Jump to content

SQL Server 2000 worst case - kann ich noch was retten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sers zusammen!

 

Ich hätte da gerne mal ein Riesenproblem, folgendes Szenario treibt mich momentan in den Abgrund:

 

Auf einem Server ist das Raid-Array abgeraucht, dort lief ein SQL-Server mit ein paar wichtigen Datenbanken. Jede Nacht um null Uhr wurden diese Datenbanken auch fein gesichert - nur die Systemdatenbanken, v.a. 'master' nicht.

 

Ja, mittlerweile weiß ich auch daß das keine gute Idee war, hilft mir jetzt aber erstmal nicht weiter, denn folgendes ist eingetreten: Samstags mitten in der Nacht steigen zwei Platten aus dem aus drei Platten bestehenden RAID-5 Array aus. Bäm. Server mehr oder weniger tot, der RAID-Container scheint hinüber zu sein und ich komme nicht an die Daten ran.

 

Also flugs einen Ersatzserver hochgezogen, die Datenbanken zurückgesichert und dann blitzschnell blass geworden als ich feststellte das ohne die master diese Sicherung mehr oder weniger wertlos zu sein scheint.

 

Ja, das ist schon mein ganzes Problem, welches ja auch schlimm genug ist. Jetzt also meine Frage: besteht noch IRGENDWIE die Möglichkeit die Datenbanken wieder ans laufen zu kriegen? Der Aufwand ist eher nebensächlich, auch wenn ich mir die Nächte um die Ohren hauen muss - einzig diese Datenbanken müssen wieder laufen.

 

Für jedweden Tip in der Richtung wäre ich sehr, sehr dankbar

 

-Euer Schnaplo-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

hier nun noch ein leidgeprüfter Kollege von Schnaplo.

 

Das Problem ist, dass in der wiederhergestellten Datenbank Benutzer enthalten sind, welche nicht in der neuen MASTER DB, also unter Sicherheit/Benutzer vorhanden sind. Dadurch ist ein Anmelden natürlich auch nicht möglich.

 

Die Benutzer sind von den jeweiligen Applikationen (MS-CRM und Sage KHK) angelegt worden, sodass ich die genauen rechte bzw. Kennwörer nicht kenne.

 

Ich suche nun einen Weg, die benutzer aus der wiederhergestellten DB in die MASTER DB zu übertragen - inkl. Kennwort und Benutzerrechten.

 

Danke, Lars

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

wenn der Quellserver nicht mehr auf die Füsse kommt, hilft da wohl auch nicht:

How to transfer logins and passwords between instances of SQL Server

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die DB Tools zu installieren (Also CRM und KHK) um diese die User nalegen zu lassen, und anschliessend die jungfräulichen DBs der Tools mit dem Backup zu überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...