Jump to content

wlan domänen anmeldung bei WPA-PSK


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe folgendes problem:

es gibts bei uns in der firma ein WLAN (WPA-PSK verschlüsselt, alternativ auch noch ein WEP verschlüsseltes).

wir haben einen win2k3 server als domänencontroller, und ich möchte nun, dass sich unsere notebooks (winxp) via wlan an der domäne anmelden können.

außerdem sollten wlan einstellungen per gruppenrichtlinie vergeben werden.

 

ist das überhaupt möglich?! wenn ja wie?!

kann mir jemand helfen?!

 

besten dank scho mal ;)

 

mfg elch

Link zu diesem Kommentar

Sicher ist das möglich, warum sollte es das nicht sein?

 

Wobei denn helfen? Du wirst ja sicher einen Accesspoint oder ähnliches haben, wo sich das Funknetz mit dem Kabelnetz trifft, also ist das auch schon mal abgehakt.

 

GPO's für WLAN-Einstellungen: Am besten die Notebooks alle in einer bestimmten OU sammeln, dort die GPO drauf legen fertig.

Womit kann man dir noch dienen?

Link zu diesem Kommentar

dank dir für die antwort ;)

 

mein problem ist, dass ich nicht weiß wo ich in den GPOs den wpa key hinterlegen kann, das habe ich bis jetzt nicht gefunden. ich kann zwar angeben, dass ich wpa psk (tkip)als verschlüsselung verwenden möchte, aber ich kann wie gesagt den key nicht mitangeben.

 

richtig hardware technisch ist es kein problem;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das größte Problem an der Sache, was ich im Moment habe. Der WLan Dienst wird erst gestartet, nachdem die Anmeldung erfolgt, somit zieht sich der Client alles aus dem Cache und leider nicht vom Server.

Gibt es die Möglichkeit, den WLan Dienst samt Verbindung so satarten zu lassen, das die Verbindung zum AP schon erfolgte, sobald das Fenster STRG+ALT+ENTF auftaucht?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es die Möglichkeit, den WLan Dienst samt Verbindung so satarten zu lassen, das die Verbindung zum AP schon erfolgte, sobald das Fenster STRG+ALT+ENTF auftaucht?

 

Der WLAN-Treiber muß diese Funktion unterstützen. So aus dem Stegreif kann ich das nur für die Intel Proset WLAN-Adapter bestätigen. Das Feature heißt dort "Verbindung vor Anmeldung" und muß explizit mit installiert werden.

 

@grosser-elch

Studier die Links von nobex. Mit WPA-PSK kann das gar nicht funktionieren. Damit die Notebooks GPOs übernehmen können, brauchen sie erst mal eine Verbindung zum Server. Und wie sollen sie die herstellen, wenn sie den PSK (noch) nicht kennen??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...