Jump to content

Server Ausfall - kompletten Server Spiegeln


tomw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

in einem unserer Büros ist der Server komplett ausgefallen und ich hab das ganze Wochenende damit verbracht einen neuen einzurichten und wiederherszustellen.

 

Gibt es eine sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit einen kompl. Server zu spiegeln ?

 

Die hardware ist ja kein echtes Finanzproblem mehr, zumindest günstiger als ein Betriebsausfall.

 

Es würde ja quasi schon reichen wenn die Server sich über nacht synchronisieren würden.

Wenn der aktive Server dann ein Problem hat, wird er einfach runtergefharen und der Reserveserver übernimmt. Auch wenn dann mal ein halber Tag verloren wäre - wär das erheblich besser als 2 Tage zu brauchen um einen ganz neuen hinzubekommen....

 

Bei uns läuft nur Standard auf den Servern, Win2003 server, Exchange2003, Office Daten und ein paar Systeme die aber nicht kompliziert sind.

Der Server um den es geht is DC und per MPLS mit anderen servern vernetzt.

 

danke

tomw

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

gibt schon möglichkeiten, auch bezahlbar :D

 

2 Server, wenn der eine DC ist den 2 auch zum DC hochstufen, Dateien lassen sich via Robocopy yob rüberschaufeln wenn einer abraucht hast alles bis auf Exchance.

 

DNS kannst AD integriert machen, DHCP kannst beide aktiv machen mit 80:20 Regel, 80% auf dem einen 20% auf dem anderen.

 

Exchance weiß ich ned, fällt mir nur Cluster ein ist aber sauteuer und brauchst 2 mal w2k3 Enterprise Edition

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ist mit einer vernünftigen Datensicherung mit Disaster Recovery kein Problem, das Server OS ist je nach Grösse und Geschwindigkeit des Laufwerks/Sicherungsmediums in ca 20 Minuten wieder online, Datenpartitionen dauern je nach Umfang ein wenig länger.

 

DC's per Image zu clonen kann schwer in die Hose gehen ohne Systemstate Backup, daher kann man das nicht uneingeschränkt empfehlen (jedenfalls nicht ohne grundlegendes Basis- und Hintergrundwissen zu Tombstonezeiten, Active Directory Synchronisierung, etc.).

 

Robocopy is ja ganz nett, ersetzt aber auf keinen Fall ein vernünftiges Backupsystem (inklusive Konzept, Test und regelmässiger Kontrolle) und sollte höchstens für einen Übergangszeitraum in Frage kommen.

 

Leider sind gute Bandlaufwerke/Wechsler nicht günstig, ebenfalls kosten Backupsoftware und deren Agents/PlugIns/Options eine Menge trotzdem sind Sie im Nachhinein immer günstiger als eine manuelle Wiederherstellung oder Neuinstallation ohne eine solche.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Alle empfohlenen Links zu den Exchange Produkten gehen mächtig ins Geld. Da lohnt es sich auf jeden Fall auf Exchange 2007 zu warten.

 

Ansonsten wie Gulp schreibt. Disaster des OS ist reativ schnell gemacht. Die Rücksicherung der Daten machen die Zeit aus.

 

Und im Prinzip gibt es einfache Rechnung.

 

Was kostet dem Unternehmen 1 Stunde Serverausfall - für die Wiederherstellung brauchst du 3 Tage. Also kannst du das Budget ausrechnen, das zur Verfügung steht um z.B. den Ausfall auf 2-3 Stunden zu reduzieren. Und damit gehst du zur Geschäftsführung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Dann melde ich mich auch noch zu Wort.

 

3 Tage Recovery lassen mich darauf schliessen, daß das Backupkonzept nicht vorhanden oder zumindest das Recovery nicht getestet war. Das solltest du umgehend ändern.

 

Je nach Geschwindigkeit, Datenmenge und installierten Diensten sollte das Recovery eines Servers nicht länger als 3-6 Stunden dauern.

 

Wenn du eine fehlertolerante Lösung willst brauchst du natürlich Hardware. Die willst du ja auch kaufen.

 

Von einem Overtake mittels Robocopy Job halte ich nichts. Du müsstest alle verbundenen LW und Drucker abändern. In der Zeit hast du das Ding fast schon am laufen.

 

Failover gibts auch bei Legato eine Interessante nicht ganz günstige Lösung.

 

Die beste Lösung wäre vermutlich Cluster, was aber i.d.R. mit immensen Hardwarekosten zusammenkommt. (SAN,...).

 

Generell musst du eine solche Lösung genau prüfen, und festlegen in welchen Szenarien wie schnell umgeschaltet werden soll.

 

Wie GüntherH schon sagte ist gerade im Bereich Exchange selbst ein MS Cluster keine Hochverfügbare Lösung, was sich mit Ex2007 aber ändert.

Link zu diesem Kommentar
in einem unserer Büros ist der Server komplett ausgefallen und ich hab das ganze Wochenende damit verbracht einen neuen einzurichten und wiederherszustellen.

 

Gibt es eine sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit einen kompl. Server zu spiegeln ?

Was ist denn für wem bezahlbar? Darunter Vorstellbares richtet sich doch auch nach Wirtschaftsplan und Kassenlage. Dann sind da noch die Vorstellungen der Geschäftsführung.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...