Jump to content

Windows 2000 TS - Citrix - USB Drucker - DOT Anschlüsse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich das Problem darstelle möchte ich euch unseren Konfigurationstand mitteilen:

 

Server: Windows 2000 Terminal Server

Client: Windows XP Prof. oder Windows 2000 Prof.

Citrix Metaframe XP version 1.00 (Build 2195)

Citrix Client Version 9.00.32649.

 

 

Unsere Kollegen haben Laptops, die bisher mit einer parallelen Schnittstelle ausgestattet waren bzw. eine USB->Centronics Schnittstelle hatten. In den Filialen hingegen existieren HP-33xx Drucker/Fax/Scanner, die man einfach an die parallele Schnittstelle anschließen konnte, um zu drucken. Auf dem Laptop war dazu ein Druckerobjekt über LPT1: konfiguriert, dieses war dann außerdem unter dem Namen "Drucker" freigegeben.

Da die Laptop-Benutzer zumeist über Citrix an den Server gelangen und von dort drucken wollen, ist dann in deren TS-Profil das Druckerobjekt als Netzwerkdrucker auf den Namen \\Laptop\Drucker eingerichtet, so daß auch remote gedruckt werden kann.

 

Mittlerweile sind die 3390 HP-Kombigeräte nur noch USB/Ethernet-fähig - damit funktioniert die o.a. Lösung nicht mehr.

 

Da die Kollegen die Laptops an verschiedene Drucker anschließen (verschiedne Filialen), wird jedes Mal für ein anderes Gerät ein zusätzliches Druckerobjekt angelegt, welches natürlich keine Freigabe mehr hat. Beim anlegen der Treiber wird auch ein neues Anschluss hinzugefügt (DOT4_003, DOT4_002, DOT4_001

 

Dadurch ist das Drucken über Remote nicht mehr möglich.

 

Ist euch eine Lösung für das Problem bekannt?

 

mfg

brolek

Link zu diesem Kommentar

Printers That Use Ports That Do Not Begin With COM, LPT, or USB Are Not Redirected in a Remote Desktop or Terminal Services Session

 

Oder die "unschöne" aber funktionale Lösung: in den Druckereinstellungen den Haken für "Druckerpool" aktivieren und zusätzlich zum DOT-Anschluss den LPT3 anhaken. Damit wird der Drucker auch beim TS-Zugriff verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...