Jump to content

Windows95 Rechner mit WinXP Rechner über LAN verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich muß einen windows 95 rechner über ein CrossOver Kabel mit einem WindowsXP Rechner verbinden.

Der XP Rechner nutzt tcp/ip als Protokoll. Bei Win95 ist das noch nicht standardmäßig installiert. da dieser win95 Rechner auch kein cd-laufw. besitzt bräuchte ich die namen der dateien die zum installieren von tcp/ip notwendig sind. (um diese auf diskette zu kopieren)

 

der WinXP Rechner soll faktisch das "Gateway" zum Produktivnetz darstellen. Habt ihr noch ne andere Idee wie ich die beiden OS / Rechner miteinander "reden" lassen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so auf einmal ging es tcp/ip zu installieren.... warum auch immer. windoof95 werde ich nicht verstehen...

nur jetzt gibt es immer eine fehlermeldung beim systemstart. und zwar sucht er immer nach vdx dateien. mit ein bisschen googlen hat sich herausgestellt, dass treiberdateien nicht richtig installiert worden sind.

hat jemand erfahrung mit netbeui? das war leider vor meiner zeit und wenn dieser fehler aus der tcp/ip installation entstanden ist, werde ich vielleicht dieses protokoll verwenden.

mal schaun was das noch gibt...

 

edit: ein eventlog gabs bei win95 nicht oder?? würde mich zumindest sehr wundern...

Link zu diesem Kommentar
kannst du auch bei win95A nur ich hab kein cd-laufw. zur verfügung :mad:

Wenn der PC über einen parallelen Anschluss verfügt, kann man darüber ein CD-ROM anschließen. Bei ebay oder Händlern mal nachfragen.

Wenn es nämlich öfter zu (Nach)installationen kommen sollte, so ist ein CD-ROM schon recht wichtig.

 

 

Bei W95/98 PCs haben wir damals die Installationsdateien von der CD in einen Ordner oder eine Partition kopiert. Wenn dann eine Installation nötig war, ging dieses erstens schneller, zweitens musste nicht jedesmal die CD eingelegt werden.

Allerdings gibt es manche Installationsroutinen, die verlangen den Ursprungsinstallationspfad, war dieser nicht schon auf Platte, so musste man diesen händisch in der Registry umändern. Frag aber bitte nicht mehr, wo dies eingestellt werden soll.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Eine Netzwerkverbindung zwischen Win 9x und W2K ist natürlich problemlos möglich. Das Dateisystem spielt dabei keine Rolle.D.h., auch ein Netzwerkaustausch zwischen einem Win 9x-FAT32-System und einem W2K-NTFS-System funktioniert selbstverständlich, weil bei solchen Netzwerkverbindungen Daten über das SMB-Protokoll ausgetauscht werden.

Schau hier...:)

 

Man muss auf beiden Systemen Freigaben einrichten. Es gibt nun bei dieser Konstellation Win 9x-W2K eine Besonderheit, die beachtet werden muss : Man meldet sich von dem Win 98-Rechner auf dem W2K-Rechner immer automatisch unter dem Benutzernamen an, mit dem man unter Win 9x eingeloggt ist. Wenn dieser Benutzername aber bei den W2K-Accounts nicht dabei ist und man nicht mit einer Krücke wie dem Gast-Konto arbeiten möchte (was nicht empfehlenswert ist); dann sollte man auf dem W2K-Rechner ein Konto für den Namen einrichten, mit dem man sich auf dem Win 9x-Rechner einloggt. Man sollte auch ein Kennwort unter W2K-Rechner für ein solches Konto vergeben, da Windows-NT per default aus Sicherheitsgründen keine Null-Sessions (Netzwerkverbindungen ohne Kennwort) mag

 

oder man richtet null session shares ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...