Jump to content

Frage zu Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erst mal zu Erklärung worum es mir geht!

Wir haben bei uns im Haus 12 Drucker die je nach User, alle oder nur ein paar auf dessen PC installiert sind. Aber sie sind halt immer direkt auf dem PC installiert und nicht über Netzwerkfreigabe eingerichtet. War bis dato auch noch kein Problem war da die Drucker bei Neuinstallation von einer Workstation über die Softwareverteilung gleich mit installiert wurden.

 

Jetzt sind aber 2 Drucker defekt und das Modell ist nicht mehr erhältlich, daher haben wir ein ganz neues Modell bekommen, welches auch ganz andere Treiber benötigt.

Da es auch für die Zukunft einen Heidenaufwand ist auf ca. 160 Arbeitsplätzen neue Treiber zu installieren, dachte ich mir warum nicht einen Windows Printserver Einrichten um eine Zentrale Verwaltung und Bereitstellung alle Drucker im Haus zu erhalten.

 

Ich habe jetzt aber gerade keinen freien W2k3 Server zur Hand auf dem ich das Zenario ev. mal Testen und dann bekannt geben könnt.

 

Wie viel Auslastung verursacht so ein Printserver bei ca. 12 - 14 Drucker?

Kann man ihn ohne bedenken auf einen W2k3 Server Packen auf dem schon andere Dienste laufen?

Ich habe noch nie einen Printserver eingerichtet, was gibt es da sonst ev. zu beachten?

Postet mal eure Ratschläge, Ideen und Erfahrungen mit Printservern.

 

Danke und Gruß

Shinak

Link zu diesem Kommentar

Kommt natürlich auch immer ein wenig auf das Volumen der Druckaufträge an. Wenn vorwiegend Dokumente oder Listen mit zig 100 Seiten gedruckt werden, lastet das den Druckserver schon etwas mehr aus, als kleinere Docs.

 

Wir hatten unseren Druckserver an dem etwa 100 Drucker angeschlossen sind, nebenbei noch als VMWare Host laufen, ohne dass es zu nennenswerten Problem gekommen wäre. Mittlerweile ist der VMWare Host nur noch ein solcher und die Druckserver-Funktionalität in eine VM verschoben worden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Naja es sind normal immer um die 30 Mitarbeiter die einen Drucker benutzen (wobei da nur 8 der Drucker betroffen sind) die dann meist auch immer nur jeweils 1-5 Seiten Drucken (selten mehr) aber dann halt 4-6 mal die Stunde wenn es viel ist. Die anderen 4 Drucker werden meisten von max 5 Mitarbeitern benutzt, die dann aber auch mal weit über 20 Seiten drucken.

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe immernoch vor dem Problem das ich die Drucker nicht über die Group Policy zugewiesen bekommen.

Der Link von "Christoph35" und alles was ich selbst bis jetzt gefunden habe bezieht sich nur auf Windows Server 2003 R2.

 

Ich habe gelesen das es einige Funktionen die in W2k3 R2 enthalten sind als zusatzpackt für den W2k3 Server geben soll, habe aber leider noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Moin Shinak,

 

bei uns läuft ein W2K-Server, der außer 8 Druckern auch noch 3 Plotter mit Input versorgt. Wenn alles druckt und plottet (Dateien bis zu 100 MB) geht er ganz leicht in die Knie um sich danach gleich wieder zu langweilen ...

Die Zuweisung läuft über das Login-Script, ist ein Drucker defekt, verbiegen wir die Queue auf dem Server.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...