Jump to content
Sign in to follow this  
MikeKellner

Mit Mac OS X auf 2003 Freigabe zugreifen

Recommended Posts

Hallo, ich habe hier eine 2003 Domäne und auf dem Domänencontroller eine Freigabe. Greife ich vom Mac auf die Freigabe zu kommt eine Benutzername:Passwort abfrage und danach die Fehlermeldung das Benutzername oder Passwort falsch wären. Greife ich vom Mac auf einen XP Rechner zu klappt dies mit dem Login wunderbar. Hat jemand eine Idee nach was prüfen könnte.

 

PS An den Rechten liegts definitiv nicht.

Share this post


Link to post

Da spielt doch bestimmt mal wieder die SMB Signierung einen Streich oder?

Overview of Server Message Block signing

Das steht bei 2003er DCs auf "required". Bei XP ist es nur "enabled".

 

Es sei denn du verwendest die Microsoft Services for Macintosh- dann könnte auch das zugreifen:

Error Message Occurs When You Use a Macintosh OS X-Based Computer to View a Windows Server 2003-Based Computer

Share this post


Link to post

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

Wir haben ein Windows2003-Server und dort mehrere Freigaben. Wenn ich mich nun von einem Mac aus auf die Freigabe verbinden möchte, muss ich Benutzername und Passwort eingeben, bekomme dann aber nur eine Freigabe, wo kein Inhalt angezeigt wird, obwohl Passwort definitiv korrekt ist.

 

Leider fehlt mir das Wissen, dass ich mit SMB Signierung etwas anfangen kann. Kann mir jemand sagen, was ich genau machen muss, damit der Mac die Inhalte angezeigt bekommt?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

hier die beste Anleitung (englisch) die im Web zu finden ist:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=54704&highlight=edesignuk

 

Aber Vorsicht mit den Einstellungen zu SMB-Signierung, in einer Windows-Domäne kann das Abschalten der Signierung fatale Folgen haben (keine Zugriffe auf die Netzwerkumgebung, kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien etc.)

 

Gruß

 

Hans

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...