Jump to content

Fehlermeldung -> "Programmfehler", dann Abbruch, jedoch kein Log-Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread hatte ich versucht die seltsame Optik einer Windows Fehlermeldung zu besprechen - auf Grund der Größenbeschränkungen von 480Pixel/40KB konnte ich mein Bild jedoch nicht vernünftig runterrechnen.

 

(Sorry liebe Moderatoren/Admins, ich bin nun mal nicht so bewandert in der Bildbearbeitung. Aber wenn ich deswegen gleich als dämlich, faul, geistiger Tiefflieger und jemand "dem keiner helfen sollte" vom boardadmin beschimpft werde, frage ich mich schon ein wenig verwundert nach dem Tonfall in diesem Forum.)

 

Wie ich im ursprünglichen Thread schon beschrieb, ist die Fehlermeldung selbst relativ unspektakulär (inkl. Grammatikfehler):

 

+ Fenstertitel "Programmfehler"

+ Fenstertext "ie6wzrd.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu."

+ Fensterbild "Gelbes Dreieck auf schwarzem, viereckigen Grund, mit Ausrufezeichen darin"

 

Seltsam finde ich, dass es keinen Eintrag in der Ereignisanzeige gibt (in allen 3 Logs). Seltsam finde ich die Optik dieses Fensters - ich meine, dass die "orginal" Dialogboxen ein anderes Design haben (und andere Icons verwenden). Und der Fehler taucht auch bei beliebigen anderen Programmen auf - machmal direkt, manchmal erst nach irgendeiner Aktion im Programm.

 

Ich kannte das System vorher nicht (kann also nicht sagen, ob der Kunde damit schon lange lebte, oder ob es erst nach dem Absturz/Reparatur so kam). Sein Mainboard erlitt wegen einem verbrannten Kondensator einen Totalschaden. Platte wurde ausgebaut, ein Image gemacht und dann in ein anderes System eingebaut. Anschließend Reparaturinstallation, SP4 drauf, alle Win Updates und der erste Fehler war eben das immer wieder mit obiger Meldung abbrechende Setup des IE Updates.

 

In dem Fall ist es nun nicht ganz so zum verzweifeln, weil ich eine zweite Platte aus dem Image kreiert habe und auf einem anderen PC mit einer Reparaturinstallation so zum Laufen bekommen habe, dass die Hauptanwendung ohne diesen Fehler läuft und der Kunde jetzt zumindest arbeiten kann. Aber auch auf diesem PC verursachen beliebige Programme irgendwann solche Fehler.

 

Falls jemandem so etwas schon mal untergekommen ist, wäre ich über ein Feedback hier sehr verbunden.

 

Tschau

Verzweifler (der niiiiie wieder Bilder posten wird ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn der Fehler "ie6wzd.exe" lautet und nicht "ie6wzrd.exe"

versuche mal :

 

Windows: Internet Explorer 6 reparieren

Dieser Tipp zeigt, wie Sie eine defekte Internet-Explorer- Installation wieder beleben können.

 

Quelle: "http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=862&start=60"

Eine fehlerhafte Installation des Internet Explorer 6 lässt sich reparieren. Wurde der IE 6 als Update installiert, können Sie die Reparaturfunktion über die Systemsteuerung öffnen.

Klicken Sie auf das Symbol Software und die Schaltfläche Programme ändern/ Entfernen. Aktivieren Sie über den Menüpunkt Internet Explorer 6 und Tools die Option Internet Explorer reparieren. Es öffnet sich ein Dialogfenster und bietet die Reparatur an.

Steht der Software-Eintrag nicht mehr zur Verfügung, öffnen Sie über Startmenü/ Ausführen das Befehlsfenster von Windows und tragen folgenden APIAufruf direkt ein:

rundll32 setupwbv.dll,IE6 Maintenance

Bestätigen Sie die Befehlszeile. Es öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Titel Internet Explorer 6 und Internettools. Wählen Sie hier die Option Internet Explorer reparieren aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Es werden einige Dateioperationen gestartet und der Internet Explorer mit seinen Grundeinstellungen wiederhergestellt.

 

MfG Schotti

 

PS.: Ich finde das die, die die Boardregeln erstellt haben, sich "AUCH" an diese halten sollten.

http://www.mcseboard.de/rules.php#nr3

Link zu diesem Kommentar

@schotti -> sorry, ja - hast Recht. Ist ein Tippfehler von mir (war aber keine Absicht, auch wenn ich meine Meinung gerne noch mal kund gebe und das Abtippen von Fehlermeldungen für potentiel fehlerträchtig und unnötige Zeitverschwendung halte ;-) Werde bei Gelegenheit Deinen Tipp mal ausführen.

 

@blub -> danke, werde ich auch machen, sobald ich wieder an diesen Rechner drankomme. Solange der Kunde mit seinem Hauptprog. arbeiten kann, werde ich den so schnell leider nicht mehr sehen ;-) Ich könnte aus dem Image aber noch eine Installation anfertigen und mal probieren ... (ja, die liebe Zeit ;-)

 

Danke für die Antworten

Tschau

Verzweifler

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...