Jump to content

Kein Zugriff auf Freigabe von XP auf Server W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

habe ein seltsames Problem.

Ich habe einen XP Client (im AD registriert) der auf die Freigaben eines Win2003 Server (Domänencontroller) nicht zugreifen kann.Beim Zugriff (auch als Domain Admin) auf \\Server\Freigabe wird man aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben, diese Eingabe führt aber nie zum Erfolg :confused:

Dieser XP Client kann aber auf die Freigaben eines Win2000 Server (Domänencontroller) und auf die Freigaben aller anderen Clients im Netz zugreifen.

Alle anderen XP Clients können auf die Freigaben des 2003 Servers zugreifen.

Der Win2003 Server ist per Ping erreichbar und die DNS Namensauflösung funktioniert auch.Außerdem laufen folgende Dienste auf dem Win2003 Sever

- Server; Client für Microsoft Netzwerke; Datei und Druckerfreigane; Firewall ist nicht aktiv da Routing und RAS verwendet wird.

 

Habe keine Idee mehr woran das liegen könnte.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Specki,

 

so viel ich weiß wird die SID beim Installieren des Betriebssystem erstellt, kannst diese laut meinem Wissen nur mit nem Tool wie Sysprep neu generieren lassen.

 

Es gibt auch das Tool: NewSID. Ist ganz hilfreich, um eine neue SID zu vergeben.

Einen Rechner aus der Domäne zu entfernen und wieder hinzuzufügen hilft in deinem Fall nicht. Dadurch erhält der Rechner an sich keine neue SID.

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Allerdings ist newSid nicht von MS supported. Es funktioniert wohl sehr gut, ich würde dennoch auf sysprep ausweichen

 

Sysinternals Freeware - NewSID

Note that while we have thoroughly tested NewSID, you must use it at your own risk. As with any software that changes file and Registry settings, it is highly recommended that you completely back-up your computer before running NewSID.

 

und

The Microsoft policy concerning disk duplication of Windows XP installations

Microsoft does not provide support for computers that are set up by use of SID-duplicating tools other than the System Preparation tool. If an image was created without the use of sysprep, Microsoft does not support the running of Sysprep after the image is deployed as a way to bring the computer back into compliance.

........

The third-party products that this article discusses are manufactured by companies that are independent of Microsoft. Microsoft makes no warranty, implied or otherwise, regarding the performance or reliability of these products.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry wenn ichs sage aber die Antworten haben nix mit der Frage zu tun..

 

Auf die ich leider auch keine Antwort habe und selber das gleiche Problem habe.

 

Ein Server (W2003) ist Domänencontroller!!!

Ein anderer Server (W2003) ist kein Domänencontroller!!!

Firewall deaktiviert!!

 

Der Zugriff auf ein Share auf dem Domänencontroller per lokalen Admin auf einem XP Client ist nicht möglich. Auf dem Share hat jeder Vollzugriff!!

Am Client kommt eine Abfrage nach User und Passwort.

 

Ich denke es liegt an einer Policy die auf dem Domänencontroller gesetzt werden muss!!

 

Wer hat eine Idee??

 

Gruss

 

brainstocker

Link zu diesem Kommentar

Auf die ich leider auch keine Antwort habe und selber das gleiche Problem habe.

 

Ein Server (W2003) ist Domänencontroller!!!

Ein anderer Server (W2003) ist kein Domänencontroller!!!

Firewall deaktiviert!!

 

Der Zugriff auf ein Share auf dem Domänencontroller per lokalen Admin auf einem XP Client ist nicht möglich. Auf dem Share hat jeder Vollzugriff!!

Am Client kommt eine Abfrage nach User und Passwort.

 

Ich denke es liegt an einer Policy die auf dem Domänencontroller gesetzt werden muss!!

brainstocker

Neu Frage zu einem anderen Problem!

Bleiben wir bei Speckis Frage.

@weg5st0

Allerdings ist newSid nicht von MS supported. Es funktioniert wohl sehr gut, ich würde dennoch auf sysprep ausweichen

Glaub mir. Was von Russinovich kommt ist erste Sahne.

Ich würde mal den Vorschlag mit NewSid verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, zurück zum Problem,

Beim Zugriff (auch als Domain Admin) auf \\Server\Freigabe wird man aufgefordert den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben, diese Eingabe führt aber nie zum Erfolg :confused:

 

Lass doch mal NewSID über den PC laufen.

Hast du es mal mit dem Benutzernamen: " NEtBiosDomänenname\Administrator " probiert?

Wie sehen die Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen aus?

 

Mahlzeit

 

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...