Jump to content

Ersteller-Besitzer Berechtigungen richtig konfigurieren


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hintergrund meiner Problematik ist, dass ich auf einem Server den PDFCreator 0.9.0 im Server-Modus installiert habe. In den Einstellungen für "Automatisch Speichern" habe ich einen UNC-Pfad "\\PrintServer\PDF\<REDMON_USER>\" angegeben, wobei "<REDMON_USER>" eine Variable vom PDFCreator ist, die ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Windows-Benutzernamen anlegt. Das Erstellen der PDF-Dokumente unter diesem Pfad funktioniert auch wunderbar, nur die Berechtigungen bekomme ich nicht hin.

 

Wie muss ich nun die Freigabe- und die NTFS-Berechtigungen für "\PrintServer\PDF" konfigurieren, dass folgendes zutrifft?

 

- Domänen-Admins sollen Vollzugriff auf alle unter der Freigabe "PDF" befindlichen Ordner und Dateien haben

- Domänen-Benutzer sollen lediglich auf die erste Ebene (also die Freigabe "PDF") zugreifen können

- Auf die vom PDFCreator erstellten Unterverzeichnisse mit dem Windows-Benutzernamen sollen jeweils nur die betreffenden Benutzer Zugriff haben (ERSTELLER-BESITZER)

- Zugriff über die Benutzergruppe "JEDER" ist nicht gewünscht.

 

How to do?

Link zu diesem Kommentar

Die erste Ebene ist der Inhalt der Freigabe "PDF". Darunter sind dann die ganzen Benutzerordner zu sehen. Ab hier soll natürlich nur noch jeder in seinen eigenen Benutzerordner können.

 

Die Besitzer sind jedes Mal die Administratoren. Warum weiss ich eben nicht. In den NTFS-Berechtigungen stehen ebenfalls die Administratoren drin, wo eigentlich der Benutzer stehen sollte.

Link zu diesem Kommentar

In welchem Sicherheitskontext wird denn der PDF-Creator Dienst ausgeführt (wahrscheinlich Administrator) ? Als NTFS-Berechtigung steht wahrscheinlich Administratoren, da im Parent die Gruppe Erstellerbesitzer steht. Nur weil der Creator Benutzerordner anlegen kann, heisst ja noch lange nicht, dass die Benutzer ausschliesslich Berechtigungen auf Ordner ihres Namens haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...