Jump to content

Bootloader-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab gestern abend auf meinem rechner suse 10.1 installiert....

 

ich hab 2 platten drin, eine aufm S-ATA-Controller, eine aufm P-ATA-Controller

 

 

die S-ATA is meine Systemplatte und auf die hab ich auch das Linux installiert...

 

die S-ATA is laut dem Linuxsystem die Platte 2 (/dev/sda)

 

die P-ATA is die Platte 1 (/dev/hda)

 

die S-ATA is partitioniert und auf der hab ich dann letztlich auch mein Linux installiert....hab allerdings dann in einem Zustande zwischen besoffen und halb am schlafen den Bootloader Grub aus Versehen auf die P-ATA-Platte geschrieben...was auch net das Problem war...Boot-Sequenz im BIOS ändern und er bootet korrekt....hab dann aber die S-ATA als 1st HDD-Boot-Device eingetragen und GRUB noch auf der S-ATA instaliiert...geht auch wunderbar....nur:

 

ich will von der P-ATA den GRUB wieder runter haben....fixboot / fixmbr etc pp wird mir hier wahrscheinlich net viel helfen...auf der Platte is kein System installiert...is nur meine reine Datenplatte...

 

 

wie kriegsch den Rotz wieder runter?

Link zu diesem Kommentar

Also einen Bootloader deinstallieren geht imho nur durch die Installation eines anderen Bootloaders (bspw. mit fixdisk /mbr - allerdings natürlich nur dann, wenn auch die P/ata aktiv und erste Platte der Bootorder ist).

 

Es ist aber in meinen Augen nicht nötig den Bootloader einer Platte zu löschen, mit der man eh nicht arbeitet.

 

Es gibt bestimmt auch Tools die den löschen, ist aber wie gesagt imho nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...