Jump to content

QOS auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem QOS nun funktioniert würde ich das gerne grafisch auswerten. Meine derzeitige Vorgehensweise ist mit ipperf den Durchsatz zu messen. Doch das ist mir nicht aussagekräftig genug. Ich würde gerne Traffic auf verschieden IP-Ports produzieren, den ich dann auch verschieden markiere um dann nach DSCP zu matchen. So weit so gut, all das kann ich mit iperf, doch ich hätte das gerne in einem Bildchen dargestellt. Hab mir das so vorgestellt, ich produzier den maximalen Verkehr den meine Leitung hergibt (unmarkiert, also Standardklasse), dann erzeuge ich Traffic und markier den so, dass er als priorisierte Klasse eingetuft wird. Nun möchte ich gerne in einem Bildchen sehen, dass der Durchsatz meiner Standardklasse, um den Wert der priotisierten Klasse zurückgeht. Habt ihr da eine Idee? Weiterbringen würde mich schon ein Tool das den Durchsatz/Port misst, das ganze in Echtzeit. :)

 

Grüsse

Ectoplasma

Link zu diesem Kommentar

Ja schön. Ich wußte es nicht genau. Ich hab es in Aktion gesehen, um die Bandbreite in einem bestimten Zeitraum zu messen. Das anschließende Säulen- /Liniendiagramm sah eigentlich sehr ansprechend aus. Ich kann dir nur nicht sagen, wie das erstellt wurde. Aber es gibt da zumindest auch für Linux einige Visualisierungsbibliotheken (gplot o.ä.). Das gibt es ja mitlerweile auch alles für Win.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...