Jump to content

Exchange-Datenbank defekt durch TS-User ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe gestern einen wirklich harten Fehler präsentiert bekommen:

 

Also vorab:

 

Habe seit längern ein SBS2003 am laufen inkl. Exchange und habe letzte Woche einen neuen Server als Terminal-Server der Domäne hinzugefügt.

 

Jetzt arbeiten ca. 3 User seit 2 Tagen auf dem TS-Server, gestern habe ich versucht neue Exchange-Benutzer für den TS-Server zu erstellen, was aber leider nicht funktionierte:

Fehler: Outlook konnte sich wohl nicht mit dem Postfach verbinden.

Anschließend habe ich im Ereigniss-Protokol den Fehler ESE ID 447 ohne ende geschrieben bekommen.

 

ESE

Type Error

Description Information Store (<number>) A bad page link (error <error code>) has been detected in a B-Tree (ObjectId: 19, PgnoRoot: 113) of database <path to edb file> (3440582 => 3443648, 3443232).

Details Comments and links for event id 447 from source ESE

 

Ich frage mich ob es ein zufall ist mit den Terminal-Usern oder ob da irgendwo im Outlook der Fehler ist.

 

Freue mich über jeden Tipp

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

So, habe nochmal alle Datenbank als Ausnahme im Virenscanner eingetragen, aber leider gab es heute Nacht um 5 Uhr wieder einen Eintrag...

 

Habe ja schon in den Microsoft-Artikeln gelesen das Hardware-Defekt oder Virenscanner in Frage kommen, aber Virenscanner muß ich jetzt ja ausschließen können und Hardware läuft normalerweise ohne Fehler !

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So, habe nochmal alle Datenbank als Ausnahme im Virenscanner eingetragen

Nicht nur die Datenbanken sondern das gesamte Exchange Verzeichnis, das Verzeichnis mit den Datenbanken (edb und stm) und ganz wichtig das Verzeichnis in dem die Transaktionslogs liegen.

 

Sollte dann noch immer der Fehler kommen, dann hat eine der Datenbanken wahrscheinlich schon einen Knacks bekommen.

Ist dann an der Zeit die Backups herauszusuchen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habe den Fehler noch weiter eingrenzen können, liegt an den Benutzer-Konten !!!

Selbst wenn ich mich auf dem Exchange selber via OWA anmelde und Email Empfange oder versenden möchte bekomme ich diese Fehler, aber nur bei den 2 TS-Usern. Die anderen verursachen den Fehler nicht.

 

Habe durch das testen aber den Exchange kaputt bekommen, und stelle ein Image wieder her.

 

Es sind alle nötigen Außnahmen für die Virensoftware vorhanden.

 

Ist es den möglich das Outlook auf dem Terminal-Server die Profile beschädigt hat oder so ?

Link zu diesem Kommentar

Deine Datenbank ist offensichtlich kaputt.

 

Kannst du sie denn noch vollständig online sichern? Vermutlich nein.

Du solltest umgehend das letzte vollständige Backup der Datenbank wiederherstellen und die Transaktionsprotokolle wiederholen (diese müssen vollständig vorhanden sein!).

 

Falls das nicht geht (weil kein Online-Backup vorliegt oder Transaktionsprotokolle nicht vorhanden), mit EXMERGE alle noch lesbaren Postfächer aus der Datenbank exportieren. Anschließend eine neue Datenbank erstellen und die gesicherten Postfächer zurückimportieren.

 

Anschließend solltest du versuchen, die Ursache für das Problem herauszufinden (z.B. defekter Controller, RAM, Raid-Cache, Virenscanner usw) und beseitigen, andernfalls werden die Fehler sehr wahrscheinlich erneut auftreten. Durch normale Zugriffe von Outlook kann man mit Sicherheit keine derartigen Fehler verursachen.

 

So, habe nochmal alle Datenbank als Ausnahme im Virenscanner eingetragen, aber leider gab es heute Nacht um 5 Uhr wieder einen Eintrag...

 

Habe ja schon in den Microsoft-Artikeln gelesen das Hardware-Defekt oder Virenscanner in Frage kommen, aber Virenscanner muß ich jetzt ja ausschließen können und Hardware läuft normalerweise ohne Fehler !

 

Wenn die Datenbank bereits durch den Virenscanner beschädigt wurde (durchaus möglich, dass dies erst durch das Anlegen neuer Postfächer auffällt - bei regelmäßigem Online-Backup hätte dies allerdings sofort auffallen müssen), hilft das jetzt auch nicht mehr.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Also er sichert immer noch jede Nacht mit NTBACKUP ohne Fehler.

 

Auch die automatische Online-Defragmentierung läuft anhand der Ereigniss-Protokolle sauber durch.

 

Wie erstelle ich den eine neuen DB ? Die alte einfach löschen ?

 

Ich könnte ja alle Postfacher als PST sicher und wieder Importieren, oder ?

 

Also hatte gerade beide Informationsspeicher mit eseutil /d überprüft --> ohne Fehler oder Meckern..

 

Aber die lokale Email-Warteschlange stellt auch nicht mehr zu :(

Link zu diesem Kommentar

 

Aber die lokale Email-Warteschlange stellt auch nicht mehr zu :(

 

Heisst das, du kannst nicht mehr von Mailbox A nach B mailen?

 

Wie hast du mit ntbackup gesichert? Den Punkt Informationsspeicher oder die reinen Files?

 

Mache erneut ein Backup der Datenbanken und führe anschliessend die hier beschreibenen Schritte durch:

 

"The information store terminated abnormally" error message and event ID 447 is logged

 

(also erst eseutil /p, dann eseutil /d und dann isinteg).

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Habe versucht die Exchange-Datenbank wiederherzustellen, leider war anscheinend die letzte verfügbare Version auch schon defekt, denn Sie wollte nach dem Restore nicht starten bzw. berereitgestellt werden. Fehler beim Hard-Revorery !!!

 

Habe die Datenbank mit Eseutil /p & /d + IS.... repariert und versucht ein Hard-Recover durchzuführen. Hat auch geklappt, aber mit dem Fehler das die Protokoll-Dateien nicht vollständig seien.

 

Dennoch läuft es im Moment anstandslos, auch mit den neu angelegten TS-Nutzern :)

 

Danke für eure Tipps

 

Behalte das alles ein paar Tage im Auge und sage nochmal bescheid !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...