Jump to content

Vista RC1 und Domänenbeitritt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab heute mal die Vista RC1 installiert, und ich war soweit eigentlich positiv überrascht. ABER :D : Will ich einer Windows2003-Domäne betreten, kommt folgende Fehlermeldung:

 

"An attempt to resolve the DNS name of a DC in the domain being joined has failed. Please verify this client is onfigured to reach a DNS server that can resolve DNS names in the target domain."

 

Tja, jetzt steh ich da mit meinem Kurzen Hemd... Also, die Netzwerkeinstellungen scheinen soweit ok zu sein, selbst ein ping auf den Windows-Server klappt. Hat jemand ne Idee? Danke im voraus

 

David

Link zu diesem Kommentar

Also die Einstellungen werden über DHCP bezogen. Hier mal der Inhalt von ipconfig /all:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : david-vista

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : medialer.dyndns.org

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: medialer.dyndns.org

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT-Mobilverbindung

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-25-32-4C-D5

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::450d:5d14:1343:4873%11(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.5(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.10

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251662629

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e37a:b8:3ed2:3f57:fffa(Bevorzugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b8:3ed2:3f57:fffa%14(Bevorzugt)

Standardgateway . . . . . . . . . : ::

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: medialer.dyndns.org

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.medialer.dyndns.org

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.0.5%15(Bevorzugt)

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

Höä? *grins* Also wir verstehen uns schon richtig, oder? Das ist war das ipconfig des Clients, automatisch über DHCP bekommen. Und damit ist:

 

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.5(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.10

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.10

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251662629

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.20

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

doch meines Erachtens völlig in Ordnung. Eigene (Client) IP = 192.168.0.5 und Server IP (also sowohl Domänencontroller als auch DNS-Server) 192.168.0.20. Den DHCP, (das ist ne Linux-Kiste) mit der IP 192.168.0.10 lassen wir mal außen vor. Oder hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler? :confused:

Link zu diesem Kommentar

also ping auf den NetBIOS Namen funzt, nslookup nicht .... der Ping ist hier kein adäquates Diagnosewerkzeug, da das DNS fehlerfrei funktionieren muss.

 

Das dürfte der Grund sein warum der Beitritt scheitert (unabhängig von Vista, das wäre bei XP auch so).

 

Versuch den Beitritt mal mit dem FQDN anstatt dem NetBIOS Domain Name .... was passiert dann?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Geht schon gar nicht :mad: Ich glaube, der Server haßt mich...

 

"Es konnte keine Verbindung mit einem ActiveDirectory-Domänencontroller für die Domäne "FQDN" hergestellt werden." usw...

 

Aber ich hab doch neulich noch zwei XP-Rechner frisch aufgesetzt und ohne weitere Probleme in die Domäne eingebunden. Das macht mich halt so stutzig...

 

*edit*

Hier fragt er nichtmal nach administrator und Kennwort zum Hinzufügen in die Domäne, was er aber merkwürdigerweise schon macht, wenn ich die Domänenbeitritt lediglich über den NetBIOS Namen versuche...

Link zu diesem Kommentar

FQDN heisst "Fully Qualified Domain Name" und das ist der Name Deiner Active Directory (AD) Domäne, zum Beispiel "microsoft.local" oder "microsoft.de".

 

Du wirst ja wohl einen AD Server haben, wenn Du seiner Domäne beitreten willst, oder nicht?

 

Dass ein nslookup dein-server-name wortwörtlich genommen fehlschlägt is ja auch logisch, denn Dein Server wird ja kaum so heissen. "dein-server-name" ist logischerweise durch den tasächlichen Namen Deines Servers zu ersetzen. Weisst Du eigentlich was Du da machen willst oder ver********rst Du uns hier nur?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...