Jump to content

Unterschied der Backupbänder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich suche schon lange nach eine vernünftigen Auflistung der Unterscheide - Welche Bandlaufwerkvarianten es gibt inkl. der Unterscheide bzw. Vor/Nachteile.

 

Nachdem ich manchmal wenn ein neues Backupkonzept wieder angebrochen wird, ich ebenfalls auch gerne so eine Übersicht hätte- wäre ich sehr Dankbar wenn man mir so eine Übersicht schicken kann. Wenn es so was nicht wirklich gibt, würde ich gerne eine solche beginnen?!

 

 

Folgende fallen mir ein:

 

DAT Streamer (Digital Audio Tape)

Kommt ursprünglich aus dem Ton/Studio berreich. Ein der häuftigsten daraus entstandenen Backuplösungen ist das DDS. Digital Data Storage (DDS) ist ein Magnetbandspeicherformat für die Sicherung und Archivierung von Daten. Das Interface kann jeweils in IDE oder SCSI sein. Es gibt sowohl interne wie auch exterene Streamer.

 

Es folgende Varianten:

DDS:1,3 GB:183 KB/s

DDS-DC:2,0 GB:183 KB/s

DDS-2:4,0 GB:360 KB/s bis 750 KB/s

DDS-3:12,0 GB:0,7 MB/s bis 1,5 MB/s

DDS-4:20,0 GB:1,0 MB/s bis 3,0 MB/s

DDS-5 (DAT72) :36,0 GB:3,0 MB/s

 

Die Angaben der Kapazitäten ist nach nicht komprimerten Daten gemessen.

 

Vorteile: Günstig

Nachteile: Geschwindigkeit

 

DLT Streamer (Digital Linear Tape)

Es ein ehemalig von Quantum entwickeltes System für die Datensicherung und Archivierung von Daten. Sie besitzen eine zuschaltbare Hardwarekompression.

 

Es folgende Varianten:

DLT Typ 3:10 GB:1,25 MB/s

DLT Typ IIIxt :15 GB:1,25 MB/s

DLT Typ IV:20/35/40 GB:2/5/6 MB/s

SDLT 220:110 GB :11 MB/s

SDLT 320:160 GB:16 MB/s

 

DLT VS80:40 GB:21 GB*/h

DLT VS160:80 GB:58 GB*/h

DLT V4:160 GB:72 GB*/h

 

Vorteile:

Nachteile:

SLR Streamer

Scalable Linear Recording (SLR) ist ein Magnetband-System des norwegischen Unternehmens Tandberg Data für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Daten.

 

 

Travan Streamer

Travan ist ein auf QIC-Technologie basierendes Magnetband-System für die Sicherung (Backup) und Archivierung von Computerdaten, primär ausgelegt für Workstations und kleinere Server.

 

LTO Streamer

Linear Tape Open, kurz LTO, ist ein Standard für Magnetbänder und die entsprechenden Laufwerke. Der Standard wurde von IBM, HP und Seagate als Gemeinschaftsprojekt erarbeitet.

 

Ultrium 1:100 GB:7,5–15 MB/s

Ultrium 2:200 GB:35-70 MB/s

Ultrium 3:400 GB:80–135 MB/s

Ultrium 4:800 GBbis zu 160 MB/s

 

 

Vorteile: Große Speicherkapazität,Geschwindigkeit (Relativ)

Nachteile: Preis

 

 

 

AIT Streamer

Advanced Intelligent Tape (AIT) ist ein Magnetband-System zur Datenspeicherung. Es wurde 1996 vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung des Digital Audio Tape (DAT) von Sony, das metallbeschichtete Bänder (Advanced Metal Evaporated, AME) verwendet und eine im Vergleich zu DAT etwa vierfach höhere Speicherkapazität ermöglicht.

 

 

 

Ich bitte euch falls euch etwas einfällt, das ganze zu ergänzen. So das irgend wann eine Tabelle daraus erstellt werden kann mit +/-.

Quellen teilweise von Wikipedia

Link zu diesem Kommentar

Die Auswahl hängt sicherlich zusammen mit der Datenmenge die gesichert werden soll/muß. Wenn Du z.B. täglich 100 GB wegsichern musst fallen schon einige Varianten weg, da Du dann den Bandwechsler spielen darfst und die Sicherung zu lange dauert.

 

Preisfrage würde ich zumindest im Unternehmensbereich als Zweitrangig ansehen. Da ist es wichtiger, dass die Datensicherung zu 100% gewährleistet ist.

 

Wir nutzen übrigens LTO3.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...