich da nix zur Hand :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...