Jump to content

svchost.exe 100% cpu auslastung nach systemstart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo! :)

windows xp sp2 up to date:

habe ein problem mit der svchost.exe, wie gesagt nach dem systemstart läuft der prozess auf 100% cpu auslastung und das für ca. 10-30min (bei ein paar pc's tritt das problem auf bei anderen wiederum nicht), danach ist alles wieder normal... sonst hatte ich nie probleme mit den pc's.. nach meinen recherchen im internet und div. foren haben dieses problem einige und das seit ca. ein paar wochen (lösung habe ich leider keine gefunden)... event. ein update von windows das dieses phänomen hervorruft? habt ihr gleiche probleme oder wisst ihr mehr darüber? :confused:

danke!

Link zu diesem Kommentar

danke weg5st0 für die schnelle antwort gestern. ich habe es heute auch gleich ausprobiert... der prozess war wie gesagt svchost.exe mit der pid 848 dann darunter in dem prozess waren 2 mal wuauclt.exe mit der pid 172 & 2252..

interessanterweise nach dem deaktivieren des automatischen updates konnte ich die 99% cpu auslastung nicht mehr feststellen... ich muss es noch auf den anderen pc's testen, aber wies aussieht, einfach automatische updates deaktivieren, keine 10 min. lange 100% cpu auslastung.. seltsam..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fredl,

 

das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch mit dem wuauclt, u. die CPU-Auslastung ging mit nem generic host process error einher. Folgende Problemlösung hat bei aber zum Erfolg geführt:

 

1. Deaktivierung des wuauclt

2. Installation des Updates (Nur wenn bei dir auch der selbe Host process error auftritt):

You receive a "Generic Host Process" error message after you start the computer, or DBCS attachment file names are not displayed in Rich Text e-mail messages

3. Umbennung des Verzeichnisses %windir%\SoftwareDistribution in "%windir%\SDOLD" (neues Verzeichnis wird automatisch erstellt)

4. Leeren der %windir%\windowsupdate.log

5. Starten des wuauclt

6. Force detection mit "wuauclt /detectnow"

7. Kontrolle des Updatelogs

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

automatische updates deaktivieren hat schon mal geklappt.. ein wuauclt.exe prozess im svchost.exe weniger und keine 100% cpu auslastung mehr beim systemstart.. interessanterweise dürften das problem mehrere haben.. wenn man so googelt mit wuauclt und svchost.. ;) naja wenigstens es geht.. danke jedenfalls für die ratschläge!

selbst dem user ist es aufgefallen das er jetzt anfangs "schneller" geht +g+

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eigentlich sollte hier der Patch von Microsoft (KB 916089-v5-x86-DEU) helfen.

 

Dieser sollte die Probleme mit dem wuauclt beheben. Da dieses Problem meist nach einem Neustart auftaucht und mit dem Windows/Office Update zusammenhängen soll.

So habe ich es zumindest einigen anderen Foren entnommen.

Kenne das Problem selber leider oder Gott sei dank gar nicht.

 

Gruß Cerberus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...