Jump to content

W2k3 Terminalserverlizenzen im Mischbetrieb


Breze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt ja die Möglichkeit bei einem W2k3 Terminalserver bei den Zugriffslizenzen gleichzeitig User- und Device-Cals zu verwenden. Wie sinnvoll das ist sei jetzt mal dahin gestellt.

 

Was mich interessieren würde ist, gibt es bei so einem Mischbetrieb die Möglichkeit dem Lizensierungsserver mitzuteilen welche Rechner die Device-Cals bekommen sollen, bzw welche User die User-Cals oder, noch besser, am besten beides gleichzeitig?

 

Anders macht ja diese Möglichkeit ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn wenn z.B. ein User, der eigentlich keine User-Cal "besitzt". sich an einem Rechner der eigentlich eine Device-Cal bekommen soll anmeldet, und dabei eine User-Cal bekommt, fehlt mir dann irgendwann eine User-Cal. Genauso könnten einfach irgendwelche devices von Leuten die eigentlich eine User-Cal "besitzen" eine device-cal für sich beanspruchen...

 

 

Gruss

 

Breze

Link zu diesem Kommentar

es gibt ja die Möglichkeit bei einem W2k3 Terminalserver bei den Zugriffslizenzen gleichzeitig User- und Device-Cals zu verwenden.

 

Und genau das ist eben nicht möglich, den ein Terminal Server kann immer nur auf eine Art lizenziert werden: entweder per User oder per Device.

 

Erst wenn Du zwei TS hast ist ein Mischbetrieb möglich aber sinnvoll nur dann, wenn kein Loadbalancing gefahren wird, da sonst nämlich doppelt lizenziert werden muss...

 

Man kann TS CAL Token nicht fest zuweisen, das macht der TS mit seinem Lizenzserver selber aus (siehe Forumssuche zum Thema Terminalserverlizenzierung).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...