Jump to content

Catalyst 6500 Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ziemlich neu was Cisco angeht und bin daher auch direkt auf ein kleines Problem mit einem Catalyst 6500 gestoßen. Alo folgendes, da ich kein Cisco Works zur Verfügung habe und der Cisco Network Assistant den 6500 nicht unterstützt(ich weiß ich weiß, grafische Konfiguration ist verpönt) wollte ich zumindest die Weboberfläche des 6500 nutzen. Ich komme allerdings bei der Konfiguration nicht weiter.

 

Zur Umgebung:

Labornetzwerk mit 3750 und 2970

Management VLAN 2

6500 gi1/1 hängt an einem 2970 gi0/2

Client für die Weboberfläche im 10er VLAN

 

Was ich konfiguriert habe:

Am 2970 über den CNA den Downlink Port für den 6500 als Smartport Role " Switch" und VLAN2.

 

Am 6500 (default Zustand)

Den Uplinkport 1/1 hochgefahren

IP HTTP server an

VLAN 2 konfiguriert und hochgefahren

Default Gateway konfiguriert

Wenn ich jetzt allerdings versuche dem Uplinkport folgende Kommandos beizubringen:

 

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk native vlan 2

switchport mode trunk

 

Bekomme ich als Ergebnis nur:

Command rejected: Gi1/1 not a switching port.

 

Warum ?? Was ist an einem 6500 GI Port anders als an einem 2970 GI Port ??

 

Wär klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Falls ich wichtige Infos vergessen hab bitte melden.

 

Viele Grüße,

Klefisch

Link zu diesem Kommentar

 

Bekomme ich als Ergebnis nur:

Command rejected: Gi1/1 not a switching port.

 

Warum ?? Was ist an einem 6500 GI Port anders als an einem 2970 GI Port ??

 

Hi,

 

zuerst dachte ich jetzt kommen 6500 Fragen. Na ja... :)

 

Aber ich denke das trägt zur Klärung bei:

 

SW2#show run int f0/22

Building configuration...

 

Current configuration : 69 bytes

!

interface FastEthernet0/22

switchport mode dynamic desirable

end

 

SW2#conf t

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

SW2(config)#int f0/22

SW2(config-if)#no switchport

SW2(config-if)#switchport trunk encap dot1

Command rejected: Fa0/22 not a switching port.

SW2(config-if)#switchport mode trunk

Command rejected: Fa0/22 not a switching port.

SW2(config-if)#switchport

SW2(config-if)#switchport trunk encap dot1

SW2(config-if)#switchport mode trunk

SW2#s int f0/22

Building configuration...

 

Current configuration : 95 bytes

!

interface FastEthernet0/22

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport mode trunk

end

 

SW2#

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...