Jump to content

Subnet Mask auslesen mit vbs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab ein vbs script das mir alles aktivierten IP Addressen ausliest. Ich benötige aber auch noch die Subnetz Maske das Default Gateway und eventuell noch die MAC Addresse.

 

Hier das Script:

 

public ip

public mask

 

function GetAllIP

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set IPConfigSet = objWMIService.ExecQuery _

("Select IPAddress from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

For Each IPConfig in IPConfigSet

If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then

For i=LBound(IPConfig.IPAddress) to UBound(IPConfig.IPAddress)

ip = ip & IPConfig.IPAddress(i) & VbCrLf

Next

End If

Next

GetAllIP= ip

end function

 

 

function GetAllMask

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set IPConfigSet = objWMIService.ExecQuery _

("Select IPAddress from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

For Each IPConfig in IPConfigSet

If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then

For i=LBound(IPConfig.IPAddress) to UBound(IPConfig.IPAddress)

mask = mask & IPConfig.SubnetMask(i) & VbCrLf

Next

End If

Next

GetAllMask= mask

end function

 

/Script

 

Ich kann zwar die IP Adressen auslesen aber bei der Subnet Mask bekomme ich immer folgenden fehler: Das Object unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'IPConfig.SubnetMask' In Allip.vbs(GetAllMask) Line 28, column 12.

 

kann mir irgend jemand hierbei helfen?

Link zu diesem Kommentar
hy,

 

damit umgehe ich ja aber das eigentliche problem. Oder nicht ?

 

Ist der QuellCode eigentlich soweit inordnung?

 

Weist du ob es das Object SubnetMask gibt in dieser class?

 

grüße

 

 

Hi,

 

installier die das CIM Studio, dann kannst du die Klassen browsen.

 

WMI Tools

 

Alternativ sind auch die nicht schlecht:

 

Scriptomatic

WMI Code Creator

 

Aber um die Antwort kurz zu machen, nein das Objekt SubnetMask gibt es nicht, dafür aber IPSubnet.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...