Jump to content
Sign in to follow this  
Breze

W2k3 Terminalserverlizenzen im Mischbetrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

es gibt ja die Möglichkeit bei einem W2k3 Terminalserver bei den Zugriffslizenzen gleichzeitig User- und Device-Cals zu verwenden. Wie sinnvoll das ist sei jetzt mal dahin gestellt.

 

Was mich interessieren würde ist, gibt es bei so einem Mischbetrieb die Möglichkeit dem Lizensierungsserver mitzuteilen welche Rechner die Device-Cals bekommen sollen, bzw welche User die User-Cals oder, noch besser, am besten beides gleichzeitig?

 

Anders macht ja diese Möglichkeit ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn wenn z.B. ein User, der eigentlich keine User-Cal "besitzt". sich an einem Rechner der eigentlich eine Device-Cal bekommen soll anmeldet, und dabei eine User-Cal bekommt, fehlt mir dann irgendwann eine User-Cal. Genauso könnten einfach irgendwelche devices von Leuten die eigentlich eine User-Cal "besitzen" eine device-cal für sich beanspruchen...

 

 

Gruss

 

Breze

Share this post


Link to post

es gibt ja die Möglichkeit bei einem W2k3 Terminalserver bei den Zugriffslizenzen gleichzeitig User- und Device-Cals zu verwenden.

 

Und genau das ist eben nicht möglich, den ein Terminal Server kann immer nur auf eine Art lizenziert werden: entweder per User oder per Device.

 

Erst wenn Du zwei TS hast ist ein Mischbetrieb möglich aber sinnvoll nur dann, wenn kein Loadbalancing gefahren wird, da sonst nämlich doppelt lizenziert werden muss...

 

Man kann TS CAL Token nicht fest zuweisen, das macht der TS mit seinem Lizenzserver selber aus (siehe Forumssuche zum Thema Terminalserverlizenzierung).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...