Jump to content

Port konfigurationfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

na ich mein nur ob man das switchport mode access weglassen kann, und der switchport damit standardmässig ein access-port wird sobald ein Rechner angesteckt wird.

 

denn bei uns es is so, das bei uns im vlan 1 die normalen pc hängen, im vlan 2 unsere cisco standtelefone deswegen das switchport voice vlan 2.

 

und dann noch das spanning-tree portfast damit er den stp nicht auslöst, weil ja dahinter keine anderen geräte mehr kommen.

 

also

 

wenn ich das switchport mode access weglase, wird der port ein access port oder was anderes?

 

mfg

onedread

Link zu diesem Kommentar
wenn ich das switchport mode access weglase, wird der port ein access port oder was anderes?

 

Dann ist der port im "desirable" mode. hängst du einen anderen Swich an, wird der Trunk hochgezogen. (natürlich je nach Hersteller unterschiedlich..)

 

Es ist empfehlenswert alle ports, wo KEIN Switcgh dranhängt auf mode access und portfast zu setzen.

 

Grüsse

THomas

Link zu diesem Kommentar
Dann ist der port im "desirable" mode. hängst du einen anderen Swich an, wird der Trunk hochgezogen. (natürlich je nach Hersteller unterschiedlich..)

 

Es ist empfehlenswert alle ports, wo KEIN Switcgh dranhängt auf mode access und portfast zu setzen.

 

Hallo,

 

noch der Hinweis, das es auf jedenfall bei portfast sicher sein soll, das da auch nie in Switch drankommt. Bei z.B. Büroports, würde ich das dann immer in Verbindung mit "spanning-tree bpduguard enable" auf dem Interface oder "spanning-tree portfast bpduguard default" global für alle Ports dazunehmen.

 

Configuring Optional Spanning-Tree Features

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...