Jump to content

Backuplösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin im Moment am grübeln, welche Backuplösung ich am besten für eine kleine Firma (ca. 8-10MA) nehmen soll. Es gibt einen Windows Server 2003 Small Business mit Exchange 2003, einen ISA Server und einen Fax-Server.

Das Datenaufkommen wären bei einem Vollbackup ca. 3GB, also nicht wirklich was Großes.

 

Ich habe mir gedacht, zwei USB-Festplatten anzuschliessen. Auf der einen wird das inkrementelle (Mo-Do) gespeichert und auf der anderen das Vollbackup (fr).

Die Firma hätte es gerne so, dass so gut wie nichts gewechselt werden muss, daher der Vorschlag mit den Platten.

 

Habt ihr vielleicht einen besseren Lösungsvorschlag?

Achja... als Software hat ich Backup Exec ins Auge gefasst.

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf USB-Platten sichern und dann BackupExec einzusetzen finde ich irgendwie komisch, passt nicht wirklich zueinander. :shock:

 

Wenn du BackupExec noch nicht gekauft hast, würde ich das Geld eher in ein Bandlaufwerk investieren und das Windows-Backup nehmen. Was machst du denn, wenn es bei euch mal brennt oder die Sachen bei einem Einbruch geklaut werden. Die USB-Platten bringen dir dann auch nix. Das Zeug ist futsch. Mach deinem Chef klar, dass es wirklich nicht weh tut, wenn jemand täglich ein Band wechselt... der Datenverlust kann aber sehr schmerzhaft sein. Ausserdem würde ich bei 3 GB Gesamtvolumen keine inkrementelle Sicherung machen. Vollbackup!

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn USB Platten dann Gespiegelt alles andere wäre zu unsicher die dinger gehen irgendwann kaputt.

Besser wäre sichern auf Usbplatte und dann auf Band sichern.

 

Das Band sollte an einem anderem Physikalisch sicherm Ort aufbewart werden.

Was ist wenn Die Fa. oder das Büro ausbrennt, Tornado, Erdbeben, Hochwasser etc.

 

Den Zahn des möglichst nichts wechseln musst Du der Fa. ziehen.

Überzeugende Argumente gibt es auf http://www.sicher-im-netz.de

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also BE solltest Du nicht nur ins Auge fassen, sondern auch einsetzen :D Gibt da ne kostengünstige Version (BE für SBS-Server), die alles intus hat, was Du brauchst.

 

Besserer Vorschlag? Klar: Kauf nen Bandroboter :D:D

 

Scherz beiseite.

 

Es ist (ohne einen Kraftausdruck zu gebrauchen) Schwachsinn allein auf USB-Platten zu sichern. Stell Dir vor, es brennt.

 

Mach es doch anders:

DDS4-Streamer rein, jeden Abend Vollbackup (bei nur 3 GB) und gut.

 

Einzig, was dann zu tun ist, wäre einmal täglich das gesicherte Band rauszunehmen und ein neues einzulegen. Das gesicherte Band wird dann natürlich mit nach Hause genommen und am anderen Tag gegen das der aktuellen Nachtsicherung ausgetauscht (wegen der Brandgefahr).

 

Ach ja, die Idee mit der inkrementellen Sicherung und Voll-Backup ist ja nicht schlecht, aber völlig uninteressant bei dem Datenvolumen. Nur weil eine Backup-Software das kann, muss man es noch lange nicht auch nutzen.

 

Das ist die (meines Erachtens) einzig sinnvolle Backup-Strategie, die bei dieser Größenordnung einzusetzen wäre.

 

Vorteile:

- Bänder sind ausser Haus (ps: sind auch etwas kleiner als eine Zigaretten-Schachtel)

- Vollbackups können "einfacher" zurückgesichert werden, da man nicht drauf angewiesen ist, dass ALLE Bänder aus der inkrementellen Strategie funktionieren (geht meist auch schneller, weil Bandwechsel entfällt)

 

Tja, wenn aber niemand zum Server gehen will um die Bänder zu wechseln hilft eben ein Bandroboter oder die (wirklich nicht zu empfehlende!) Sicherung auf die USB-Platten.

 

Allerdings nochmal der eindringliche Hinweis:

 

Brand = ALLES verbrannt (also Server, USB-Platten, Bandroboter) = KEINE Daten = evtl. Firma Konkurs, weil sie nicht mehr arbeiten kann (die Aktenordner haben ja wunderbar als Brandbeschleuniger gedient) = Firmenchef kann unter Umständen privat haftbar gemacht werden, weil er den Fortbestand seiner Firma nicht gesichert hat.

 

Nicht wirklich rosig diese Aussichten, wo es doch nur um eine kleine Investition in 5 Minuten Zeit täglich und die Gerätschaften geht, oder?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ok, nach dem jetzt quasi vier mal der selbe Vorschlag gemacht wurde mit “ hey, benutz Bänder“ und „ was ist wenn es brennt „ sage ich auch mal was dazu.

