Jump to content

Win3.11 "umwandeln“ auf Win2000 Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgend eine Möglichkeit, ein laufendes Win3.11 System in Windows 2000 umzuwandeln, OHNE dass der Rechner neu installiert wird. Notfalls genügt es mir, wenn man Win3.11 so umwandelt/erweitert, dass es ein WIN2000 DOS-Fenster erzeugt. Hintergrund ist der, dass ich eine Anwendung habe, deren Prozess nicht unterbrochen werden darf. Ich möchte aber mit diesem System auf ein Netzwerk zugreifen, in dem nur WIN2000 Rechner zugelassen sind.

 

Vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hintergrund ist der, dass ich eine Anwendung habe, deren Prozess nicht unterbrochen werden darf. Ich möchte aber mit diesem System auf ein Netzwerk zugreifen, in dem nur WIN2000 Rechner zugelassen sind.

 

Vielen Dank

 

Michael

 

 

Das geht nicht! Wenn Du ein Upgrade fährst wird zwangsläufig die Verbindung gekappt. Desweiteren benötigst Du eine passende Version von XP (keine OEM oder SB!) - ich bin mir auch nicht sicher ob Du überhaupt ein Win 3.11 System Updaten kannst. Macht meines Erachtens auch nicht wirklich Sinn!

 

Ich würde entweder ein zweites System parallel gleich mit XP hochziehen und die Software neuinstallieren ... ob die Updategeschichte mit Zwischenschritt über NT und dann nach XP überhaupt sauber funktioniert läßt sich so nicht 100%ig sagen - zumindest wirst Du elend viele Dateileichen damit erzeugen und mitschleppen. Funktioniert Deine Anwendung überhaupt unter XP?

 

Mein Rat: Installier neu!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

erstmal danke für die schnellen Antworten. Wollt noch kurz einige Infos geben:

 

WIN2000 wäre vorhanden

 

Eine kurze Unterbrechung des Prozesses wäre NOTFALLS möglich, aber eben nur eine kurze!!!

 

Die Software auf dem Rechner (Bj.1996) läuft unter W3.11 und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht unter W2k läuft, da sie extra für diese Anwendung programmiert wurde. Genau das ist ja mein Problem. Ich soll einen Industrie-PC so umrüsten, dass die Sofware weiterhin so läuft wie momentan und ich aber zusätzlich auf ein W2k Netzwerk zugreifen kann. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

die Einfachste Lösung für dein Problem ist du installierst eine normale Workstation XP oder 2000 ist ja egal oder Server wenn es da laufen soll , Imagest dein System entweder Ghost oder sowas und kaufst die VMWare, da kann das Teil in aller Ruhe ohne Probleme weiterrödeln unabhängig welche Hardware drunter ist.

 

Gruß

 

CooAce

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Gläubigen nicht zur Kirche kommen, dann muß die Kirche eben zu den Gläubigen kommen. Sprich: Es sollte klar sein, was höhere Priorät hat. Anwendung oder Netzwerk. Wenn die Anwendung sooooooooo wichtig ist und auf keinem anderen System läuft, dann müssen in dem Netz eben 3.11-Clients zugelassen werden (mit allen Konsequenzen die daraus erwachsen könnten). Ich weiß, das ist ziemlich theoretisch, zumal vor dem Hintergrund, die technischen und organisatorischen Strukturen nicht zu kennen. Aber den (organisatorisch) Verantwortlichen solltest Du auf jeden Fall die technischen Unwegbarkeiten, wie sie hier von meinen Vorrednern in diversen Szenarien recht trefflich analysiert wurden, aufzeigen bevor sie Entscheidungen treffen, die Dich dazu veranlassen sollen, das Unmögliche möglich machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Hy

 

die Einfachste Lösung für dein Problem ist du installierst eine normale Workstation XP oder 2000 ist ja egal oder Server wenn es da laufen soll , Imagest dein System entweder Ghost oder sowas und kaufst die VMWare, da kann das Teil in aller Ruhe ohne Probleme weiterrödeln unabhängig welche Hardware drunter ist.

 

Gruß

 

CooAce

 

Klingt ganz gut. Ich habe hierzu nur zwei Fragen:

1. Mit Ghost kenne ich mich z.B. unter W2k ganz gut aus, aber gab es unter W3.11 schon Ghost-versionen? Falls nicht, was könnte ich sonst hierfür nehmen?

 

2. Von VMWare habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich habe mich gerade ein bischen in das Thema eingelesen und verstehe prinzipjell schon wie es funktioniert. (Also auf einen W2k Rechner zusätzlich W3.11 als 2. BS laufen lassen) Trotzdem verstehe ich nicht wie das Teil, deiner Meinung nach, ohne Probleme weiterrödeln kann. Meinst du vielleicht, dass der neue Rechner mit dem jetztigen Rechner verbunden werden soll? Da sich im jetzigen Rechner eine Messkarte (Sorcus 4/486) befindet, kann ich an der Hardware nichts ändern bzw. wird die (von 1996) wohl nicht in einen neuen Rechner passen. Wie schon ein Vorredner schrieb, never change a running system...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...