Jump to content

Drucker Inventarisierung/Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben so ca. 140 Drucker auf 30 Standorte in Deutschland verteilt.

Ich suche ein Tool mit dem ich die Drucker über einen Zeitraum von ca. 1ner Woche überwachen kann. Dabei interessiert mich hauptsächlich wieviel Seiten gedruckt werden. Von wem ist egal.

 

Kennt einer so ein Tool? Ich möchte jetzt nicht unsummen ausgeben, ich benötige diese Auswertung wohl nur einmal.

 

Hintergrund ist, uns liegt ein Angebot einer Firma vor die unsere Drucker übernehmen will. Wir sagen denen was für Drucker wir haben (Modellbezeichnung + Optionen) und wieviel im Monat gedruckt wird. Die erstellen uns dann ein Angebot. Die kaufen uns unsere Drucker ab und stellen ihre auf. Wir bezahlen pro Monat eine Summe X und brauchen uns danach um keinen Drucker mehr zu kümmern. Reparatur, Toner, Farbbänder alles inklusive.

 

Dank euch

see you ...

Link zu diesem Kommentar
Hintergrund ist, uns liegt ein Angebot einer Firma vor die unsere Drucker übernehmen will. Wir sagen denen was für Drucker wir haben (Modellbezeichnung + Optionen) und wieviel im Monat gedruckt wird. Die erstellen uns dann ein Angebot. Die kaufen uns unsere Drucker ab und stellen ihre auf. Wir bezahlen pro Monat eine Summe X und brauchen uns danach um keinen Drucker mehr zu kümmern. Reparatur, Toner, Farbbänder alles inklusive.

Pass auf was ihr euch da ins Haus holt... ich weis, diese Art von Verträgen werden immer Populärer, und es klingt auch recht verlockend, aber man kann als Kunde sehr abhängig von solchen Firmen werden.

Ich kann davon leider ein trauriges Lied singen.

Wenn du irgendwie als Entscheider in diese Sache involviert bist, schau ganz genau hin und überlegt es euch gut.

 

Schöne Grüsse

Heffa

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich war ein paar Tage nicht im Büro.

 

Vielen Dank für eure Informationen. Ich bin kein direkter Entscheider, man hört aber auf die Aussagen von mir und meinem Kollegen.

In der Vergangenheit haben die Entschieder viele Dinge so gemacht wie wir es für Richtig gehalten haben. Also ein wenig Einfluss haben wir :-)

 

Bei uns ist es die TA Triumph Adler Rheinland GmbH die das Druckergeschäft übernehmen will.

 

Wir werden das hier jetzt noch kritischer prüfen.

 

see you ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei uns war heute auch so eine Firma im Haus, unser Leiter Einkauf/Logistik hat die angeschleppt. ist wahrscheinlich eine kleine Firma und vertreibt Utax-Drucker (vorher nie gehört :confused: )

 

Die haben unseren Druckerbestand und die Zählerstände aufgenommen. Wobei das nicht so einfach zuzuweisen ist, da bei uns schon öfters Drucker innerhalb des Betriebes ausgetauscht bzw. umplaziert wurden. Ziel soll es (von deren Seite) sein, unsere Drucker (hauptsächlich HP) abzukaufen und uns Utax-Drucker mit Wartungsvertrag hinzustellen.

 

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mehr als skeptisch. Ich hätte die schon gar nicht ins Haus gelassen, wenn, wie gesagt, der Logistik-Leiter die nicht angeschleppt hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deren Berechnung sehr für deren Angebot sprechen wird ("Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"). Ich habe meine Bedenken auch schon geäußert, ich befürchte nur, dass in diesem Fall meine Meinung nicht alleine zählt. Irgendwie brauche ich noch ein paar Gegenargumente...

Link zu diesem Kommentar
Also, bei uns wird das immer akuter mit diesen Aasgeiern. Hat einer vielleicht Links zu ein paar "offiziellen" Infos, wo ich meinem Logistik-Leiter Gegenargumente darlegen kann?
Wogegen und womit will man da denn argumentieren? Vordergründiges Ziel ist Kosteneinsparung. Meist kennt man seine derzeitigen Druckkosten nicht wirklich. Die Kaufleute wollen die Geschichte einfach durchsichtig und kalkulierbar machen.
Link zu diesem Kommentar

Ja, Du hast recht. Und genau das ist das Problem allgemein mit der EDV, die Kaufleute haben meist kein Verständnis für EDV-Angelegenheiten. Aber momenta habe ich nicht mehr in der Hand, als ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

 

Vielleicht gibt es Berichte oder ähnliches, die sich mit der Thematik beschäftigt haben und die es (auf für einen Kaufmann verständlich ;) ) bewerten und idealerweise davon abraten.

 

Ich für meinen Teil suche, wie der OT eben auch, nach einer Lösung, damit ich unsere Druckerkosten eigenständig protokollieren und auswerten kann. Dass da viel Einsparpotential da ist, steht außer Frage, aber ich möchte das doch lieber selber kontrollieren können.

Link zu diesem Kommentar

@ PAT

 

Wir kaufen ziemlich nur UTAX Drucker, wir sind sehr zufrieden, die sind ein Ableger von Kyocera.

Die ganze Einrichterei und Wartung bleibt uns überlassen, sobald wir aber ein schwerwiegenderes Problem mit solch einer Kiste haben, sind die meistens am selben und spätestens am nächsten Tag da und schauen nach. Das passiert aber so selten, da die einfach drucken, drucken, drucken.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten im Verwaltungsbereich ein Sammelsorium von Laserjet, Tintenstrahler lokal an den Rechnern und an SOHO-PS; dazu die Kopierer. Die Bürokräfte schoben Pakete mit Papier, tauschten selbst Tonerkartuschen. Service und Instandsetzung wurde teilweise von eigenen Leuten nebenbei ohne Nachweis und auch von externen Leuten gemacht. Man konnte mit den Rechnungen für Einkauf und Service Kosten ermitteln; nur, die verborgenen Kosten tauchten nicht auf. Auch waren die Kosten nur sehr grob zu zuordnen.

 

Dem Verwaltungsdirektor gefiel der Mangel an Überblick überhaupt nicht, ein externes Unternehmen wurde beauftragt. Die alten analogen Kopierer verschwanden als erstes, es kamen neue digitale Geräte, gleichzeitig Scanner, netzwerkfähig. Die Files gehen auf die Festplatte am Rechner des Users. Die Instanhaltungskosten sind drastisch gesunken. Um die Kostenermittlung muss sich die Verwaltung keine Gedanken mehr machen.

 

Uns wurde allerdings nicht eröffnet, wieviel effektiv eingespart wurde. Allerdings sind die Leute beim Drucken sorgfältiger, die Menge der Fehldrucke ist geringer als früher, das ist an der Box mit dem Häcksel ermessbar, auch aus Gesprächen zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...