 

Natürlich sind Bänder eine super Sache und die beste Lösung, allerdings arbeite ich jetzt bei uns seit einem Jahr mit USB Festplatten und ich bin absolut von dieser Lösung überzeugt. Ich hatte bis lang keinerlei Probleme, dies überprüfe ich auch mit regelmäßigen Rücksicherungen.

 

Naja, und zu der Sache mit dem brennen. Sollte der Serverraum wirklich mal in Flammenstehen hat ein Unternehmen mit 10 Mitarbeiter mal ganz andere Probleme.

Ich denke wohl kaum das ein Unternehmen in dieser Größenordnung sein Tägliches Sicherungsband in ein Bankschließfach legt oder einen Feuerfesten Tresor im Haus hat.

Link zu diesem Kommentar
Sollte der Serverraum wirklich mal in Flammenstehen hat ein Unternehmen mit 10 Mitarbeiter mal ganz andere Probleme.

Ich denke wohl kaum das ein Unternehmen in dieser Größenordnung sein Tägliches Sicherungsband in ein Bankschließfach legt oder einen Feuerfesten Tresor im Haus hat.

 

Richtig, deswegen steckt man sich das Band ja auch in die Handtasche und nimmt es abends mit nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Richtig, deswegen steckt man sich das Band ja auch in die Handtasche und nimmt es abends mit nach Hause.

 

Habe ich hier im Thread auch mehrfach gelesen, dass man Bänder mitnehmen sollte. Alles andere ist nichts als Dummheit.;)

 

Wenn jemand unbedingt auf USB-Platten sichern möchte, dann bitte 5 Platten (Mo-Fr) bereitstellen, welche täglich gewechselt werden und dann die Platten mit nach Hause nehmen.

Wird sich die Sekretärin bestimmt freuen, wenn sie statt der kleinen Handtasche, in die das Streamerbändchen passt, mit 'nem Rucksack zur Arbeit kommen muss, weil ihr die doch auch recht schwere Festplatte die kleine schwarze immer so ausgebeult hat.:D :D :D

 

 

Ich betreue viele kleine Firmen, viele von denen ohne Server, bei welchen die USB-Platte mit Maxtor One Touch die Datensicherung ist. Oftmals hatten diese Kunden vorher noch nie was von Sicherung gehört.

 

Bei den meisten verbleibt diese Platte unmittelbar neben dem zu sichernden PC. Ich beschwöre sie zwar, aber am Ende siegt sehr oft die Faulheit, ja sogar bei Kunden, welche schon mal einen Datenverlust mangels Sicherung hatten.:suspect:

 

Allerdings sichern alle meine Kunden mit Windows-Server auf auf Band mit Symantec BE. Diese schaffen es auch fast alle, die Bänder vom Server entfernt zu lagern.:)

 

Manche Kunden legen aber ihre Bänder in das Regal oberhalb vom Server und schaffen es gerade mal, täglich ein anderes herauszunehmen und sich zu bücken, um es einzuschieben.:(

Ich habe diesen den Vorschlag unterbreitet, täglich zum Bandwechsel vorbeizufahren und dies als Dienstleistung zu berechnen, hat bei fast jedem gewirkt.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Aha, Steckt also die Sekretärin in die Tasche.

 

Naja, diese Lösung sehe ich alleine aus Datenschutzrechtlicher Sicht sehr Bedenklich.

 

Findest Du? Was soll die Chefsekreterin denn neues vom Band holen, was sie nicht eh schon an personenbezogenen Daten kennt? Dazu müsste Sie zudem in der Lage sein, die Daten zu restaurieren (techn. Voraussetzungen)

 

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht wirklich wieso die Platte nicht am Server verbleiben kann?

 

Off-Topic:

Benzinkanister geholt, Feuerzeug aus Tasche gekramt, *zündel*

 

Ist nicht wirklich ernst gemeint, die Frage, oder? :suspect:

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Aha, Steckt also die Sekretärin in die Tasche.

 

Naja, diese Lösung sehe ich alleine aus Datenschutzrechtlicher Sicht sehr Bedenklich.

 

die daten verschlüsselt sichern.

 

externe usb platten ohne verschlüsselung sehe ich da noch deutlich kritischer. noch einfacher kann man den datenklau für mitarbeiter/putzfrau/externe techniker/... nicht machen. bei tape´s ist der aufwand deutlich höher, neben der hardware ist auch die passende software notwendig.

 

 

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht wirklich wieso die Platte nicht am Server verbleiben kann?

Klar wäre es schön wenn… aber naja.

Bei einem Autoloader ist es auch nichts anderes.

 

es wurden bereits genug gründe genannt warum man die medien extra lagern sollte. neben den autoloader/bandroboter leisten sich derartige firmen gleich noch einen extra dasi raum in einem getrennten brandabschnitt. oder halt im nem extra edv raum wo auch reserve/backup server gelagert werden.

 

egal wie groß die firma ist, ein feuerfester tresor ist die minimalste grundlage. des weiteren sollten die backup medien ein paar stöße unbeschadet überleben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...