Jump to content

Disaster (Disaster Recovery)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich brauche dringend wieder Hilfe von Profis. Ich habe vorher zu diesem Thema hier gesucht, auch gewisse Beiträge gefunden aber bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher.

 

Und zwar geht es um folgendes:

 

Ein Windows 2000 Server, 3 SCSI Platten und RAID 5. Gestern haben sich zwei der Platten verabschiedet und heute wurden Sie vom Hersteller ersetzt.

 

Jetzt muss ich am Montag den Server wieder von Band aus herstellen. Es ist ein AIT-50 Laufwerk.

 

Grob gesagt, muss oder sollte ich ja folgendermassen vorgehen:

 

- RAID 5 neu erstellen

- Windows 2000 neu installieren (aber ohne SP's und Programmen)

- Veritas installieren

- Server neu starten (Abgesichert - Authoritativer Modus)

- System zurück spielen

- Server neu booten

 

Ist das soweit korrekt? Könnt Ihr mir noch andere Vorschläge, Tipps oder besseres Vorgehen mit auf den Weg geben. Wenn bitte auf deutsch. Mein Englisch ist leider sehr miserabel.

 

Ist mein erstesmal, dass ich einen Server komplett von Band zurücksichern muss, hab bis jetzt nur Theorie gehabt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

DHCP macht überlicherweise nach einem Restore keine Probleme.

 

Die WINS Datenbank ist nach einem Restore möglicherweise auf einem "veralteten" Stand, da WINS dynamisch ist. Nach ein paar Tagen Replikation ist die Datenbank wieder up-to-date.

 

Nach deinem Restore mußt du in einer Eingabeaufforderung starten:

ntdsutil

authoritative restore

restore subtree OU=xxx,DC=domäne,DC=de

Link zu diesem Kommentar

Bin mal an einem Testsystem am aufsetzen. Hab da noch ein SCSI Bandlaufwerk herumliegen.

Werde mal versuchen, bei mir die Kundensituation zu simulieren. Habe zwar kein RAID System (ist nur ein einfacher PC), aber um es mal zu testen, reicht es schon aus.

 

Denn am Montag gilt es ernst und ich möchte nicht unvorbereitet beim Kunden stehen und mich blamieren :-)

 

Ich nehme an, [restore subtree OU=xxx,DC=domäne,DC=de] muss ich vor dem Neustart des Servers eingeben.

 

subtree OU=xxx (?)

 

Bei DC=domände muss wahrscheinlich in meinem Fall DC=loc heissen, da die Domäne [domainname].loc heisst, oder?

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Domäne domain.loc heißt, dann musst du schreiben DC=domain,DC=loc.

Um den Auth Restore zu machen musst du beim booten F8 drücke und dann im Restore Mode starten.

 

Allerdings kannst du dir das bei einem einzelnen DC sparen, der repliziert ja nirgends hin. Lies mal:

 

Wie stelle ich das AD wieder her? - faq-o-matic.net

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, funktioniert mein Band von meinem Bandlaufwerk nicht mehr. Also muss ich morgen hoffen, dass es einfach funktioniert.

 

Ich möchte nochmals wiederholen, wie ich vorgehen sollte.

 

- Server mit Windows 2000 Server neu installieren

- Darauf achten, dass Bandlaufwerk funktioniert

- Veritas installieren

- Server neu booten

- Im Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen" mit F8 auswählen

- Im Veritas komplettes Band inkl. System State wiederherstellen

- Server neu (normal) booten

 

Da es ein einzelner DC ist, muss ich mit ntdsutil nichts machen.

 

Danach sollte der Server wieder OK sein?

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...